Welche Art ist groß und hat Soldaten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
markus007
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art ist groß und hat Soldaten?

Beitrag von markus007 » 23. März 2011, 18:00

Hallo Leute!

Ich hätte gerne mal gewusst, welche Art es gibt, die möglichst groß ist, Soldaten hat und nicht all zu schwer zu halten ist.

mfg Markus

Pascal8993
Halter

#2 AW: Große Art; Soldaten

Beitrag von Pascal8993 » 23. März 2011, 18:19

Hallo markus007!

Leider gibt es keine Art, die deinen Ansprüchen genügt.
Soldatenkasten besitzen lediglich einige Arten aus wärmeren Gegenden und die sind für einen Anfänger sicher nicht geeignet.
Camponotus ligniperdus ist relativ einfach zu halten, groß und besitzt Arbeiterinnen von verschiedener Größe. Allerdings benötigt diese Art im Vergleich ziehmlich lange, bis sie über viele Individuen verfügt. Ist für dich vielleicht etwas zu langweilig.
Ich könnte dir Myrmica rubra empfehlen. Die sind etwas größer als Lasius niger und es geht deutlich schneller voran, als bei C. ligniperdus bzw. herculeanus.

markus007

#3 AW: Große Art; Soldaten

Beitrag von markus007 » 23. März 2011, 18:36

Schade, danke trotzdem für die Antwort.
Ja, an Camponotus ligniperdus hatte ich auch schon gedacht.
Seid bei meinen Myrmica rubra die önigin aus unerklärlichem Grung gestorben ist wollte ich mal wieder neuen Wind hier rein bringen, da die Myrmicas sich ziemlich hängen lassen.
Meint ihr, Wenn ich mir einige Myrmica rubra Königinnen hole das mit der Adoption klappt??

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Große Art; Soldaten

Beitrag von Ameise2000 » 23. März 2011, 18:48

Wie viel Arbeiterinnen hast du denn schon, aber eigentlich ist Myrmica rubra Polygyn, also die haben mehrere Königinnen. Somit dürfte das kein problem sein, aber warte lieber auf Antworten von erfahreren mitgliedern.

nepos
Halter

#5 AW: Große Art; Soldaten

Beitrag von nepos » 24. März 2011, 03:20

@merkus007: Freude könnten dir im nächsten oder vielleicht auch noch in diesem Jahr Jahr Formica fusca oder Raptiformica sanguinea bereiten, wenngleich diese etwas schwerer zu pflegen sind.

Allerdings sollte erst einmal das Problem mit der Myrmica rubra Kolonie gelöst werden.

Vielleicht könntest du ein paar mehr Rahmendaten zur Kolonie oder einen Link zum Haltungsbericht hier hinein schreiben, damit wir uns alle ein besseres Bild von der momentanen Lage machen können.

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

markus007

#6 AW: Große Art; Soldaten

Beitrag von markus007 » 24. März 2011, 07:09

Ja, natürlich erstmal um die Kolo kümmern ;)
Also, es sind ca. 100 Arbeiterinnen, sie leben in einem Ytong, bekommen Zuckerwasser und Zoophobas als dinner, ich habe kein Licht und keine Heizung, sie leben bei Raumtemperatur, also immer knapp über 20°C.

nepos
Halter

#7 AW: Welche Art ist groß und hat Soldaten?

Beitrag von nepos » 24. März 2011, 12:10

Wie sieht es mit der Winterruhe und der Befeuchtung des Nestes aus?

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

markus007

#8 AW: Welche Art ist groß und hat Soldaten?

Beitrag von markus007 » 24. März 2011, 13:34

Das Nest wird immer gut befeuchtet, bei M. rubra besser mehr als zu wenig ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“