Worauf müsste ich denn bei der Aufbewahrung im Kühlschrank besonders achten?
Dass du die Tür aufmachst, wenn du sie reinwirfst^^
Nein, die Tiere sind nicht wild darauf zu sterben, man muss ihnen nur die Möglichkeit geben, am Leben zu bleiben. Das mag jetzt irgendwie nix neues sein, aber meistens bringen Einsteiger ihre Tiere durch ihre übertriebene Liebe um.
Meine Tiere haben ausnahmslos alle den Kühlschrank wunderbar ohne großes Gefummel überlebt- mehrmals.
Das wirklich einzige was ich gemacht habe, war die Tiere in eine kühlschrankfreundliche Dose zu legen, Tür auf, Tiere rein, Tür zu. 6 Monate später, Tür auf, Tiere raus und wieder zurück ins Regal. Es wird zwar immer empfohlen, die Tiere immer erst langsam auf die
Winterruhe einzustellen, damit sie sich u.a. mit ihrem Frostschutz und Enzymen etc. pp. auf die Kälteperiode einstellen können, aber, ist jetzt nur eine Beobachtung (!), das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht und auch noch nie eine Kolonie im Winter verloren. Und gerade im Kühlschrank hatte ich schon ein paar dutzend
Ich kenne natürlich nicht deine konkreten Bedingungen, aber in meiner Haltung haben solche Sachen keinen langfristigen Effekt gehabt.
L.G. christian