Grüß euch miteinander!
ja: ein Kärntner Treffen sollten wir machen - super Idee! freu mich sehr drauf!
Danke euch für den Lob der Bilder! Ich bemühe mich weiter, euch ein paar Schmankerln zu zeigen!
Boro: Grüße dich ebenso ganz herzlich! du hast die Gegend schon sehr gut beschrieben und dein Tauern-Tip ist trefflich! Mittig unter der Sonne ist der Mittagskogel zu sehen (2139m), re im Hintergund der Triglav (2864m) gefolgt von Skratica - ebenso im Hintergrund; Im Vordergrund der Skratica leicht re der Malestiger und Techantinger Mittagskogel, darunter der Faaker See im Nebel; weitere Hintergrundberge nach Skratica von li nach re: Mangart, Jalovec, Montasch. Der Nebel liegt überm Rosental und im Bereich des gekräuselten Nebels li im Bild liegt Velden am Wörthersee, dahinter die Berge: Selenica, Pautz und Hochstuhl
Kann von mir aus an die 26 2000er sehen
Folgende Ameisen konnte ich in meiner Gegend schon bestimmen:Formica rufa, polyctena, exsecta; Raptiformica sanguinea; ServiF. fusca, cunicularia;
Camponotus ligniperdus, herculeanus;
Lasius fuliginosus (die 1.Ameisenart, welche ich beobachtete und bestimmte, an ihr erwachte mein Interesse!) L. platythorax;
Myrmica ruginodis,
Tetramorium impurum
Solenopsis fugaxIn eine im Freien gelagerten leeren Zarge knabberte und nistete sich schon die
Camponotus ligniperdus ein und bediente sich am wolschmeckenden Honig aus den gelagerten Waben in der Zarge. Das war für sie wie das Schlaraffenland. Hatte schöne Gelegenheit sie zu beobachten!
Viele Grüße! nindascht