Puppen verwendbar ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
putschii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppen verwendbar ?

Beitrag von putschii » 4. August 2012, 14:29

Huhu,

ich habe gerade gesehen, dass die Ameisen vor meiner Tür ihre Puppen verschleppen und nun wollte ich wissen, ob ich diese zu meiner Gyne in der Gründungsphase packen kann ? Habe mal zwei vorsichtig mit einer Federstahlpinzette entnommen.
Es müsste sich dabei eigentlich auch um die selbe Art handeln.

MfG,

putschii
Dateianhänge
P1100675.JPG

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von PhilippF. » 4. August 2012, 14:59

Hallo putschii,

welche Ameisen hast du denn? könntest du evt. ein mm-maß daneben legen damit man die größe der Puppen feststellen kann? Normalerweise kann man immer Puppen von einer Kolonie außerhalb verwenden, allerdings musst du dir bewusst sein das es immer vorkommen kann das diese Volk milben oder etwas anderes hat.

mfg. Philipp

Ureaplasma
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von Ureaplasma » 4. August 2012, 15:18

Du möchtest eine gründende Gyne mit Puppen einer Art puschen die Du nicht kennst? Die Antworten können hier so vielseitig sein wie die Anwendungsmöglichkeiten.
Wichtig wäre es die Spezies der Gyne und der anderen Ameisen zu kennen? Ist es eine Lasius niger Gyne, brauchst Du gar nicht zu puschen. Gibst Du Brut einer anderen Art dazu kann es passieren, dass diese gar nicht schlüpft. Oder wenn sie schlüpfen, tun sie nicht die Dienste, welche sie in einer gründenden Kolonie vollbringen sollen. Bei manchen Spezies wird das Puschen sogar negative Effekte auf die Ovarien der Gyne haben, spich, sie legt dann vorerst keine Eier mehr. Im schlimmsten Fall kann es zu Konflikten zwischen der Brut einer anderen Art und Deine Gyne kommen.

Hat die Gyne schon eigene Brut? Wie weit ist die eigene Brut.

putschii
Einsteiger

Beitrag von putschii » 4. August 2012, 15:23

Meine Gynen wurden auf Lasius cf. flavus hier im Forum bestimmt. Ich habe gerade kein Maß da ( bin am packen für den Urlaub^^ ) und liefer die Daten heute Nachmittag nach. Kann aber sagen, dass manche Puppen größer und macher kleiner sind, also nen ganz unterschiedlicher Haufen^^.

Also ich habe 3 Gynen, in je 3 Reagenzgläsern. Jede der Gynen hat Eier gelegt, mehr noch nicht. Einer Gyne wollte ich jetzt die Puppen dazu packen, falls dies möglich ist.

Ureaplasma
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von Ureaplasma » 4. August 2012, 15:27

Dann nicht puschen, denn Lasius flavus Ameisen tragen ihre Puppen nicht in der Landschaft herum; oder sind die Puppen-tragenden Ameisen vor der Tür orangefarbig?

putschii
Einsteiger

#6 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von putschii » 4. August 2012, 16:50

Ja sie sind leicht orange und kommen aus nem Steinritz aus dem Boden.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von Octicto » 4. August 2012, 16:58

1. Mach doch bitte Fotos von den Ameisen, denen du die Puppen gestohlen hast.

2. Du kannst die Puppen auf jeden Fall zu deiner Königin geben. Folgendes könnte dann passieren:
- Die Königin akzeptiert die Puppen nicht, da es unterschiedliche Arten (Vielleicht sogar Gattungen?) sind. Dies könnte aber auch Stress für die Königin bedeuten.
- Die Königin frisst die Puppen
- Die Königin akzeptiert die Puppen

putschii
Einsteiger

#8 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von putschii » 4. August 2012, 17:30

So sehr ich es auch versuche ein Bild zu machen, die kleinen Tiere sind einfach zu schnell und meine Kamera zu schlecht. =(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“