Nest fĂĽr Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
- maxf.
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Nest fĂĽr Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
Hi,
ich habe heute bei Anstore die Art Lasius flavus gefunden. Und dort stand das die Art in der Natur in Erdnestern lebt.
Und da wollte ich mal fragen ob ich die Art auch in ein Ytong-Nest setzen kann?
Bitte helft mir.
maxf.
ich habe heute bei Anstore die Art Lasius flavus gefunden. Und dort stand das die Art in der Natur in Erdnestern lebt.
Und da wollte ich mal fragen ob ich die Art auch in ein Ytong-Nest setzen kann?
Bitte helft mir.
maxf.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Nest fĂĽr Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
Hi,
ja man kann die Art auch ohne Bedenken in Ytong- und Gipsnester ziehen lassen.
Ein bepflanztes Erdnest hätte allerdings den Vorteil, dass man sie mit etwas Glück beim melken von Wurzelläusen beobachten könnte. Ein Ytong- oder Gipsnest hätte wiederum den Vorteil eines besseren Einblickes.
ja man kann die Art auch ohne Bedenken in Ytong- und Gipsnester ziehen lassen.
Ein bepflanztes Erdnest hätte allerdings den Vorteil, dass man sie mit etwas Glück beim melken von Wurzelläusen beobachten könnte. Ein Ytong- oder Gipsnest hätte wiederum den Vorteil eines besseren Einblickes.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- KayRay
- Halter
#3 AW: Nest fĂĽr Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
Das kann ich nicht ganz ohne Einschrenkung bestätigen.
Ytong halte ich für eher ungeeignet. DieBrut kann in die Poren fallen und je nach dem wird sie dort nichtmehr versorgt. Er könnte allerdings mit Lehm verputzt werden. Man sollte auch frühzeitig an Erweiterungen denken, da diese Art sehr volksreich werden kann. Gips fängt dann gerade bei dichter Besiedlung auch gerne mal an zu schimmeln. Man muss dann später sehr viele Tiere zum Umzug bewegen.
Farmen können sehr schön sein. aber hier ist Planung und ein wenig "Know How" sinnvoll.
Ich halte meine in mit Stoff ausgekleideten Plastikdosen. > Guter Nesteinblick, sehr gutes Handling und endlos erweiterbar.
Man kann so einiges als Nest verwenden wenn man die BedĂĽrfnisse der Ameisen berĂĽcksichtigt.
Lg
Ytong halte ich fĂĽr eher ungeeignet. Die
Farmen können sehr schön sein. aber hier ist Planung und ein wenig "Know How" sinnvoll.
Ich halte meine in mit Stoff ausgekleideten Plastikdosen. > Guter Nesteinblick, sehr gutes Handling und endlos erweiterbar.
Man kann so einiges als Nest verwenden wenn man die BedĂĽrfnisse der Ameisen berĂĽcksichtigt.
Lg
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
-
- Halter
#4 AW: Nest fĂĽr Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
sawasdee krub
das dieBrut in die Poren fallen könnte sollte fallen gelassen werden.
Nur bei einigen wenigen Porenbeton-Steinen sind die Poren derart groß, dassBrut verschwinden könnte. Das ist allerdings auch von der letzten Banane im Vorfeld bereits deutlich zu erkennen!
Der Schlitz zwischen Sichtscheibe und Porenbeton ist wie beim Gips natürlich derart zu gestalten, dass auch hier keine Monsterlöcher entstehen.
Einen fein bearbeiteten Porenbeton halte ich für gut geeignet, da hier feinste Gänge und Kammern angelegt werden können und gar die Fütterung bei entsprechender Anlage innerhalb des Nestes stattfinden kann.
das die
Nur bei einigen wenigen Porenbeton-Steinen sind die Poren derart groĂź, dass
Der Schlitz zwischen Sichtscheibe und Porenbeton ist wie beim Gips natürlich derart zu gestalten, dass auch hier keine Monsterlöcher entstehen.
Einen fein bearbeiteten Porenbeton halte ich für gut geeignet, da hier feinste Gänge und Kammern angelegt werden können und gar die Fütterung bei entsprechender Anlage innerhalb des Nestes stattfinden kann.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!