Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#2 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr lasius niger?
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr lasius niger?
Wir brauchen ein wenig mehr Informationen, antnation.
Wie genau meinst du das, im Boden in deinem Garten?
Willst du, dass sich die Ameisen dort selbst einsideln oder willst du eine gekaufte/ gefangeneGyne mit Arbeiterinnen "auswildern"? Wenn ja, wie groĂ ist die Kolonie?
Wie genau meinst du das, im Boden in deinem Garten?
Willst du, dass sich die Ameisen dort selbst einsideln oder willst du eine gekaufte/ gefangene
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Ansonsten könnte man nÀmlich auch einfach annehmen,
antnation,
dass die Ameisen sich, wenn der Nistplatz geeignet ist, gar selbststÀndig in die Erde einzubuddeln vermögen - soll auf jeden Fall schon mal vorgekommen sein...
LG, Ossein.
antnation,
dass die Ameisen sich, wenn der Nistplatz geeignet ist, gar selbststÀndig in die Erde einzubuddeln vermögen - soll auf jeden Fall schon mal vorgekommen sein...
LG, Ossein.
- antnation
- Halter
- BeitrÀge: 107
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
Ich habe im garten keine ameisen und wĂŒrde mir gerne welche anlegen.
Ich will sie nicht kaufen sondern holen.
ich will mir neKönigin holen
Und wie soll ich eine kammer in den Boden bauen?
Noch eine frage woher krieg ich einekönigin ohne den stam zu zerstören
Ich will sie nicht kaufen sondern holen.
ich will mir ne
Und wie soll ich eine kammer in den Boden bauen?
Noch eine frage woher krieg ich eine
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Wie baue ich ein Nest fĂŒr Lasius niger?
ZunĂ€chst einmal frage ich mich gerade, was fĂŒr einen Garten Du denn hast, wenn Du gar keine Ameisen in Deinem Garten findest?! Ziemlich ungewöhnlich, wĂŒrde ich sagen!
Zum anderen wird die Umgebung voll von Gynen sein, wenn Lasius niger schwĂ€rmt. Also kĂ€me sie dann kostenlos, umsonst und gratis zu Dir in den Garten geflogen - Du brĂ€uchtest im Grunde nur einen geeigneten Nistplatz, ergo Stein/Steinplatte z.B.. DieGyne wird dann ihr Löchsken/ihre Kammer selbst anlegen, dafĂŒr ist die gut ausgebildet.
EineKönigin einem Lasius niger Volk zu entnehmen, wenn man denn die z.T. 2 Meter tief graben möchte, ist m.E. nicht ohne ernsthafte Bedrohung/nachhaltige Dezimierung des Volks und dem nachfolgenden Niedergang der Kolonie zu bewerkstelligen - die Monogynie ("Einköniginnenhaftigkeit") der Lasius niger lĂ€Ăt keinen anderen SchluĂ zu.
LG, Ossein.
Zum anderen wird die Umgebung voll von Gynen sein, wenn Lasius niger schwÀrmt. Also kÀme sie dann kostenlos, umsonst und gratis zu Dir in den Garten geflogen - Du brÀuchtest im Grunde nur einen geeigneten Nistplatz, ergo Stein/Steinplatte z.B.. Die
Eine
LG, Ossein.