check ich nicht
- chrisi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 0
#1 check ich nicht
Hallo,_gestern habe ich meine Lasius flavus Kolonie bekommen._Ich hab das RG schön mit Alufolie abgedunkelt,_Wasser ist genĂŒgend da,_Futter auch(Honigzuckerlösung)._Nun da alles gepasst hat hab ich das RG in die Arena gestellt._Nach 10 Minuten gar nichts,_aber dann ist die erste Arbeiterin hinaus [gegrabelt] gekrabbelt und hat sich ein wenig umgeschaut._Nun tut sie einfach 4 Sandkörner in das RG, was soll das?_Ich habe gelesen dass Ameisen das RG manchmal verstopfen, aber das hier waren 4 oder 5._Ich hab 2 oder 3 mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet aber die machen ĂŒberhaupt nichts._Nun meine Frage:_Was kann ich besser machen damit die ihr Formicarium mal anschauen? Futter nehmen,_Mal duch den Schlauch gehen?_Ach ĂŒbrigens, damit sich keiner wundert dass ich um die Zeit nicht in der Schule bin,_ich gehe wegen einer Krankheit in eine Fernschule!
Viele GrĂŒĂe chrisi
Viele GrĂŒĂe chrisi
- Lanoli
- Einsteiger
- BeitrÀge: 51
#2 AW: check ich nicht
Hallo!
Ich bin zwar auch noch neu bei der Ameisenhaltung, aber eines habe ich schon lernen mĂŒssen.
Etwas, was ganz wichtig bei der Ameisenhaltung ist, ist Geduld.
Deine Ameisen sind erst ganz frisch in das Formicarium gekommen, die Kolonie ist nicht groĂ und deswegen sind sie noch etwas schĂŒchtern. Das ist ganz normal.
Das eine Arbeiterin schon rausgekommen ist und Sandkörner ins Reagenzglas trĂ€gt ist schonmal ein groĂer Schritt! Nach und nach werden sie sich mehr trauen und ihr schĂŒtzendes Nest zu verlassen, mach dir da mal keine Sorgen.
Sie tragen Sandkörner ins Reagenzglas um ihr Klima ein wenig angenehmer zu machen. Meine haben den ganzen Eingang schon zugebaut, tragen aber trotzdem immermal wieder etwas Sand hinein. Mach dir da also keine Sorgen, das ist normal. Du wirst sehen, das wird mit der Zeit mehr Sand werden ^^.
Wenn du stĂ€ndig mit der Taschenlampe reinleuchtest, störst du sie nur. Sie werden frĂŒher oder spĂ€ter schon rauskommen, du wirst schon sehen. Lass sie einfach in Ruhe und versuche sie so wenig wie nötig zu stören. Ich weiĂ, das ist ziemlich schwierig, am Liebsten will man ja stĂ€ndig nachschauen, ob sich was getan hat. Aber das gefĂ€llt den Ameisen natĂŒrlich gar nicht!
Biete ihnen ihr Futter (Proteine nehmen sie eigentlich nur, wennBrut vorhanden ist) in der NĂ€he ihres Nesteingangs an, damit sie nicht so weit laufen mĂŒssen.
Hab einfach Geduld und warte ab. Mit der Zeit werden sie sich schon etwas mehr trauen und auf Entdeckerkurs gehen. Aber das machen sie ja nicht, wenn da stÀndig gestört wird, da bleiben sie lieber im sicheren Nest. Also einfach abwarten .
Ich bin zwar auch noch neu bei der Ameisenhaltung, aber eines habe ich schon lernen mĂŒssen.
Etwas, was ganz wichtig bei der Ameisenhaltung ist, ist Geduld.
Deine Ameisen sind erst ganz frisch in das Formicarium gekommen, die Kolonie ist nicht groĂ und deswegen sind sie noch etwas schĂŒchtern. Das ist ganz normal.
Das eine Arbeiterin schon rausgekommen ist und Sandkörner ins Reagenzglas trĂ€gt ist schonmal ein groĂer Schritt! Nach und nach werden sie sich mehr trauen und ihr schĂŒtzendes Nest zu verlassen, mach dir da mal keine Sorgen.
Sie tragen Sandkörner ins Reagenzglas um ihr Klima ein wenig angenehmer zu machen. Meine haben den ganzen Eingang schon zugebaut, tragen aber trotzdem immermal wieder etwas Sand hinein. Mach dir da also keine Sorgen, das ist normal. Du wirst sehen, das wird mit der Zeit mehr Sand werden ^^.
Wenn du stĂ€ndig mit der Taschenlampe reinleuchtest, störst du sie nur. Sie werden frĂŒher oder spĂ€ter schon rauskommen, du wirst schon sehen. Lass sie einfach in Ruhe und versuche sie so wenig wie nötig zu stören. Ich weiĂ, das ist ziemlich schwierig, am Liebsten will man ja stĂ€ndig nachschauen, ob sich was getan hat. Aber das gefĂ€llt den Ameisen natĂŒrlich gar nicht!
Biete ihnen ihr Futter (Proteine nehmen sie eigentlich nur, wenn
Hab einfach Geduld und warte ab. Mit der Zeit werden sie sich schon etwas mehr trauen und auf Entdeckerkurs gehen. Aber das machen sie ja nicht, wenn da stÀndig gestört wird, da bleiben sie lieber im sicheren Nest. Also einfach abwarten .
- hormigas
- Halter
- BeitrÀge: 403
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#3 AW: check ich nicht
Hallo chrisi,
GlĂŒckwunsch zu deiner Kolonie!
Nun ist Ruhe (keine ErschĂŒtterung und Dunkelheit) fĂŒr deine Kolonie wichtig, damit sich dieKönigin wohl fĂŒhlt und beginnt Eier zu legen.
Das eine Arbeiterin schon beginnt Sandkörner ins Nest zu tragen ist ein gutes Zeichen! Mehr kannst du momentan nicht erwarten.
Aber du wirst sehen wie toll es ist wenn sie sich die erste Obstfliege schnappt!
GruĂ
GlĂŒckwunsch zu deiner Kolonie!
Nun ist Ruhe (keine ErschĂŒtterung und Dunkelheit) fĂŒr deine Kolonie wichtig, damit sich die
Das eine Arbeiterin schon beginnt Sandkörner ins Nest zu tragen ist ein gutes Zeichen! Mehr kannst du momentan nicht erwarten.
Aber du wirst sehen wie toll es ist wenn sie sich die erste Obstfliege schnappt!
GruĂ
arriba hormigas
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
#4 AW: check ich nicht
Geduld!
Wenn du sie stÀndig störst (Taschenlampe o.À.), wirst du sie nur in ihrer Entwicklung hemmen.
Du kannst Ameisen nicht zwingen etwas zu tun. Lass sie einfach und Ruhe und warte. Wenn dir die Warterei zu langweilig wird und du mehr Action brauchst, solltest du dir evtl.ein anderes Haustier suchen.
Wenn du sie stÀndig störst (Taschenlampe o.À.), wirst du sie nur in ihrer Entwicklung hemmen.
Du kannst Ameisen nicht zwingen etwas zu tun. Lass sie einfach und Ruhe und warte. Wenn dir die Warterei zu langweilig wird und du mehr Action brauchst, solltest du dir evtl.ein anderes Haustier suchen.
MfG
kih
kih
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: check ich nicht
Ahoi!
Lasius flavus bei dieser KoloniegröĂe - da ist passives Verhalten so gut wie sicher. Gib der Kolonie Zeit, biete immer Futter und vor allem Wasser an (TrĂ€nke!). Die Kolonie wird noch um einiges wachsen mĂŒssen, bevor die Tierchen Umzugsdrang verspĂŒren - auch wenn es Ausnahmen gibt und manche ganz flink umziehen.
lg,
- G
Lasius flavus bei dieser KoloniegröĂe - da ist passives Verhalten so gut wie sicher. Gib der Kolonie Zeit, biete immer Futter und vor allem Wasser an (TrĂ€nke!). Die Kolonie wird noch um einiges wachsen mĂŒssen, bevor die Tierchen Umzugsdrang verspĂŒren - auch wenn es Ausnahmen gibt und manche ganz flink umziehen.
lg,
- G
- chrisi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
#6 AW: check ich nicht
Danke fĂŒr eure Antworten!_Ihr habt ja recht mit der Geduld!_Aber ich freu mich einfach so und kanns kaum erwarten bis die dann in der Farm ihre GĂ€nge und Kammern graben(find ich persönlich das spannendste obwol ich das Andere natĂŒrlich auch spannend finde)!_Aber auf keinen Fall ein anderes Haustier das hat mich beleidigt:furchtbartraurig:
-
- Halter
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: check ich nicht
Auch ich habe eine Lasius sp . Kolonie.
Ab dem zweiten bis dritten Sommer kannst du mit "action" rechnen.
Soll heissen:
1. Jahr GrĂŒndungssommer - 1. JahrWinterruhe | 2. Jahr Koloniesommer - 2. Jahr Winterruhe | 3. Jahr Koloniesommer "action"
Ab dem zweiten bis dritten Sommer kannst du mit "action" rechnen.
Soll heissen:
1. Jahr GrĂŒndungssommer - 1. Jahr
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ă3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
- AntYoda
- Halter
- BeitrÀge: 381
#8 AW: check ich nicht
Kann ich nur bestĂ€tigen. Ich habe seit ein paar Wochen eine Lasius cf. niger Kolonie mit schĂ€tzungsweise 10-15 Arbeiterinnen und mĂ€Ăig Brut in allen Stadien. Da ich am Anfang recht viel Proteine gefĂŒttert habe ist in den letzten Tagen praktisch nix los in der Arena. Warum sollten die Damen auch fouragieren , wenn alle satt sind