Beitrag
von Pascal8993 » 23. Mai 2011, 17:50
Hallo MaxR,
solche oder so Àhnliche Threads kommen hier zu Hauf und immer ist es dasselbe Problem: wieso frisst meine Kolonie nichts?
Die Frage ist aber im Grunde ganz leicht zu beantworten. Deine Kolonie besteht zur Zeit erst aus einer einzigen Arbeiterin, der Königin und auch Brut, wie du ja bereits geschildert hast.
So klein wie du Kolonie momentan noch ist, so klein ist auch ihr Futterbedarf. Nicht umsonst haben Ameisen einen sozialen Magen (auch Kropf genannt), indem sie jede Menge Nahrung speichern können. Das heiĂt, wenn deine Arbeiterin einen gut gefĂŒllten Kropf hat, kann sie damit die Kolonie ĂŒber lĂ€ngere Zeit ernĂ€hren und muss das sichere Nest nicht verlassen, um Futter zu suchen.
AuĂerdem besitzt die Königin jede Menge VorrĂ€te von der deine kleine Kolonie auch ĂŒber einen langen Zeitraum zehren kann.
Die ist auch unbedingt notwendig, da das Verlassen des Nests in der Natur immer mit Risiken verbunden ist, die es natĂŒrlich zu vermeiden gilt, damit das Ăberleben der Kolonie nicht gefĂ€hrdet wird.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen!
GruĂ,
Pascal