möchte in Kürze mit der Ameisenhaltung anfangen. Als Beginner Art wähle ich die Lasius niger.
Ich möchte die Tiere in einer Farm halten. Mag sein, dass ich in 2-3 Jahren Platzprobleme bekommen könnte, dann wird eben ein neues Nest organisiert. Habe mich für diese Nestart entschieden, da ich keine Lust habe, selbst ein Nest zu bauen und Komplett-Sets im Antstore bekomme (werde von dort auch die Tiere holen).
Es wird dieses Nest werden:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/ec24a14e86df436573d0a243bbbe215b
Ich werde zuerst das Nest liefern lassen um alles herzurichten usw.
Folgende Fragen stellen sich jetzt konkret für mich:
- Die Tiere werden in einem Reagenzglas geliefert. Ist dort bereits Wasser & Watte entsprechend vorbereitet?
- Muss ich die Tiere sofort nach Ankuft "zwangs"aussiedeln? Wo lege ich das Reagenzglas hin? In die Arena oder in die Farm? Mache ich es sofort auf oder warte ich auf die ersten Eier?
- Bei dem Produkt ist Sand und etwas Tongranulat dabei. Was mache ich mit letzterem? Kommt der als Fundament in die Farm und darauf dann Sand wg. Befeuchtung?
- Wie befeuchte ich die Farm. Soweit ich weiß, wird sie mit/durch das dünne Rohr befeuchtet. Wie muss ich mir das vorstellen? Rohr reinstecken und Wasser marsch?
Danke für die Hilfe