Einsteiger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Einsteiger

Beitrag von Tthmas » 7. September 2012, 19:11

Hallo Zusammen !

Ich hoffe, ich kann hier einige gut Tipps bekommen !:)

Gesucht wird von mir eine nicht zu schwer zu haltene Art, die nicht zu grosse Kolonien bildet und zudem keine Winterruhe hält !

Vieleicht hat jemand spontan die ein oder andere Idee ....

Gruß

Thomas

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Einsteiger

Beitrag von christian » 7. September 2012, 19:14

Gesucht wird von mir eine nicht zu schwer zu haltene Art, die nicht zu grosse Kolonien bildet und zudem keine Winterruhe hält !

Ich empfehle dir, ganz der alte assi, der ich nunmal bin, dich mal einzulesen. Die Entscheidung wird dir dann nicht allzu schwer fallen. Wir wissen nicht wirklich, was du willst, deshalb können wir dir in sowas nicht wirklich helfen.

L.G. christian

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Einsteiger

Beitrag von Dr_Karrissen » 7. September 2012, 19:53

Heyho - Willkommen im Forum.

Passend zu dem Assi vor mir ( :D Tut mir leid) schiebe ich dir einige Links zu:

Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung
AmeisenWiki
Lexikon
Suchfunktion

Als Anfang rate ich dir einfach mal klar von Exoten ab - möchtest du dich wirklich mit exotischen Arten beschäftigen, wenn du noch nicht einmal die Grundlagen kennst, keinerlei Vorstellungen von Ameisen hast die du halten möchtest?
Du kennst dich nicht mit den Ameisen aus, die direkt vor deiner Tür leben und willst unbedingt dem Handel mit Wildfängen aus dem Ausland beitreten?

Kleiner Tipp: Wenn du die Tiere tatsächlich halten möchtest, bleibt es nicht bei einer niedlichen Farm die du dir auf den Schreibtisch stellst, bei der du gelegentlich mal rein schaust um sie beim Honig trinken und Heimchen ins Nest schleppen zu beobachten.

Lies dich ein, lerne, Bild dir deine Meinung und werde kein spontaner Einsteiger. Ameisenhaltung heißt viel Geduld - und die musst du definitiv lernen.
Wenn du noch nichts weißt - warte lieber bis zum Sommer 2013 und fange dir eine Königin. Bis dahin hast du sicherlich eine Menge gelernt, die Winterruhe ist erträglich - und komm mir nicht mit der Weltuntergangs-Geschichte. ;)

Für Fragen auf die du die Antworten nicht in der Suchfunktion findest, gibt es noch den KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten Thread.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“