Lasius niger kommen nicht aus dem Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DestroStew
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger kommen nicht aus dem Nest

Beitrag von DestroStew » 17. Oktober 2011, 21:42

Hallo, ich habe die ein ode andere Frage bezüglich meiner Kolonie. Ich habe die Kolonie seit ca 3 Monaten. Es war eine Königin und ca 25 Arbeiterinnen. Nach ner Woche kamen sie aus dem RG und haben in der Arena gebuddelt, nach kurzer Zeit merkten sie, dass diese zu klein ist und sind in das Nest gezogen. Dann war auch für einen Monat halligalli, sie kamen oft raus, haben viel erkundet und sich 2,5 Fliegen ins Nest geholt. Nur seitdem passiert nix, ganz selten zwischendurch kommt mal eine einzelne Arbeiterin raus , aber das habe ich vielleicht 4-5 mal gesehen... Nun habe ich ein wenig Angst, dass es ihnen nicht gut geht. In ihrem Nest seh ich sie ab und zu durch nen Gang flitzen, aber außerhalb halt fast nie.
Wollen sie evtl in die winterruhe? Sollt ich sie in den kühlschrank stellen? Bitte helft mir :-(
MfG
Kevin

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius niger kommen nicht aus dem Nest

Beitrag von chris1994 » 17. Oktober 2011, 22:11

Hallo DestroStew

Die Inaktivität jetzt ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die Kolonie auf den Winter vorbereitet. Sie haben vorher ihre Reserven aufgestockt, jetzt sind sind sie bereit für den Winter.

Ich würde sie nicht direkt in den Kühlschrank stellen sondern, wenn die Möglichkeit besteht, sie erstmal an einen Kühleren Ort stellen (Keller, Dachboden, Hausflur etc.) wo sie sich langsam an den tieferen Temperaturen gewöhnen können. Nach einer Woche kannst du sie dann in den Kühlschrank stellen. Eine Möglichkeit ist auch, sie jetzt raus zu stellen, wo sie ebenfalls durch die kühlen Temperaturen eingewintert werden.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

DestroStew

#3 AW: Lasius niger kommen nicht aus dem Nest

Beitrag von DestroStew » 18. Oktober 2011, 06:11

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke, dass die Kleinen es bei mir in der Wohnung schon kalt genug haben, ich heize noch nicht und bei mir ist es relativ kalt :-) Aber ich werd sie dann wohl nochmal ne Woche auf den Dachboden stellen und dann in den Kühlschrank tun. MfG

Edit: wann hört die Winterruhe eigtl auf? März-april? Wie leite ich das ein?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger kommen nicht aus dem Nest

Beitrag von Boro » 18. Oktober 2011, 10:19

Hallo DestroStew!
Herzlich willkommen im Forum! Hier steht viel über die Winterruhe: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
L.G.Boro

DestroStew

#5 AW: Lasius niger kommen nicht aus dem Nest

Beitrag von DestroStew » 18. Oktober 2011, 12:36

Danke Boro.
Und nochmal vielen danke für den link, sehr informativ :-)
MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“