Ameise gegen Ameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Matze93
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise gegen Ameise

Beitrag von Matze93 » 30. MĂ€rz 2011, 01:23

Hallo,
bin neu, Einsteiger. Was hat es mit Ameisen aufsich? hat ^^
Wollte mal fragen was passiert, wenn 2 Ameisenkolonien L. niger aufeinandertreffen.

Danke schonmal.

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#2 AW: Ameise Gegen Ameise

Beitrag von KayRay » 30. MĂ€rz 2011, 01:35

Hey and welcome,
Also mal zum Mitschreiben fĂŒr den Anfang:
Hier wird sehr auf die korrekte Einhaltung der deutschen Sprache geachtet. Bitte drum bemĂŒhen. ;)

Naja, das ist leicht beantwortet: Es kommt zu KÀmpfen, bis eine der Kolonien tot ist. Möglich ist auch der Tod beider Kolonien.

Lg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Matze93
Einsteiger
BeitrÀge: 37

#3 AW: Ameise Gegen Ameise

Beitrag von Matze93 » 30. MĂ€rz 2011, 01:59

Ich entschuldige mich fĂŒr die schlechte Rechtschreibung.
Ich habe etwas zu schnell auf den Tasten rumgehauen.
Danke fĂŒr deine Antwort

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameise gegen Ameise

Beitrag von Boro » 30. MĂ€rz 2011, 09:33

In erster Linie kommt es aber zu sog. KommentkÀmpfen, also Auseinandersetzungen, wobei die StÀrke des Gegners getestet und das eigene Jagdterritorium abgesteckt wird. Solche Auseinandersetzungen kommen vor allem nach dem Winter, also von MÀrz bis Anfang April vor, da geht es eben um die jeweiligen neuen Territorialgrenzen.
Diese Auseinandersetzungen enden meist mit wenigen oder gar keinen Toten, da wird gedroht, gezerrt und gebissen, aber es fĂŒhrt selten zum Tod einzelner Kontrahenten. Bei sehr ungleich volkstarken Populationen kann es auch Sieg und Niederlage geben.
Erstaunlicherweise konnte ich feststellen, dass es auch Territorialstreitigkeiten zw. L. niger und L. emarginatus gibt, den zwei aggressivsten Lasius s. str.-Arten, die nach lanem Hin und Her oft unentschieden enden und kaum jemals Tote ĂŒbriglassen.
Solche intraspezifischen (im Fall v. L. emarginatus interspezifischen) Auseinandersetzungen sind mit dem Vorgehen von L. niger gegen andere Gattungen nicht zu vergleichen, da geht es um Leben oder Tod und meistens kommt der Sensenmann vor allem zu den Gegnern v. L. niger (derzeit bei mir im Garten zu Formica cinerea !!, auch L. flavus od. Myrmica rubra sind betroffen).
L.G.Boro

Bart_-08
BeitrÀge: 2

#5 AW: Ameise gegen Ameise

Beitrag von Bart_-08 » 30. MĂ€rz 2011, 16:03

hallo,

da möcht ich einmal eine Frage anhÀngen.
wie ist das, denn in einer Kolonie kann es da auch zu KĂ€mpfen kommen?

gruß
patrick

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ameise gegen Ameise

Beitrag von Gilthanaz » 30. MĂ€rz 2011, 16:11

Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort: Bis auf wenige AusnahmefÀlle, meistens in Verbindung mit Krankheit/Vergiftung/etc.

Zumindest bei den "HandelsĂŒblichen" mitteleuropĂ€ischen Arten.

lg,
- G

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Ameise gegen Ameise

Beitrag von christian » 30. MĂ€rz 2011, 17:07

@Boro: Genau das konnte ich auch beobachten. Trotzdem kann es auch zwischen einzelnen Kolonien zu KĂ€mpfen kommen, wenn bei den von dir beschriebenen "ScheinkĂ€mpfen" herausgefunden wird, dass einer der beiden Kontrahenden dem anderen deutlich unterlegen ist. Dies kann dann zur Vernichtung und anschließender PlĂŒnderung der schwĂ€cheren Kolonie fĂŒhren.

@Gilthanaz:
Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort: Bis auf wenige AusnahmefÀlle, meistens in Verbindung mit Krankheit/Vergiftung/etc.

Na ja, bei einfachen Haltungsfehlern wie zu kleinen Formicarien oder Futtermangel kann es zu Problemen innerhalb der Kolonie kommen. Ein einfaches Beispiel wÀre Myrmica sp., bei denen das schon öfters nicht nur von mir beobachtet wurde. Offensichtlich sogar schon fast bei jedem zweiten Halter, wenn man dieser Umfrage trauen kann: http://www.ameisenforum.de/vorschl-ge-w-nsche-umfragen/40116-umfrage-ehemalige-halter-von-myrmica-rubra.html

Die KĂ€mpfe mĂŒssen nicht tötlich enden, aber je nachdem wie gravierend die Probleme der Kolonien sind, konnte ich zumindest schon beobachten, dass mal eine Gaster weg war.
In dem oben genannten Thread wird wohl aber nur von von den ersten Aggressionen berichtet.

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#8 AW: Ameise gegen Ameise

Beitrag von Imilius » 30. MĂ€rz 2011, 20:19

Hallo Nachbar!

@Boro: Genau das konnte ich auch beobachten. Trotzdem kann es auch zwischen einzelnen Kolonien zu KĂ€mpfen kommen, wenn bei den von dir beschriebenen "ScheinkĂ€mpfen" herausgefunden wird, dass einer der beiden Kontrahenden dem anderen deutlich unterlegen ist. Dies kann dann zur Vernichtung und anschließender PlĂŒnderung der schwĂ€cheren Kolonie fĂŒhren.

Boro's Aussage ist fĂŒr mich klar und deutlich. Du wiederholst eher das was er gesagt hat. :)

Diese Auseinandersetzungen enden meist mit wenigen oder gar keinen Toten, da wird gedroht, gezerrt und gebissen, aber es fĂŒhrt selten zum Tod einzelner Kontrahenten. Bei sehr ungleich volkstarken Populationen kann es auch Sieg und Niederlage geben.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“