Ameisen suchen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
gander
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ameisen suchen

Beitrag von gander » 10. Mai 2011, 19:11

Hi,

wollte mal fragen wie ihr auf Ameisensuche geht? :spin2:
Einfach nur spazieren gehen und nebenher gucken ob man was findet?
oder sucht iht gezielt nach Nestern und schaut in der Umgebung nach?
Oder habt ihr da andere "Techniken" :)

WĂ€re mal interessant ...

gruß gander

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022

#2 AW: Ameisen suchen

Beitrag von Octicto » 10. Mai 2011, 19:19

Ich handhabe das unterschiedlich. Eine Möglichkeit ist es, Ausschau nach Arbeiterinnen zu halten, die irgendwo herumlaufen und diese dann zu verfolgen, bis sie einen zum Nest fĂŒhren (Das kann dauern!), die andere Möglichkeit ist, nach geeigneten Neststandorten zu suchen, z.B. BaumstĂŒmpfe oder umgestĂŒrzte BĂ€ume. Die werden dann grĂŒndlich nach herumlaufenden Bewohnern durchsucht.

stritzl
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen suchen

Beitrag von stritzl » 10. Mai 2011, 19:23

Ich nehme immer wenn ich spazieren gehe ein Reagenzglas mit Wassertank mit. Wenn ich nach Gynen suche, suche ich vor allem in den zu den jeweiligen Arten gehoerenden Lebensraeumen, wenn Schwaermzeit ist. Wenn ich ein Nest der gesuchten Art kenne, begebe ich mich dorthin und suche auch die Umgebung ab.

gander
Einsteiger
BeitrÀge: 86

#4 AW: Ameisen suchen

Beitrag von gander » 10. Mai 2011, 21:16

ok, also ist es schon am besten in der nÀhe von einem Nest zu suchen...
danke euch beiden

Holy-Ant
Halter
BeitrÀge: 424
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen suchen

Beitrag von Holy-Ant » 10. Mai 2011, 21:22

Ich gehe da sehr strukturiert ran! Ich Informiere mich ĂŒber geeignete Neststandorte fĂŒr die Art/Gattung die ich "finden" möchte. Wenn ich einen geeigneten Neststandort gefunden habe (nutze dazu sehr oft Google Maps, um Hinweise zu Standorten zu suchen), begebe ich mich dorthin und halte Ausschau nach fouragierenden Arbeiterinnen. Habe ich welche gefunden, so begebe ich mich (meistens dann auf Knien) auf die Suche nach dem Nest. Habe ich das Nest gefunden, mache ich mir Landmarken aus um das Nest jederzeit wiederfinden zu können, danach Informiere ich mich ĂŒber die SchwĂ€rmzeiten der Art/Gattung und besuche in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden den Neststandort um mich ĂŒber die Entwicklung der Kolonie zu Informieren. Wenn dann SchwĂ€rmzeit ist, versuche ich zu den SchwĂ€rmzeiten mich in der nĂ€he des Nestes aufzuhalten um heraus zu bekommen, wo sich bereits begattete Gynen befinden, bzw. wo sie sich hinbegeben.

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

2more
Einsteiger
BeitrÀge: 29

#6 AW: Ameisen suchen

Beitrag von 2more » 11. Mai 2011, 00:41

@Holy:
Ist es aber nicht wahnsinnig unwahrscheinlich genau zu dem Zeitpunkt vor Ort zu sein, wo die Koeniginnen dann ausschwaermen? Dachte immer die fliegen alle zur gleiche Zeit los?!?

Mal sehen ob's mir hier in Berlin gelingt eine Gyne (ist das einfach eine Fachbezeichnung fuer Koenigin?) zufaellig zu finden. Wann waere denn ein guter Zeitraum um vermehrt darauf Acht zu geben? Und woher weiss man, ob das Exemplar bereits begattet wurde oder nicht?

-Gruss, 2more

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Ameisen suchen

Beitrag von fehlfarbe » 11. Mai 2011, 09:23

Hi,

ich habe es bis jetzt auch immer so gemacht, dass ich mich ĂŒber den Lebensraum der gesuchten Art informiert habe und dann an den entsprechenden Stellen in der Umgebung nach Arbeiterinnen und deren Nestern suche.
Gefundene Nester merke ich mir dann und schaue in der Schwarmflugzeit bei passendem Wetter vorbei. Da gehört natĂŒrlich auch einiges an GlĂŒck dazu ;)

Nymphe
Halter
BeitrÀge: 323

#8 AW: Ameisen suchen

Beitrag von Nymphe » 11. Mai 2011, 10:05

2more hat geschrieben:Mal sehen ob's mir hier in Berlin gelingt eine Gyne (ist das einfach eine Fachbezeichnung fuer Koenigin?) zufaellig zu finden. Wann waere denn ein guter Zeitraum um vermehrt darauf Acht zu geben? Und woher weiss man, ob das Exemplar bereits begattet wurde oder nicht?

Gyne

Kurzform fĂŒr Gynomorphe, Vollweibchen. Sollte ein rein die Gestalt bezeichnender Begriff sein, der nichts darĂŒber aussagt, ob das Tier ge- oder entflĂŒgelt ist, ob begattet oder nicht, ob bereits Eier legend oder nicht.

(Aus dem Ameisenwiki)

FĂŒr die SchwĂ€rmzeiten verschiedener Arten siehe Schwarmflugtabelle. Dieses Jahr scheint es wetterbedingt eher frĂŒh loszugehen.

Gynen streifen ihre FlĂŒgel nach der Begattung ab, daran kannst du es normalerweise unterscheiden (wohl auch nicht immer hundertprozentig).

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“