Puppen fressen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppen fressen

Beitrag von Gabriel » 12. Mai 2012, 19:49

Hallo

Es handelt sich um Messor barbarus.
Vor einer Woche wurde eine Puppe gefressen. Diese war braun und es dauerte sicher nicht mehr lange bis sie schlüpft. Es war die kleinste Puppe die es hatte. Sie war aber kleiner als ein Pygmäe und ihre Gaster war viel dünner als die der anderen Puppen. Ich dachte dann das es eine behinderte Puppe war oder halt viel zu klein.
Doch als ich vorher in's Formicarium geschaut habe wurde schon wieder eine braune Puppe gefressen. Sie war sicher auch kurz vor dem Schlupf. Diese Nacktpuppe war sicher 100% ig gesund und gut entwickelt. Sie hatte auch die Grösse einer Minorarbeiterin.
Warum werden die Puppen immer kurz vor dem Schlupf gefressen? Ich mach mir langsam echt Sorgen da ich jetzt wieder ne Woche warten kann bis eine so weit ist wie die...
Die Temp. sind bei 21-26 Grad. LF kann ich nicht sagen sollte eig auch gut sein. Die Eier und Larven entwickeln sich sonst ganz gut. Brut ist reichlich vorhanden. Stimmt vllt wirklich etwas nicht mit der LF und die Arbeiterin kann nicht "schlüpfen"?
Ich freute mich so, bald die erste Arbeiterin begrüssen zu dürfen.
Bitte helft mir ich möchte nicht, dass das bei den nächsten Puppen auch passiert.

LG Gabriel

Edit: Zu fressen haben sie genug. Manchmal beachten sie die Fliegen usw. gar nicht mehr.

gast

#2 AW: Puppen fressen

Beitrag von gast » 12. Mai 2012, 21:49

Hallo,

möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deshalb schreibe ich mein Problem gleich hier: Ich hab nämlich genau das selbe. Meine C. ligniperdus Gyne hat bis jetzt schon 1 Nacktpuppe und 2 Kokonpuppen, welche schon kurz vor dem Schlupf standen, gefressen. Das RG ist noch fest verschlossen, mit Alufolie umwickelt und liegt im Schrank. Ich schaue alle zwei Tage ins RG. Ja, mehr gibts nicht zur Haltung zu schreiben, kennt einer die Lösung für mein Problem? Freue mich über alle Antworten.

Viele Grüße

Gabriel
Halter

#3 AW: Puppen fressen

Beitrag von Gabriel » 12. Mai 2012, 22:34

An Stress sollte es bei meinen beiden Fällen eig. nicht liegen. Da genau die braunen Nacktpuppen ausgewählt wurden. Haben die Arbeiterinnen vllt versucht die Nacktpuppen zum Leben zu erwachen und etwas hat nicht geklappt? Zwar sollten die Nacktpuppen noch nicht schlüpfen da sie erst braun waren.
Hoffentlich antwortet jemand da mir echt nicht einfällt was es sein könnte.

LG Gabriel

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Puppen fressen

Beitrag von Kryolan » 13. Mai 2012, 06:22

Ich kann nur von meinen Beobachtungen sprechen, aber vielleicht hilft euch dies weiter:

Ich selbst habe seit Anfang April eine Camponotus vagus Kolonie mit damals noch 10 Arbeiterinnen gehabt. Nach ca. 10 Tagen wurde die älteste Puppe, auch schon dunkel, geöffnet und die Ameise daraus, augenscheinlich fertig entwickelt aufgefressen. Dies passierte innerhalb der nächsten Woche noch zwei weitere Male. Alle drei Ameisen waren vom Aussehen her recht fertig entwickelt, aber bewegten sich nicht sichtbar nach dem Schlupf. Nach anfragen über dieses Verhalten, wurde mir in einem anderen Ameisenforum berichtet, dass es sich dabei um bereits tote Ameisen gehandelt haben könnte, die z.b. beim Transport beschädigt wurden und nun halt verwertet wurden.

Da diese Kolonie noch recht neu bei mir ist und dieses 3 Puppen ja bereits beim Transport vorhanden waren, kann dies gut zutreffen, auch bei euch wenn ich das richtig lese könnten es Transportschäden sein.

Bei mir ist dann die vierte geöffnete Puppe am Leben gewesen und bisher habe ich drei neue Arbeiterinnen, die alle leben. Also wäre es nur eine Vermutung aber es könnte passen. Eventuell auch bei euch.

Ist aber wie gesagt nur Vermutung und eine mögliche Erklärung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“