Wo ist der Müllhaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Willma
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von Willma » 6. Juni 2012, 12:55

Hi,

meine Formica fusca entwickeln sich recht gut. Mittlerweile sind aus den anfänglich neun Eiern schon Nacktpuppen geworden und es sind auch schon drei neue Eier gelegt worden. Der Proteinbedarf war in der Larvenphase am größten. Honig und Insekten werden gut angenommen. Soweit alles normal, aber....

Ich hab jetzt schon einiges an Getier verfüttert, kann aber keinen Müllplatz entdecken. Auch im RG kann ich nichts sehen. Der Blick ist zwar etwas eingeschränkt, aber es müsste schon alles weiß und pelzig sein, das ich es für Watte halten könnte.
Gestern erst einen kleinen Ohrenkneifer verfüttert. Morgens war er noch da, am Nachmittag nicht mehr, am Abend beim Blick ins Nest nichts entdeckt.
Eigentlich müsste der Müllhaufen schon (relativ) riesig sein. Viele Möglichkeiten haben die ja nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Sorgen mache ich mir keine, finde es nur interessant.

Gruß
Willma

chris1994
Halter

#2 AW: Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von chris1994 » 6. Juni 2012, 13:01

Hallo Willma

Schau dir vieleicht mal den Sand rund um den Eingang des Nest an. Meine Formica fusca haben ihr Futter gern sehr klein gemacht und verstreut. Ich fand auch nie ganze Tiere, nur eine Art Chitinschrot der im Becken verstreut war. Auch haben sie es verwendet um das RG zuzubauen.
Seit die Kolonie etwas grösser ist beginnen sie ihren Müll in die Ecken des Beckens zu bringen.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von Soulfire » 6. Juni 2012, 13:07

Für einen Tipp, bitte ein Foto des Beckens einstellen :p
Ansonsten wäre mein Tipp ganz hinten rechts unten!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Willma
Halter

#4 AW: Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von Willma » 6. Juni 2012, 21:28

Hier mal ein Bild der Arena und dem RG-Nest im Vordergrund.

Bild

Die Arena hab ich schon mehrmals abgesucht. Ich bin gespannt, ob ich es noch rausfinde.
Wahrscheinlich, wenn sie aus dem RG ausgezogen sind. *hehe*

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juni 2012, 21:33

Hm, das dunkle links vorne in der Ecke? Ich fordere einen Aufklärungsflug über das Formikarium an! ;)

Kurzer Kommentar noch zu etwas anderem: Ist das oben Kondenswasser? Wenn ja solltest du über eine weniger offenere Bewässerungsmethode nachdenken.

Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von Soulfire » 6. Juni 2012, 21:43

Hm, hast du mal den Tannenzapfen ausgeschüttelt?
Oder unterdem Stein geguckt?
Ansonsten bin ich auch ratlos... :irre:

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von Kati » 6. Juni 2012, 21:56

DermitderMeise hat geschrieben:Kurzer Kommentar noch zu etwas anderem: Ist das oben Kondenswasser? Wenn ja solltest du über eine weniger offenere Bewässerungsmethode nachdenken.

Ich denke da handelt es sich eher um - natürlich reichlich viel aufgetragenes - Paraffinöl.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Willma
Halter

#8 AW: Wo ist der Müllhaufen?

Beitrag von Willma » 7. Juni 2012, 08:25

Danke für die Anregungen.

Den Zapfen mal auszuschütten hab ich noch nicht versucht. Werde ich nachher gleich mal machen.
Im augenblick gehen ich davon aus, das der Müll recht klein geschreddert noch im Rg liegt und nicht mehr als solcher zu erkennen ist.

Zu dem anderen: Es ist Parafinöl, was dort oben die Tropfen bildet.
Man kann es also noch feiner auftragen? Hemmen die groben Tropfen die Wirkung?

Ansonsten Luftfeuchtigkeit um 50% bei 24°C. Hab schon drüber nach gedacht eher mit einem Y-verbinder und Reagenzglas-Wasserreservoir mit Schlauchverbindung zu arbeiten.

Gruß
Willma

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“