Nacktpuppe ausserhalb des Nests!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Nacktpuppe ausserhalb des Nests!

Beitrag von Gabriel » 22. Mai 2012, 15:56

Hallo

Als ich vorhin kurz bei meiner Messor b. Kolonie vorbeigeschaut habe, sah ich wie eine Arbeiterin mit einer braunen Puppe auf dem MĂĽllhaufen herumspazierte. Ich schaute mir das mal genauer an. Die Puppe war eig. ganz in Ordung. Die Arbeiterin vllt nicht?^^ Sie liess die Puppe aber nicht fallen und lief weiter auf dem MĂĽllhaufen herum.Ich stupste die Arbeiterin dann ein bisschen Richtung Nest. Auf ein mal lasst sie die Nacktpuppe fallen und rennt weg. Ich nahm ganz Vorsichtig die Puppe und lag sie an den Nesteingang. Eine Arbeiterin hat sie dann gepackt und blieb stehen. Ein paar andere [befĂĽllerten] befĂĽhlten die Puppe.

Wie ich jetzt grad sehe läuft wieder eine Arbeiterin mit der Puppe im Formicarium herum. Warum machen sie sowas? Ich hab zwar schon oft gelesen das die Puppen aus dem Nest gebracht wurden aber nicht eine Tour durchs ganze Formicarium bekommen haben.

LG Gabriel

PS: Temp. liegt bei 21-26 Grad. LF kann ich nicht sagen. Die LF ist aber jetzt so wie immer.

ford prefect
Halter

#2 AW: Nacktpuppe ausserhalb des Nests!

Beitrag von ford prefect » 22. Mai 2012, 16:13

Hallo Gabriel,

Dieses Verhalten habe ich auch einmal beobschtet, ob die Puppe auf dem Müll gelandet ist oder wieder ins Nest getragen wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht war die Puppe beschädigt oder tot, vielleicht war es einfach ein "Organisationsfehler".

Das Brut aus dem Nest getragen wird kann auch vorkommen, wenn dieses extrem gestört oder beschädigt wurde.

Solange es ein Einzelfall bleibt, wĂĽrde ich ihm nicht allzu groĂźe Bedeutung beimessen.

LG, ford prefect

Gabriel
Halter

#3 AW: Nacktpuppe ausserhalb des Nests!

Beitrag von Gabriel » 22. Mai 2012, 16:44

Hallo

Danke fĂĽr die Antwort!
Die Puppe ist jetzt auf dem Müll gelandet. Ich hab sie jetzt heraus genommen und etwas näher betrachtet. Eig. sieht sie ganz gesund aus, aussert dass der Kopf wirklich minimal beschädigt ist. (Vllt auch nicht. Seh das nicht so gut mit blossem Auge) Ich hab sie auch noch mit einer grossen Lupe näher angeschaut konnte aber auch nichts Auffälliges festellen. Fotos kann ich keine machen. (Wären sowieso nicht gut)
Ich habe mir jetzt überlegt ob ich die Puppe einfach mal in eine Box stecke und mal schaue ob sie noch bräuner wird. Die Puppe ist sozusagen schon braun. Wäre mal interessant ob sich die noch entwickelt trotz Behinderung. (Was zwar nicht sicher ist)
Eventuell würde ich sie dann in's Formicarium reintun wenn sie schwarz ist und mal schauen ob sie angenommen wird. Ich werde bald berichten, ob sie noch bräuner wird.

LG Gabriel

Edit: Die Puppe wird ja nicht gefüttert und wird von selber bräuner. Oder?

Imago

#4 AW: Nacktpuppe ausserhalb des Nests!

Beitrag von Imago » 23. Mai 2012, 16:36

Hallo!

Da sich das Sytem der Ameisen an Duftstoffen orientiert, denke ich nicht das es sich dabei um ein Fehler im System handelt. Ich selber habe schon beobachten können wie eine Kokon Puppe Tage lang im Becken lag (wurde bei einem Nestumzug vergessen), durchnässt wurde und doch wieder eingetragen wurde. Die unfertige Arbeiterin entwickelte sich trotz des Umstandes normal. Die fertige Arbeiterin war ihren Schwestern rein optisch nicht benachteiligt.

Du kannst davon ausgehen das die Puppe tot ist. Ob die Pigmente auch bei einer toten Puppe anspringen, kann ich auch nicht beantworten und wenn mich nicht alles täuscht, sind trotz allem Arbeiterinnen von Nöten um die Nacktpuppe zu befrein.

Dennoch ist es keine schlechte Idee die Puppe aufzubewahren und zu schauen was sich tut.

LG Imago

Gabriel
Halter

#5 AW: Nacktpuppe ausserhalb des Nests!

Beitrag von Gabriel » 23. Mai 2012, 17:41

Hallo

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Kopf ein wenig eingedrĂĽckt ist. Darum ist sie wahrscheinlich auch tot. Ich bewahre sie jetzt noch ein paar Tage auf um zu schauen was passiert. (Man weiss ja nie)

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“