Welche Ameisen nehme ich?
- oldbob
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Welche Ameisen nehme ich?
Hallo,
ich kann einfach nicht die perfekte Ameisenart finden, habe bis jetzt Lasius niger und Temnothorax nylanderi den geht es prächtig, da kann man ja auch nicht viel falsch machen also hab ein bisschen Erfahrung
Jetzt wollte ich mir eine weitere Kolonie zulegen die folgende Punkte erfüllen sollte.
-Sollte sich eingraben können also in http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/e3cf9617d89888518d44165e6a81a1dc leben können
-nicht zuuuu anspruchsvoll was Klima und Feuchtigkeit
- am besten sich von Körnern ernähren können
- nicht gefährlich sein
- am besten auch nich so groß ich mag die kleinen
sind natürlich viele Punkte, aber wenn wer eine Art kennt die möglichst viel von diesen Punkten erfüllt wär das toll
ich kann einfach nicht die perfekte Ameisenart finden, habe bis jetzt Lasius niger und Temnothorax nylanderi den geht es prächtig, da kann man ja auch nicht viel falsch machen also hab ein bisschen Erfahrung
Jetzt wollte ich mir eine weitere Kolonie zulegen die folgende Punkte erfüllen sollte.
-Sollte sich eingraben können also in http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1446_alpha-ants-starter-set---a.html/XTCsid/e3cf9617d89888518d44165e6a81a1dc leben können
-nicht zuuuu anspruchsvoll was Klima und Feuchtigkeit
- am besten sich von Körnern ernähren können
- nicht gefährlich sein
- am besten auch nich so groß ich mag die kleinen
sind natürlich viele Punkte, aber wenn wer eine Art kennt die möglichst viel von diesen Punkten erfüllt wär das toll
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Welche Ameisen nehme ich?
Also das schreit doch förmlich nach Messor barbarus. Sie leben von Körnern, graben Erdnester und sind auch nur gefährlich für die örtlichen Popcornvorräte.
Anspruchsvoll ist auch nur, dass das Nest einen feuchten und einen trockenen Bereich haben sollte, was sich aber bei einer Farm von allein ergibt, da unten feuchter, oben trockener.
Wenn dir Messor barbarus zu groß sein sollten, gibt es noch diverse kleinere Messor.
Anspruchsvoll ist auch nur, dass das Nest einen feuchten und einen trockenen Bereich haben sollte, was sich aber bei einer Farm von allein ergibt, da unten feuchter, oben trockener.
Wenn dir Messor barbarus zu groß sein sollten, gibt es noch diverse kleinere Messor.
- Timmili
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Welche Ameisen nehme ich?
Kappadocian hat geschrieben:und sind auch nur gefährlich für die örtlichen Popcornvorräte.
Das würde ich so nicht sehen. Bei jeder Ameisenart, welche nicht aus der eigenen Region stammt, gibt es Gefahren. Die Kolonie darf dir nicht ausreißen und in das regionale Ökosystem eingreifen, was zu erheblichen Schäden führen kann.
Außerdem haben Messor Arten sehr starken
Wenn dir Messor barbarus zu groß sein sollten, gibt es noch diverse kleinere Messor
Nein, M. barbarus ist neben ähnlich großen der eigenen
oldbob hat geschrieben:-nicht zuuuu anspruchsvoll was Klima und Feuchtigkeit
liebe Grüße,
Tim
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Welche Ameisen nehme ich?
Schau mal ob die etwas für dich sind:
Quelle: http://www.ants-kalytta.com
Messor barbarus
Hinzugefügt am: 02.11.2006
Artikelnummer: meba0001
Schlüsselwörter: Körnersammler, Ameisenbrot +
Messor barbarus ist ein Myrmicinae mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen. Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" zu, welches ihnen als Nahrung dient. Ihre Kornkammern dienen vor allem als Futterreserve für kühlere Jahreszeiten in denen sie keine Samen eintragen können. Ihre Spreu entsorgen sie auf nahe gelegene Abfallhaufen.
- Taxonomie: Myrmicinae
- Farbe: schwarz, teilweise rot-braune Köpfe
- Größe: Königin 14 - 16 mm
- Verbreitung: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
- Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
- Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
- Winterruhe: Ja (schwach)
- Temperatur: 25 - 30 °C
- Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
- Bepflanzung: egal
- Haltungsklasse: einfach zu halten
Alle Messor werden mit unbehandelten selbstgeernteten Pflanzensamen geliefert welche bei Messor besonders beliebt sind.
Hinweis: Junge Königinnen vom aktuellen Schwarmflug haben noch keine Nachkommen/Brut. Königinnen mit Nachkommen/Brut sind mindestens vom letzten Jahr da diese erst im Frühjahr Eier legen.
Quelle: http://www.ants-kalytta.com
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5 AW: Welche Ameisen nehme ich?
Um den letzten Punkt auch noch abdecken zu können wären doch eigendlich kleine Arten wie Messor minor hesperiuso.ä. besser geeignet?
Für eigendlich alle Formiciden ist das Formicarium, worin du die Tiere halten möchtest viel zu klein. Für Messor empfehle ich dir erst eine kleine Arena (30x20x20cm) mit einem kleinen Y-tong- Nest (10x5x5cm) (bis die Kolonie so richtig in Schwung ist) und mit ein paar "Brückenformicarien" nach 2,3 Jahren vielleicht das und das.
Erweiterungen sollten natürlich noch mit eingeplant werden.
Für eigendlich alle Formiciden ist das Formicarium, worin du die Tiere halten möchtest viel zu klein. Für Messor empfehle ich dir erst eine kleine Arena (30x20x20cm) mit einem kleinen Y-tong- Nest (10x5x5cm) (bis die Kolonie so richtig in Schwung ist) und mit ein paar "Brückenformicarien" nach 2,3 Jahren vielleicht das und das.
Erweiterungen sollten natürlich noch mit eingeplant werden.