Wieder mal 2 Fragen;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieder mal 2 Fragen;)

Beitrag von DerCoon » 20. März 2011, 15:17

Hi@all

Bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer Formica fusca Gyne. Diese hat noch keine Eier gelegt. Sie befindet sich in vollkommener Dunkelheit und wird vielleicht aller 3 Tage von mir für 10 sek gestört. Und da wollt ich jetz mal nachfragen ob das eh in Ordnung ist dass sie noch keine Eier gelegt hat. Mache mir da diesbezüglich keine Sorgen, will einfach mal nachfragen.

Und die 2 Frage ist präventiv. Und zwar wenn Ich dann Proteine bereitstellen muss, kann ich die auch in einer nicht-Instektenform anbieten? Wenn ja bitte ich um ein paar Tipps und Anregungen.

mfg
Coon

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wieder mal 2 Fragen;)

Beitrag von Boro » 20. März 2011, 15:24

Hallo DerCoon!
Formica fusca ist in der Regel mit dem Schwärmen später dran, im Juli/August. Wenn sie spät schwärmen, wird die Nestgründung oft erst im kommenden Frühjahr vollzogen. Jetzt müsste die Kgin. also bald mit der Eiablage beginnen, vorausgesetzt sie stammt aus dem Jahre 2010..
F. fusca gründet claustral, d. h., sie benötigt während der Gründung eigentlich keine Nahrung.
L.G.Boro

DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wieder mal 2 Fragen;)

Beitrag von DerCoon » 20. März 2011, 15:44

Ok Danke!

Zur 2ten Frage: Die ist vorbeugend gemeint;) will mich gut vorbereiten.

el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 AW: Wieder mal 2 Fragen;)

Beitrag von el_Bomber » 20. März 2011, 15:58

Kleine stĂĽcke Hack werden gut angenommen, trocknen aber auch schnell ein wenn sie nicht gleich gefunden werden.
Auf keinen Fall zu viel anbieten, da es sonst gammeln kann wenn sie es eintragen und nicht alles verwerten.

MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“