Beobachtung - Was haben wir gesehen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
jane57
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Beobachtung - Was haben wir gesehen

Beitrag von jane57 » 5. Juni 2012, 22:12

Auf der Suche nach Experten und Antworten melde ich mich in diesem Forum zu Wort und hoffe Euch Experten nicht zu langweilen: Ich war mit Freundinnen auf Hiddensee und wir haben dort Ameisen beobachtet. Nach meiner EinschĂ€tzung waren es große rote Waldameisen. Die waren am Strand, am Rand der SteilkĂŒste kurz vor Kloster und am Rand der Heide im Kiefernwald zwischen Vittte und Neuendorf. Auf den Ameisenstraßen gab es ein PhĂ€nomen, das ich so noch nicht gesehen habe und auch keine ErklĂ€rung dafĂŒr fand. Ameisen trugen mit ihren Beißwerkzeugen andere Ameisen. Die getragene Ameise war ganz zusammen gerollt. Wenn man das "Tandem" recht stark irritierte, bekam man die beiden Ameisen auseinander und beide waren unversehrt und bewegten sich lebhaft und unauffĂ€llig wirkend. Auf der Ameisenstraße wurden deutlich mehr Ameisen in nur eine Richtung getragen, nur selten auch in die andere Richtung. Wir konnten nicht heraus bekommen, ob es auch eine aktive Trennung gab und wann wo das "Tandem" zusammen kam. Kann jemand eine ErklĂ€rung geben, was wir da beobachtet haben? Ich bin sehr gespannt, ob das Geheimnis gelĂŒftet werden kann!

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Beobachtung - Was haben wir gesehen

Beitrag von Streaker87 » 5. Juni 2012, 22:15

Hi und Willkommen im Forum! :)

Nur um das klar zu stellen. Meinst Du evtl. so etwas?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Beobachtung - Was haben wir gesehen

Beitrag von Boro » 6. Juni 2012, 09:48

Hallo Jane57!
Herzlich willkommen im Forum!
Die Beschreibung und das Video v. Streaker 87 lassen auf einen ganz normalen Transport von meist jĂŒngeren Ameisen durch Ă€ltere Kolleginnen schließen. Dies kann man bei jedem Standortwechsel des Nestes beobachten. http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nestumzug
L.G.Boro

jane57
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Beobachtung - Was haben wir gesehen

Beitrag von jane57 » 6. Juni 2012, 20:58

Guten Abend und danke fĂŒr das Willkommen und die Antworten. Ihr seid die Ersten, die mir eine Antwort geben und ich bin hoch erfreut!
Hallo, streaker 87 - genau so sah das aus. Es waren allerdings extrem viele und an "Umzug" hatten wir auch gedacht. Danke!
Auch Dir boro meinen Dank!
So, jetzt werde ich vor meinen Freundinnen punkten und sie bitten, ob sie mir die Bilder, die sie gemacht haben zusenden können - nicht so ein toller Film aber viellleicht ganz schöne Bilder, die ich dann hier hochlade (versuche).
Schönen Abend noch und Hochachtung fĂŒr die prompte Reaktion hier!
GrĂŒĂŸ Jane 57

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“