Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Phlong » 28. Juli 2012, 09:50

[SIZE="3"]Guten morgen!
Als ich heute aufgewacht bin, habe ich eine Ameise in der Arena bemerkt, die ziemlich verwirrt herumlief. Ich hab das erstmal ignoriert, aber spĂ€ter "saß" sie in einer Ecke und hat sich nicht bewegt. Als ich mit einer Federstahlpinzette sie heraumsnehmen wollte, bewegte sie sich ein wenig und lief wieder komisch herum. Hab gedacht, dass sie den Weg zu ihrem Nest nicht mehr findet (RG an Farm angeschlossen). Deshalb hab ich sie wieder mit einer Pinzette vorsichtig hochgehoben und in die Farm gebracht. Doch anstatt ins RG zu laufen, lief sie langsam Richtung Schlauch zur Arena. Doch bevor sie den Schlauch betrat, fiel sie um. Eine andere gesunde Arbeiterin hat sie entdeckt und mit ins RG gezogen. Plötzlich ist Panik ausgebrochen und die Ameisen rannten aufgeregt umher.
Mittlerweise haben sie sich wieder beruhigt. 2 Ameisen erkunden die Arena, die tote Ameise wird anscheinend aufgefressen und alles sieht wieder wie immer aus.
Noch etwas:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Tiere seit 2 Tagen keinen Honig mehr zu sich nehmen. Und im RG sehe ich immer wieder, wie sie sich Nahrung "austauschen" (Also Mund zu Mund)
Aber zurĂŒck zum eigentlichen Thema:
Was könnte die Ursache gewesen sein :furchtbartraurig:[/SIZE]
LG -Phlong
PS: Ich habe die Ameisen schon seit Montag...

Wulf

#2 AW: Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Wulf » 28. Juli 2012, 10:08

Bei mir genaus so
Tote Arbeiterin wird gefressen. Sie ist so wie sich das an hört ganz normal gestorben. Sowie es aussieht solltest du keinen Honig sondern mal Proteine FĂŒttern.
Das sie keinen Honig fressen ist normal. Sie werden voll gefressen sein und bei wenigen Arbeiterinnen fressen sie unregelmĂ€ĂŸig den Honig.
Mund-Mund wird auch Trophallaxis gennant. Das ist ganz normal.
MfG. Benjamin.

PS: Kann sein das sie eines an alterschwÀche oder so gestorben ist.

Phlong
Halter

#3 AW: Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Phlong » 28. Juli 2012, 10:13

Wulf hat geschrieben:Bei mir genaus so
Tote Arbeiterin wird gefressen. Sie ist so wie sich das an hört ganz normal gestorben. Sowie es aussieht solltest du keinen Honig sondern mal Proteine FĂŒttern.
Das sie keinen Honig fressen ist normal. Sie werden voll gefressen sein und bei wenigen Arbeiterinnen fressen sie unregelmĂ€ĂŸig den Honig.
Mund-Mund wird auch Trophallaxis gennant. Das ist ganz normal.
MfG. Benjamin.

PS: Kann sein das sie eines an alterschwÀche oder so gestorben ist.

Danke fĂŒr deine Antwort. Heute morgen haben sie eine Fliege, die ich ihnen vor 3 Tagen angeboten habe und gut angenommen wurde, aus dem Nest ausgetragen. Wird heute mal wieder Zeit sie zu fĂŒttern.
Gruß -Phlong

Wulf

#4 AW: Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Wulf » 28. Juli 2012, 10:23

Wie viele Arbeiterinnen hat deine Kolonie eigentlich?

Phlong
Halter

#5 AW: Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Phlong » 28. Juli 2012, 10:25

Wulf hat geschrieben:Wie viele Arbeiterinnen hat deine Kolonie eigentlich?

Habe zur Zeit 15 Arbeiterinnen ohne die Tote. Dann noch ca 20-25 Larven.
Freue mich schon auf den Nachwuchs ;)

Wulf

#6 AW: Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Wulf » 28. Juli 2012, 10:30

Ich hatte 23 stk. Eine gestorben. War aber alles nicht so schlimm. Das legt sich auch alles wieder. Bei einigen larven geht das schnell vor allem lasius niger entwickelt sich doch recht schnell. in ein paar monaten hatte ich die kolonie auf mehr als 40 stk und darĂŒber gebracht. und das nicht gerade bei warmen temperaturen.

Temperatur musste selber finden aber die art entwichelt sich bei genĂŒgend futter auch schnell.

MfG. Benjamin

Phlong
Halter

#7 AW: Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Phlong » 28. Juli 2012, 10:38

Wulf hat geschrieben:Ich hatte 23 stk. Eine gestorben. War aber alles nicht so schlimm. Das legt sich auch alles wieder. Bei einigen larven geht das schnell vor allem lasius niger entwickelt sich doch recht schnell. in ein paar monaten hatte ich die kolonie auf mehr als 40 stk und darĂŒber gebracht. und das nicht gerade bei warmen temperaturen.

Temperatur musste selber finden aber die art entwichelt sich bei genĂŒgend futter auch schnell.

MfG. Benjamin

Was fĂŒr eine Nestart haben denn deine Ameisen? Oder benutzen sie immer noch das RG
Gruß .Phlong

Wulf

#8 AW: Hilfe! - Tote Lasius niger Arbeiterin

Beitrag von Wulf » 28. Juli 2012, 10:51

ALso erst mal muss man sagen. Sie leben auf den Balkong habe sie dort frei gelassen.

Dann das meine eine weile im RG lebten und sogar eine festung draus machten.

ich halte meine ameisen seit 4 jahren immer in erdnestern. nur becken keine farmen. (außname waren die temnothorax dieses jahr diese wohnten in einem Korknest von mir gebaut aber immer noch in einem becken.)

Wie deine?

MfG. Benjamin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“