Lasius niger-Kauf in der Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Roberto
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger-Kauf in der Winterruhe

Beitrag von Roberto » 16. Februar 2012, 17:22

Hallo!

Ich bin Einsteiger und habe eine Frage zum Kauf einer Lasius niger Kolonie.

Jegliche Vorbereitungen sind bereits getroffen. Meine Farm und Arena sind fertiggestellt und Futter, sowie Ausbruchsicherungsmittel und Befeuchtunggssytem sind vorhanden.

Ich bin mir im Klaren, dass sie noch in ihrer Winterruhe verharren und ein Transport sie darin stören/unterbrechen würde. Doch wie würde ich mit ihnen umgehen, wenn ich sie mir jetzt besorgen würde?
Einfach ins Nest geben welches noch keine Wege und Kammern besitzt? Weiterhin im Lieferungsbehälter (Reagenzglas o. ä.) aufbewahren? Wie gestaltet sich dabei die Fütterung?
Oder ist es absolut zu vermeiden sich eine Ameisenkolonie während der Winterruhe anzuschaffen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß
Roberto

daskollektiv
Halter

#2 Lasius niger-Kauf in der Winterruhe

Beitrag von daskollektiv » 16. Februar 2012, 17:28

Ganz im Gegenteil!
Es ist eher sogar Ratsam sie in der Winterruhe zu bestellen, da sie bei Kälte weniger empfindlich gegen Störungen etc. sind.
Sobald sie ankommen kannst du sie wieder in den Kühlschrank verfrachten und die Winterruhe zu Ende führen.
Zum auswintern brauchst du lediglich das Reagenzglas öffnen und es in deine Arena oder Farm legen, dann können die Ameisen selbst entscheiden wo sie lieber nisten möchten, werden aber sehr wahrscheinlich recht fix in die Farm einziehen.
Es werden einzelne Arbeiterinnen Fouragieren und das Futter, welches du ihnen anbietest verwerten.

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Roberto

#3 AW: Lasius niger-Kauf in der Winterruhe