Warum ist meine Tetramorium-Gyne gestorben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Warum ist meine Tetramorium-Gyne gestorben?

Beitrag von Ameisenstephan » 19. Juni 2011, 16:45

Guten Tag,
vor 3 Tagen habe ich eine Tetramorium-Gyne gefangen und in ein Reagenzglasnest getan (sie war bereits dealat/flĂĽgellos, der Wassertank war vorhanden, alles eigentlich normal, sie wies auch keine Verletzungen auf)
Sie verhielt sich ganz normal, ist zuerst rumgelaufen, hat sich aber nach 2 Tagen beruhigt und sich zur Wassertankwatte gesetzt. Als ich heute nachgeschaut habe, war sie tot und lag zusammengekrĂĽmmt da.

Was könnte die Ursache sein?

Innere Verletzung? (Ich habe sie mitten zwischen Formica rufibarbis gefunden, aber nicht gesehen, dass sie attackiert wurde)
Vertrocknet? (Wassertank war abervorhanden)
Erstickt? (Die Watte am Ausgang war sehr dicht)
Parasiten? (Ich hab keine gesehen)
Stress? (es stĂĽrmt heute sehr stark)

Was sind denn so die häufigsten Todesursachen? GeradeTetramorium sind ja da problematisch...

Mfg, Stephan

Ant 1999
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Warum ist meine Tetramorium-Gyne gestorben?

Beitrag von Ant 1999 » 19. Juni 2011, 21:28

Ich habe auch vor kurzem (schon etwas länger her) eine Tetramorium Gyne gefunden und als ich sie sa wurde sie gerade von einer Tetramorium Arbeiterin attackiert und hat seitdem nur noch 5 Beine sie hat aber trotzdem problemlos eine Kollonie gegründet also könnte ich es mir (auch weil deine Gyne anscheinend nicht angegriffen wurde) nicht erklären wenn es an einer Verletzung liegen würde

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“