Paraffinöl - giftig?
- Rhiannon
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Paraffinöl - giftig?
NAchdem ich gegooglet habe, wo man denn noch Paraffinöl kaufen könne, auĂer in Antstore und Co, bin ich auf diese nette Seite hier gestoĂen:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=84751
und jetzt bin ich verunsichert. KAnn Paraffinöl, in der Ameisenhaltung verwendet, gesundheitsschĂ€dlich/giftig werden? Oder benutzt man dafĂŒr zu geringe Mengen? Im ARtikel, der in diesem Forum verlinkt ist, steht ja, dass e besonders dann gefĂ€hrlich wird, wenn es in die Lunge kommt. Kann es also zum Beispiel dann gefĂ€hrlich werden, wenn man die Flasche aufdreht und erstmal tief ĂŒber der Ăffnung einatmet? (Sollte man das aus irgendwelchen hirnverbrannten GrĂŒnden tun)
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=84751
und jetzt bin ich verunsichert. KAnn Paraffinöl, in der Ameisenhaltung verwendet, gesundheitsschĂ€dlich/giftig werden? Oder benutzt man dafĂŒr zu geringe Mengen? Im ARtikel, der in diesem Forum verlinkt ist, steht ja, dass e besonders dann gefĂ€hrlich wird, wenn es in die Lunge kommt. Kann es also zum Beispiel dann gefĂ€hrlich werden, wenn man die Flasche aufdreht und erstmal tief ĂŒber der Ăffnung einatmet? (Sollte man das aus irgendwelchen hirnverbrannten GrĂŒnden tun)
"Ich bin entrĂŒstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Paraffinöl - giftig?
Hallo Rhiannon,
Paraffinöl wird seit langen Jahrzehnten in der Entomologie angewendet und ich habe noch nicht von einem dementsprechenden Berufsrisiko gehört - natĂŒrlich sollte das Paraffinöl nicht in die Lunge gelangen, wahrscheinlich auch nicht irgendwie zu sich genommen werden. Aber zur Ă€uĂeren Anwendung ist es vollkommen unbedenklich, und ist ja auch in Cremes und Salben enthalten.
Nach meinem jetztigen Kenntnisstand sehe ich da ĂŒberhaupt keine Gefahren bei sachgemĂ€Ăer Handhabung.
LG, Ossein.
Paraffinöl wird seit langen Jahrzehnten in der Entomologie angewendet und ich habe noch nicht von einem dementsprechenden Berufsrisiko gehört - natĂŒrlich sollte das Paraffinöl nicht in die Lunge gelangen, wahrscheinlich auch nicht irgendwie zu sich genommen werden. Aber zur Ă€uĂeren Anwendung ist es vollkommen unbedenklich, und ist ja auch in Cremes und Salben enthalten.
Nach meinem jetztigen Kenntnisstand sehe ich da ĂŒberhaupt keine Gefahren bei sachgemĂ€Ăer Handhabung.
LG, Ossein.
#3 AW: Paraffinöl - giftig?
Nein, in der Form, wie es in Formikarien verwendet wird, ist Paraffinöl nicht giftig.
MfG,
Merkur
MfG,
Merkur
- Herkules
- Halter
- BeitrÀge: 274
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Paraffinöl - giftig?
Hallo zusammen.
Zumindest hier in der Schweiz wird Paraffinöl aus der Apotheke, auch zur inneren Anwendung angewendet.
z.B, damit man wieder ordentlich Stuhlgang kriegt.
Es ist also wirklich unbedenklich.
Gruss Sascha
Zumindest hier in der Schweiz wird Paraffinöl aus der Apotheke, auch zur inneren Anwendung angewendet.
z.B, damit man wieder ordentlich Stuhlgang kriegt.
Es ist also wirklich unbedenklich.
Gruss Sascha
- Rhiannon
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Paraffinöl - giftig?
OK Danke, war schon geschockt, als ich das gelsen habe. DAnke, die Frage hÀtte ich auch in KFKA stellen können.^^ ABer ich rechne nicht damit, dass die so einfach und schenll zu beantworten ist.
"Ich bin entrĂŒstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...