Ameise gegen Ameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Matze93
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise gegen Ameise

Beitrag von Matze93 » 30. MĂ€rz 2011, 01:23

Hallo,
bin neu, Einsteiger. Was hat es mit Ameisen aufsich? hat ^^
Wollte mal fragen was passiert, wenn 2 Ameisenkolonien L. niger aufeinandertreffen.

Danke schonmal.

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#2 AW: Ameise Gegen Ameise

Beitrag von KayRay » 30. MĂ€rz 2011, 01:35

Hey and welcome,
Also mal zum Mitschreiben fĂŒr den Anfang:
Hier wird sehr auf die korrekte Einhaltung der deutschen Sprache geachtet. Bitte drum bemĂŒhen. ;)

Naja, das ist leicht beantwortet: Es kommt zu KÀmpfen, bis eine der Kolonien tot ist. Möglich ist auch der Tod beider Kolonien.

Lg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Matze93
Einsteiger
BeitrÀge: 37

#3 AW: Ameise Gegen Ameise

Beitrag von Matze93 » 30. MĂ€rz 2011, 01:59

Ich entschuldige mich fĂŒr die schlechte Rechtschreibung.
Ich habe etwas zu schnell auf den Tasten rumgehauen.
Danke fĂŒr deine Antwort

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameise gegen Ameise

Beitrag von Boro » 30. MĂ€rz 2011, 09:33

In erster Linie kommt es aber zu sog. KommentkÀmpfen, also Auseinandersetzungen, wobei die StÀrke des Gegners getestet und das eigene Jagdterritorium abgesteckt wird. Solche Auseinandersetzungen kommen vor allem nach dem Winter, also von MÀrz bis Anfang April vor, da geht es eben um die jeweiligen neuen Territorialgrenzen.
Diese Auseinandersetzungen enden meist mit wenigen oder gar keinen Toten, da wird gedroht, gezerrt und gebissen, aber es fĂŒhrt selten zum Tod einzelner Kontrahenten. Bei sehr ungleich volkstarken Populationen kann es auch Sieg und Niederlage geben.