Kaufen oder fangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
antnation
Halter
BeitrÀge: 107
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Kaufen oder fangen?

Beitrag von antnation » 28. MĂ€rz 2011, 17:17

Hallo,
soll ich mir eine Königin kaufen oder fangen?
Ich will mir eine Gyne kaufen, aber das beweist meine Ungeduld... und zum "Ameisenhalten" braucht man Geduld...

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Kaufen oder Fangen?

Beitrag von Ossein » 28. MĂ€rz 2011, 17:26

Na, wenn da mal nicht einer hin- und hergerissen ist, antnation!
Was hattest Du Dir denn so vorgestellt an Haltungsbedingungen, die Du so erfĂŒllen kannst?
Oder, viel besser noch, welche Spezies interessiert Dich denn besonders? Und warum? Das sind natĂŒrlich alles Fragen ĂŒber die Fragen, die helfen wĂŒrden Deinem Dilemma auf die Spur zu kommen.
Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass es keinem geschadet hat sogar ĂŒber Monate seine Nase in die BĂŒcher und vor die Monitore zu setzen und einfach nur etwas ĂŒber sein Thema zu lesen und zu lernen ;)

LG, Ossein.

Exot
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kaufen oder Fangen?

Beitrag von Exot » 28. MĂ€rz 2011, 17:29

Hey antnation,

Klar ist es besser eine zu fangen, und dann zu sehen wie sie schön groß werden und dann noch zum Schluss zu sagen: Ich hab die Königin selber gefangen! ;)
Ja man braucht sehr viel Geduld vorallem die Phase "GrĂŒndung" muss man sich zurĂŒckhalten wo sehr viele sich nicht dran halten (Neugier).
Ich finde eine Königin selber zu fangen ist irgendwie wie Geschenke auspacken am Geburtstag man weiß nie was drin ist.
Kaufen ist auch noch so eine Sache das bedeutet: Stress fĂŒr die Kleinen wegen Transport usw. aber hat auch Vorteile man kann sich gleich eine Königin mit 1-4 oder mehr Arbeiterinnen kaufen und so die spannendste Phase ĂŒberspringen bzw. auch die Risikoreichste.

Lg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quÀlt und der dabei Befriedigung empfindet.

Meister H.
Einsteiger
BeitrÀge: 47

#4 AW: Kaufen oder Fangen?

Beitrag von Meister H. » 28. MĂ€rz 2011, 17:33

Ossein hat geschrieben:Oder, viel besser noch, welche Spezies interessiert Dich denn besonders?

Solltest Du dich fĂŒr eine Art entschieden haben und das Ziel verfolgen dir eine Jungkönigin zu fangen könnte diese Liste als Orientierung dienen : http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

[Streaker87] Und wieder einer, dem der Wissensteil nicht bekannt zu sein scheint ;) Im AF gibt es ebenfalls eine Schwarmflugtabelle [/Streaker87]

Beim Thema kaufen kannst Du dich auch hier im Ameisenforum erkundigen :
http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/

antnation
Halter

#5 AW: Kaufen oder Fangen?

Beitrag von antnation » 28. MĂ€rz 2011, 18:04

Ossein hat geschrieben:Na, wenn da mal nicht einer hin- und hergerissen ist, antnation!
Was hattest Du Dir denn so vorgestellt an Haltungsbedingungen, die Du so erfĂŒllen kannst?
Oder, viel besser noch, welche Spezies interessiert Dich denn besonders? Und warum? Das sind natĂŒrlich alles Fragen ĂŒber die Fragen, die helfen wĂŒrden Deinem Dilemma auf die Spur zu kommen.
Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass es keinem geschadet hat sogar ĂŒber Monate seine Nase in die BĂŒcher und vor die Monitore zu setzen und einfach nur etwas ĂŒber sein Thema zu lesen und zu lernen ;)

LG, Ossein.

Intressieren tun mich Solenopsis fugax aber die will meine Mutter nicht im Haus haben...
Also denk ich mal Lasius niger

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Kaufen oder Fangen?

Beitrag von christian » 28. MĂ€rz 2011, 18:39

Jetzt ist es ganz schlecht nur eine Gyne zu kaufen; sie befindet sich außerhalb ihres natĂŒrlichen Jahresrhytmus und hatte irgendwelche Probleme mit der GrĂŒndung. Gewöhnlich sollte Anfang April/Ende MĂ€rz zumindest die erste Arbeiterin da sein!
Laut Boro bei einheimischen Arten.

antnation
Halter

#7 AW: Kaufen oder Fangen?

Beitrag von antnation » 28. MĂ€rz 2011, 18:44

Ich will zur Königin Abeiterinnen kaufen

Meister H.
Einsteiger
BeitrÀge: 47

#8 AW: Kaufen oder fangen?

Beitrag von Meister H. » 28. MĂ€rz 2011, 21:16

Wenn du Ameisen erwerben möchtest dann solltest du wie schon gesagt mal in der "Tauschrubrik" des Ameisenforums nachschauen. Seit einigen Tagen sind auch dort schon die ersten Lasius niger Angebot. Manche sogar unentgeldlich.

http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/42652-lasius-cf-niger-gr-ndekolonien-2010-a.html

http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/42538-lasius-cf-niger.html

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“