Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ralph
Danksagung erhalten: 0

#1 Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von Ralph » 29. Juni 2011, 21:08

hi,

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, was das sein kann... ich hatte in der Küche bisher nie Probleme mit Ameisen. aber gestern lagen auf der gesamten Länge meiner Arbeitsplatte auf einmal haufenweise tote Ameisen in der Küche. Bestimmt um die hundert. Das seltsame ist, wenn ich die alle wegräume, und gehe ne Stunde später wieder in die Küche, liegen schon wieder 20 neue Tote dort, auf der ganzen Arbeitsplatte verteilt.

wie kann denn sowas sein? und wieso sind die alle tot? krabbeln die alle raus auf meine Arbeitsplatte und fallen sofort tot um? Das muss ja immer innerhalb von Minuten passieren. wenn ich mich danebenste[ll]he und warte, passiert natürlich nichts.
kann das mit dieser enormen hitze vielleicht zusammenhängen, die wir seit 2 tagen haben?

Kann mir das nicht erklären, da es auf der gesamten Länge[r] der Arbeitsplatte ist, kann ich auch nicht wirklich lokalisieren, wo die herkommen...
habt ihr da einen tipp?

ralph

Ralph

#2 AW: Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von Ralph » 29. Juni 2011, 21:23

bild hab ich auch mal eins gemacht...
Dateianhänge
ameise1.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von Boro » 29. Juni 2011, 21:27

Hallo Ralph!
Herzlich willkommen im Forum!
Kannst du vielleicht ein paar gute Fotos der toten Ameisen einstellen? Wichtig wäre zu wissen, um welche Art es sich handelt!
Der plötzliche Tod der Tiere in der Küche klingt allerdings seltsam, vielleicht putzt du die Platte mit irgendeiner besonderen Chemikalie?
L.G.Boro

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von Boro » 29. Juni 2011, 21:29

Sehr gut, da hatten wir den gleichen Gedanken zur selben Zeit. Es handelt sich um Lasius emarginatus, die als Hausameise auftreten kann. Üblicherweise gilt die Art als sehr robust und daher im Haus nicht leicht zu bekämpfen!
L.G.Boro

P.S.: Die Art beginnt jetzt mit der Schwärmzeit, die Geschlechtstiere schwärmen abends mit Einbruch der Dunkelheit. Da können sie auch in Räumen auftreten. Sollte das passieren, einfach die Fenster für ein, zwei Stunden offen lassen!

Ralph

#5 AW: Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von Ralph » 29. Juni 2011, 21:29

bild hab ich eingefügt....

eigentlich putz ich die küche nicht anders als in den letzten jahren. nur ameisen seh ich da erst seit gestern

syafon
Halter

#6 AW: Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von syafon » 29. Juni 2011, 22:30

Abend!

Müssen ja nicht immer Chemikalien sein... :)

Könnte es nicht sein, dass die Ameisen eines natürlichen Todes gestorben sind und einfach nur auf der Arbeitsplatte fallen gelassen wurden?
Eventuell von der Decke, Schrank... Die Ameisen dürften schon länger bei dir leben, du hast sie nur nicht bemerkt. Scheinbar hat sich jetzt irgendwas verändert und sie werfen die Leichen woanders aus dem Nest raus. Zufälligerweise steht dort deine Arbeitsplatte... :D

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Ralph

#7 AW: Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von Ralph » 29. Juni 2011, 23:23

syafon hat geschrieben:Abend!

Müssen ja nicht immer Chemikalien sein... :)

Könnte es nicht sein, dass die Ameisen eines natürlichen Todes gestorben sind und einfach nur auf der Arbeitsplatte fallen gelassen wurden?
Eventuell von der Decke, Schrank... Die Ameisen dürften schon länger bei dir leben, du hast sie nur nicht bemerkt. Scheinbar hat sich jetzt irgendwas verändert und sie werfen die Leichen woanders aus dem Nest raus. Zufälligerweise steht dort deine Arbeitsplatte... :D

lg
syafon

ich hab tatsächlich das gefühl, die könnten von der decke fallen... hab so ne holzdecke, wo also zwischenräume sind.

is natürlich nix was ich dauerhaft haben will in der küche. kann man da was gegen machen?

syafon
Halter

#8 AW: Seit 2 Tagen - regelmäßig tote Ameisen in der Küche

Beitrag von syafon » 29. Juni 2011, 23:36

Abend!

Na siehste, das halte ich für sehr wahrscheinlich, dass sie da oben einen Ausgang haben und dort ihren Müll abladen.

Was man (in dem Fall du) dagegen machen kann: Am besten suchst du dir jemanden aus deiner näheren Umgebung der sich mit Ameisen auskennt und der sie eventuell umsiedeln kann. Wenn du sagst, dass du eine Holzdecke hast, dann ist eventuell einfacher Nestzugang möglich. Dann könnte man die Königin, Brut und genug Arbeiterinnen erwischen. :)

Sollte eine Umsiedelung nicht möglich sein, wird derjenige wissen, was zu tun ist. :)
lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“