Formica fusca - Eier erst im Folgejahr?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
johnwalker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca - Eier erst im Folgejahr?

Beitrag von johnwalker » 11. Juli 2011, 19:38

Hallo zusammen,

auf der Seite von Apocrita steht, dass die Königinnen der formica fusca erst im Folgejahr mit der Eiablage beginnen. Stimmt das? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Formica fusca - Eier erst im Folgejahr?

Beitrag von chris1994 » 11. Juli 2011, 20:00

Hallo johnwalker

Meine Formica fusca haben noch im ersten Jahr eier gelegt und auch noch Pygmäen grossgezogen.

Wahrscheinlich kommt es drauf an, wie spät im Jahr die Königin geschwärmt ist. Meine habe ich am 26.08.10 gefunden.

LG

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Formica fusca - Eier erst im Folgejahr?

Beitrag von Ameise1 » 11. Juli 2011, 21:12

Bei mir haben sie bis jetzt fast immer im Folgejahr Eier gelegt.

Hab dazu einen Versuch durchgefĂĽhrt, weil ein Bekannter von mir meinte sie fangen sofort mit der Eiablage an wenn sie Puppen zur UnterstĂĽtzung bekommen. Das wollte ich natĂĽrlich nicht so stehen lassen und musste es testen.
Dazu habe ich 2 Gynen grĂĽnden lassen die gepusht wurden und 2 ohne zugeben von Puppen (alle Gynen stammen vom selben Schwarmflug) Nur eine der 4 Gynen hat Eier gelegt und zwar eine die Puppen zur UnterstĂĽtzung bekommen hat.
Das bedeutet natĂĽrlich nicht das diese Theorie stimmt. Glaube selbst immer noch nicht daran .;)

Martin

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica fusca - Eier erst im Folgejahr?

Beitrag von Fruchttiger » 12. Juli 2011, 00:27

Fruchttiger hat geschrieben:Im Seifert steht: "Jungköniginnen in Gründung sollen erst im Folgejahr mit der Eiablage beginnen."

Ich will das nicht unbedingt bestreiten, aber doch stark anzweifeln, dass dies generell so ist. Jedenfalls überwintert Formica (fusca) ohne Brut, so dass es vielleicht einfach auf den Schwarmzeitpunkt ankommt. Je später im Jahr, desto wahrscheinlicher findet die Gründung erst im Folgejahr statt.

GrĂĽĂźe

Hier muss noch etwas stehen
GrĂĽĂźe
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“