Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#89 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Anja » 25. April 2021, 08:08

gute Frage - meine Mutter erzählt immer, wenn man mit mir früher in den Zoo gegangen ist, hab ich immer am nächsten Blumenbeet gehockt und ameisen beobachtet anstatt die gezeigten Wildtiere ;)

Ich finde die Natur im allgemeinen faszinierend, und denke immer, dass der Mensch irgendwie doch nicht so besonders intelligent sein kann - oder kennt ihr einTier, was in den eigenen Bau sch oder seiber seinen Lebensraum zerstört ? Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich habe mir vor 24 Jahren bereits eine Ameise tattoowieren lassen, damals wußte ich noch gar nicht viel über diese Tiere - Internet und Google steckte in den Kinderschuhen, aber das was ich bis dato wußte, fand ich einfach faszinierend. Zu dieser Zeit bin ich - nun selbst Mutter - mit meinem Kind in den Zoo gegangen ..und es war nicht viel anders als 20 Jahre zuvor.. mein Sohn bewunderte Tiger und Co - ich ein riesiges ausgestelltes Ameisennest. Und genau das wollte ich dann auch .. eine Ameisenfarm mit vielen Röhren, die durch die Wohnugn gehen und in denen man die Tiere beobachten kann.

20 Jahre war es imme rmal wieder Thema, aber erst jetzt habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Und muss sagen..als ich dachte, ich wüßte einiges darüber: nen sch.. wußte ich ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMeinerseinereinerRapunzulakatzenhai2



Krishan
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 11:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#90 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?p

Beitrag von Krishan » 15. März 2022, 20:02

Insekten, insbesondere Arten, die Saaten bilden, haben mich schon immer fasziniert. Vor ca. 15 Jahren hatte ich einheimische Mantiden. Ich weiß, Artenschutz. Aber es waren keine Wildfänge, sondern die Biolehrerin meiner Töchter hat die Gottesanbeterinnen entgegen allen Forenweisheiten, dass das absolut nicht geht, zu hunderten gezüchtet, in der Natur ausgesetzt und zum Teil an verantwortungsvolle Schüler/innen verschenkt.
Seit fünf Jahren habe ich zwei Bienenvölker, wobei ich mich weniger als Imker denn als Bienenhalter sehe. Es geht mir nicht um Honigertrag, zumal ich das süße Zeug gar nicht mag, sondern um die Beobachtung der Völker. Wenn am Ende ein paar Gläser zum Verschenken rauskommen, ist das ein nettter Effekt.
Ich habe mir auch abgewöhnt, den Bienenstock mehr als drei- oder viermal pro Jahr zu öffnen. Das ist wegen Varroabehandlung, Abnehmen der Honigräume und Kontrollen unverzichtbar.
Schon vor gut 20 Jahren hatte ich mich über die Haltung von Ameisen informiert, allerdings fand ich damals die existierenden Formicarien ziemlich merkwürdig. Auch Youtube-Tutorials und brauchbare Foren gab es damals noch nicht. Nun bin ich, vermutlich ziemlich schräg, über das Online-Game „The Ants“ wieder auf das Thema aufmerksam und Ameisenhalter geworden.
VG
Krishan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krishan für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaAnja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#91 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von PincoPallino » 15. März 2022, 22:39

Hallo zusammen,

ich dachte, ich hätte hier schon mal reingeschrieben, lag damit aber wohl falsch. Dann will ich auch mal...

Irgendwann in den 90ern habe ich mal einen Bericht im TV über eine Blattschneiderkolonie gesehen, die von einer Uni zu Verhaltens-Experimenten gehalten wurde. Die hatten einen ganzen, wirklich großen Raum zur Verfügung. Allerdings nicht uneingeschränkt. Die Forscher hatten ihnen ein "Labyrinth" aus Plexiglasbehältern eingerichtet, dass wirklich an einen unterirdischen Bau erinnerte. Die meisten Kammern waren rund, aber nicht gleich groß und gleichförmig. Und natürlich gab es auch einen "oberirdischen" Teil, in dem dann die Experimente gemacht wurden. In dem Beitrag ging es um das effiziente Legen von Spuren.

Das war wirklich eine monumentale Anlage. Nicht zu vergleichen, mit irgendwas, dass ich danach gesehen habe. Meine erste Wohnung war viel kleiner. Naja, das hat mich offensichtlich nachhaltig beeindruckt. Der Wunsch war geboren, so etwas auch mal machen zu wollen. Natürlich war mir damals klar, dass das niemals passieren würde :) Wie sollte man so was als Privatperson auf die Beine stellen? Aber egal, der Gedanke war da. Und dann ist er mehr als 20 Jahre kaum beachtet worden. Bis zu einem Moment im Frühjahr 2018, an den ich mich nicht mehr ganz genau erinnern kann. Es muss irgendeine Initialzündung gegeben haben. Auf jeden Fall war ab dem Moment klar, dass sich der Traum doch verwirklichen lässt.

Es gibt tatsächlich Leute, die Ameisen als Haustiere halten und sogar Shops ausschließlich dafür! Der Gedanke war wieder da! Und weil er plötzlich umsetzbar aussah, stärker als zuvor. In den nächsten Monate beinhalteten dann viele meiner Suchanfragen "Ameisen". Ich wollte es wirklich. Da mir klar war, dass das eine weitreichende Entscheidung war, musste sie gut getroffen werden. Im Sommerurlaub wollte ich nochmal gründlich darüber nachdenken. Als ich wieder zu Hause war, ging es schon nur noch darum, welche Art es werden soll.

Der Rest ist hier beschrieben...

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaErne



Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#92 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Yan » 25. August 2023, 21:56

Naja, meine Geschichte ist wohl das andere Ende vom Stock...
Ich war hobbylos, also hab ich mir hobbylose Videos von hobbylosen Leuten über Kleintierkämpfe geguckt. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Lp3l9rkNrbY

Dabei kam mir ein Video von AntsCanada in die Hände und ich wollte sie haben, jedoch mehr so als Spielzeug. Lol, oder? =)*1)
Dann hab ich mir ein billiges Farm aus China geholt und eine Lasius niger Königin ohne Arbeiterinnen am April gekauft. (Wie geht das, sie schwärmen doch nicht im April?)



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#93 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Vlodex » 25. August 2023, 22:15

Hallo zusammen ,
Also ich bin auf das Ameisen halten gekommen als ich mir ein paar Natur Dokumentationen angesehen habe.
Und ich fand schon als Kind alle möglichen Insekten interessant.
Als ich mich dann Informieren wollte welche Tiere man sich zu Hause halten darf , bin ich zufällig auf Ameisen Haltung gestoßen und habe mir viele Videos angeschaut z.B von Gab's Ameisen auf YouTube.
Das Interesse ist immer nur weiter gewachsen und jetzt bin ich Aktiv dabei meine erste kleine Kolonie zu starten.
Ich hoffe meine lasius flavus werden gut Starten :)



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#94 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Sabrina » 25. August 2023, 22:57

Die Videos von Gabs hab ich auch immer gern geschaut und von Insektenprofi und natur J' s Ameisen. Gabs hat übrigens auch einen Ameisendiscord, wo man sich zum Hobby prima austauschen kann. Ist in seinen Beschreibungen in den den Videos verlinkt. Dort und hier im Forum habe ich auch eine Menge dazu gelernt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
katzenhai2



Flo85
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#95 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Flo85 » 16. September 2023, 13:57

Bin über TikTok auf das Thema gekommen, mir wurden Videos von Ameisateur gezeigt und weil es mein Interesse geweckt hat, habe ich mich immer mehr damit beschäftigt und dann einfach selber angefangen da der einstieg auch nicht so Teuer ist, wenn man die Sache erstmal recht einfach hält und nicht gleich das Beste Equip auf dem Markt kauft und vielleicht paar Wochen Später kein Interesse mehr dran hat.
Ich hab nun schon ein gutes Jahr geschafft und bin immer noch begeistert und beobachte die kleinen sehr viel

Es sind übrigens meine ersten Eigenen Haustiere :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo85 für den Beitrag:
katzenhai2



Linske
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 9. Oktober 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#96 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Linske » 10. Oktober 2023, 16:48

Ich habe ganz oft Ameisen beobachtet und habe dann den Shop Antstore gefunden, wo ich mir dann meine ersten Camponotus cruentatus Ameisen gekauft habe, die leider im Alter von 6 Monaten gestorben sind, da die Königin keine Eier mehr gelegt hat.


RIP C. Königin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“