Hier muss ich noch einmal etwas aufgreifen, es ist meines Erachtens schlicht weg falsch und all meine Beobachtungen, aller selbstgefangenen claustral gründenden Arten visualisieren mir Gegenteiliges.
Ich beziehe mich auf diese Textpassage:
Etliche Lasius Gynen habe ich bereits unter Beobachtung claustral gründen lassen. Gefunden habe ich die Gynen immer in einem nicht oder leicht physogastrischen Zustand. Nach einigen Tagen im Reagenzglas waren die Gynen dann aber stark physogastrisch. Die[font=Times New Roman]Auch da scheinen Sie recht ungewöhnliche Vorstellungen zu haben. Von nichts kommt nichts, und Ameisen können nun, anders als Pflanzen, nicht aus Luft und Licht neue Biomasse aufbauen.[/font]
[font=Times New Roman]Zum Mitdenken: Ohne Nahrungsaufnahme kann eine Ameisenkönigin nicht einfach so physogastrisch werden und zur Eiablage schreiten. Und wenn das Anschwellen auf Wasseraufnahme beruhen sollte, kann sie auch daraus kein Eiweiß erzeugen und Eier daraus formen, Ovarien „in Schwung gekommen“ oder nicht.[/font]
Genauso war es auch bei beiden claustral gründenden Arten der
Nun möchte ich eure Erfahrungen und Beobachtungen dazu anhören.
Wann wird/ wurde bei euch eine claustral gründende
Und wenn ihr Angaben machen könnt oder Quellen kennt:
Warum werden sie physogastrisch, ohne in der Gründungskammer Nahrung (außer evtl. Wasser) aufzunehmen?
Das obige Zitat stammt von Merkur aus diesem Forum und der Beitrag ist (dem Zusammenhang halber) in diesem Thema zu finden.
Ich denke das ist schlicht und ergreifend falsch![font=Times New Roman]Zum Mitdenken: Ohne Nahrungsaufnahme kann eine Ameisenkönigin nicht einfach so physogastrisch werden und zur Eiablage schreiten.[/font]
Ich behaupte: Die
Schön wäre es natürlich, wenn jemand zufällig eine claustral gründende
Ich bin für jede Mithilfe dankbar!
LG