Formica fusca weigern sich, die Arena zu erkunden
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formica fusca weigern sich, die Arena zu erkunden
Hallo zusammen,
ich habe seit nun 5 Tagen eine kleine Bande Formica fusca bestehend aus 2 Königinen (eine wurde gekauft die zweite ist sogleich geschlüpft) und ca. 10 Arbeiterinnen. Am ersten Tag habe ich alles vorbereitet, dass heisst die Ameisenfarm gefüllt und gewässert und die Arena eingerichtet. In der ersten Nacht ist das Volk komplett aus dem Reagenzglas in die Farm gezogen und hat auch gleich fleissig mit dem Graben begonnen. Soweit so gut.
Komisch finde ich, dass sich an dieser Situation seit 4 Tagen nichts verändert hat. Die Ameisen haben einen Zugang zur Arena, in welcher sich die Nahrung und das Trinkwasser befindet, meiden diese aber. Ich habe vereinzelt Arbeiterinnen in der Arena gesehen, das ist aber äußerst selten. Die Ameisen graben weiter Ihre Gänge und halten sich aber meißtens am Anfang des Verbindungsschlauches ganz in der Nähe der Farm auf. Manchmal rennt eine in richtung Arena, stoppt dann aber am Übergang und kehrt um.
Meine FRagen:
Ist das Verhalten normal? Was kann ich tun, damit Sie die Arena als Lebensraum aktzeptieren und wir lange halten die Ameisen es ohne Futter aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Matthias
ich habe seit nun 5 Tagen eine kleine Bande Formica fusca bestehend aus 2 Königinen (eine wurde gekauft die zweite ist sogleich geschlüpft) und ca. 10 Arbeiterinnen. Am ersten Tag habe ich alles vorbereitet, dass heisst die Ameisenfarm gefüllt und gewässert und die Arena eingerichtet. In der ersten Nacht ist das Volk komplett aus dem Reagenzglas in die Farm gezogen und hat auch gleich fleissig mit dem Graben begonnen. Soweit so gut.
Komisch finde ich, dass sich an dieser Situation seit 4 Tagen nichts verändert hat. Die Ameisen haben einen Zugang zur Arena, in welcher sich die Nahrung und das Trinkwasser befindet, meiden diese aber. Ich habe vereinzelt Arbeiterinnen in der Arena gesehen, das ist aber äußerst selten. Die Ameisen graben weiter Ihre Gänge und halten sich aber meißtens am Anfang des Verbindungsschlauches ganz in der Nähe der Farm auf. Manchmal rennt eine in richtung Arena, stoppt dann aber am Übergang und kehrt um.
Meine FRagen:
Ist das Verhalten normal? Was kann ich tun, damit Sie die Arena als Lebensraum aktzeptieren und wir lange halten die Ameisen es ohne Futter aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Matthias
- Gabriel
- Halter
#2 AW: Formica Fusca weigern sich die Arena zu erkunden
Hallo
Das Verhalten ist normal. Was weisst denn über dieBrut ? Wenn es keine Larven in der Kolonie hat, haben sie auch keinen grossen Grund das Nest zu verlassen. Sonst gehen sie wahrscheinlich auch in der Nacht nach draussen und naschen dort vom Wasser Honig usw..
Den Lebensraum haben sie sicher akzeptiert. Ich würde mir keine Sorgen machen, es ist sicher alles im normalen Bereich.
Etwas verstehe ich noch nicht so ganz und zwar:
Zitat:"bestehend aus zweiKöniginnen ( eine wurde gekauft und die zweite ist sogleich geschlüpft)"
Kannst Du mir das mal ein bisschen besser erklären? Normalerweise schlüpfen keineKöniginnen einfach so.
LG Gabriel
Das Verhalten ist normal. Was weisst denn über die
Den Lebensraum haben sie sicher akzeptiert. Ich würde mir keine Sorgen machen, es ist sicher alles im normalen Bereich.
Etwas verstehe ich noch nicht so ganz und zwar:
Zitat:"bestehend aus zwei
Kannst Du mir das mal ein bisschen besser erklären? Normalerweise schlüpfen keine
LG Gabriel
- Tera_Nova
- Einsteiger
#3 AW: Formica Fusca weigern sich die Arena zu erkunden
[font=Book Antiqua]Guten Abend,[/font]
[font=Book Antiqua]Ja für ein kleines Volk würde ich das Verhalten als ,,normal´´ bezeichnen.[/font]
[font=Book Antiqua]Die werden eher Nachts fressen. [/font]
[font=Book Antiqua]Der Schlauch ist ihnen ungewohnt (anderer Geruch) aber daran dürften sie sich mit der Zeit gewöhnen. [/font]
[font=Book Antiqua]Was ich jetzt eher nicht glauben kann ist das folgende:[/font]
[font=Book Antiqua]>>...[size=84]eine wurde gekauft die zweite ist sogleich geschlüpft...<<[/font]
[font=Book Antiqua]1.) Bei einem Volk von 10 Arbeiterinnen ist das sehr unwahrscheinlich das sie gleich eineGyne Aufziehen (hier an der Stelle eine Frage, hast du das Volk selbst gefangen oder von einem Shop bekommen?)[/font]
[/SIZE]
[font=Book Antiqua][size=100]2.) Auch halte ich es für sehr unglaubwürdig das sieBrut hatten.[/SIZE][/font]
[size=100][font=Book Antiqua]Formica fusca (so werden die Übrigends geschrieben. Gattungsname Groß Artename klein) haben keineBrut wenn sie Überwintern erst recht keine Puppen und nur um Missverständnissen vorzubeugen, sie halten noch Winterruhe !
Mich würde es sehr interessieren wie das sein kann das sie während derWinterruhe Brut haben und da sogar eine Jungkönigin.
So oder so, es hört sich für mich sehr danach an als wäre das Volk gepusht worden![/font]
[font=Book Antiqua]Gruß Tera_Nova[/font]
[/SIZE]
[font=Book Antiqua]Ja für ein kleines Volk würde ich das Verhalten als ,,normal´´ bezeichnen.[/font]
[font=Book Antiqua]Die werden eher Nachts fressen. [/font]
[font=Book Antiqua]Der Schlauch ist ihnen ungewohnt (anderer Geruch) aber daran dürften sie sich mit der Zeit gewöhnen. [/font]
[font=Book Antiqua]Was ich jetzt eher nicht glauben kann ist das folgende:[/font]
[font=Book Antiqua]>>...[size=84]eine wurde gekauft die zweite ist sogleich geschlüpft...<<[/font]
[font=Book Antiqua]1.) Bei einem Volk von 10 Arbeiterinnen ist das sehr unwahrscheinlich das sie gleich eine
[/SIZE]
[font=Book Antiqua][size=100]2.) Auch halte ich es für sehr unglaubwürdig das sie
[size=100][font=Book Antiqua]Formica fusca (so werden die Übrigends geschrieben. Gattungsname Groß Artename klein) haben keine
Mich würde es sehr interessieren wie das sein kann das sie während der
So oder so, es hört sich für mich sehr danach an als wäre das Volk gepusht worden![/font]
[/SIZE]
-
#4 AW: Formica Fusca weigern sich die Arena zu erkunden
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also ich habe das Starter-Paket inklusive einem Reagenzglas mit Ameisen geschenkt bekommen. Hatte mich aber schon im Vorfeld eingehend damit beschäftigt und war nicht ganz unvorbereitet. Meine Schwester hat im Antstore das Reagenzglas bestehend aus einerKönigin und etwa 10 Arbeiterinnen gekauft. Das war etwa vier Tage bevor ich beschenkt wurde. Als wir "ausgepackt" haben, waren es zwei Königinne im Reagenzglas. Mehr kann ich nicht sagen. Meine Schwester war auch sehr überrascht. Eigentlich ist das doch nicht möglich innerhalb der kurzen Zeit? Was sicher ist, sie haben ne Menge Eier, welche Sie die ganze Zeit rumschleppen.
Das ihr das Verhalten ansonst als normal bezeichnet ist beruhigend. Ich bleibe dann einfach mal weiter geduldig.
Darf ich noch Fragen, was mit "das Volk ist gepusht" gemeint ist?
Entschuldigt, dass ich noch nicht ganz firm bin, wenn es um die Fachtermini geht. Ich bin auf jeden Fall lernbegierig und freue mich über jeden neuen Input eurerseits!
Danke und viele Grüße!
Also ich habe das Starter-Paket inklusive einem Reagenzglas mit Ameisen geschenkt bekommen. Hatte mich aber schon im Vorfeld eingehend damit beschäftigt und war nicht ganz unvorbereitet. Meine Schwester hat im Antstore das Reagenzglas bestehend aus einer
Das ihr das Verhalten ansonst als normal bezeichnet ist beruhigend. Ich bleibe dann einfach mal weiter geduldig.
Darf ich noch Fragen, was mit "das Volk ist gepusht" gemeint ist?
Entschuldigt, dass ich noch nicht ganz firm bin, wenn es um die Fachtermini geht. Ich bin auf jeden Fall lernbegierig und freue mich über jeden neuen Input eurerseits!
Danke und viele Grüße!
- Tera_Nova
- Einsteiger
#5 AW: Formica Fusca weigern sich die Arena zu erkunden
[font=Book Antiqua]So kann man sich auch missverstehen.[/font]
[font=Book Antiqua](Erst mal, sofern es etwas hart rüber kam, entschuldige mich, wusste nicht das du erst seit neustem dabei bist )[/font]
[font=Book Antiqua]Des weiteren, gebe ich dir mal den Begriff
[font=Book Antiqua]Den genau das sind Formica fusca, genau deshalb haben sie 2 Gynen. Sie ist vermutlich nicht geschlüpft sondern hinzu gegeben wurden bzw. beide haben miteinander Gegründet. [/font]
[font=Book Antiqua]Gerade bei Formica fusca kann dies sehr wohl sein![/font]
[font=Book Antiqua]Was die Eier betrifft, das kann ich glauben. Wenn sie vor einer kleinen Weile bereits ausgewintert worden ist dies möglich![/font]
[font=Book Antiqua]Das >>[size=84]das Volk ist gepusht<< Bedeutet das jemand mit Absicht (meistens
[font=Book Antiqua][size=84](Auch eingesetzt um bei der Gründung zu helfen bzw. einem Volk nach einem Massensterben wieder auf die Beine zu helfen) [/font][/SIZE][/SIZE]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Formica fusca weigern sich, die Arena zu erkunden
Hallo Matthias, willkommen hier!
Wie meine Vorschreiber finde ich diesen Kolonie-Werdegang auch etwas seltsam; zudem sollten sie sich jetzt auch eigentlich im kühlen Erdreich(-ersatz) befinden, daher kann ebenfalls eine gewisse Unlust auf Nahrungsaufnahme und Erkundung rühren.
Wie sieht denn die genaue Zusammensetzung der Kolonie aus? - 2Königinnen , 10 Arbeiterinnen und was für Brut (Eier, Larven , Puppen )? Wie lange habt ihr sie im Warmen und wie sind die Haltungsbedingungen, insbesodnere die Temperatur?
Zum Pushen hier noch eine recht ausführliche Informationsquelle.
Wie meine Vorschreiber finde ich diesen Kolonie-Werdegang auch etwas seltsam; zudem sollten sie sich jetzt auch eigentlich im kühlen Erdreich(-ersatz) befinden, daher kann ebenfalls eine gewisse Unlust auf Nahrungsaufnahme und Erkundung rühren.
Wie sieht denn die genaue Zusammensetzung der Kolonie aus? - 2
Zum Pushen hier noch eine recht ausführliche Informationsquelle.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Formica fusca weigern sich, die Arena zu erkunden
Hallo mabamohr!
Herzlich willkommen im Forum!
Meiner Meinung nach ist am Verhalten der Ameisen leider garnichts "normal": Du hast mitten im Winter ein Volk einer einheim. Art bekommen, die offenbar voller Aktivität ist. Sollte wirklich eine 2.Königin vor kurzem geschlüpft sein, würde das bedeuten, dass Brut vorhanden war (ist??). Formica-Arten überwintern aber ohne jede Brut . Hier bestehen also Unklarheiten.
Wie DermitderMeise schreibt, sollte sich diese Art jetzt in totalerWinterruhe befinden, noch bis März! Die unterschiedliche Aktivität, zuerst Umsiedlung u. Grabarbeiten und jetzt plötzlich vollkommene Ruhestellung - das könnte darauf hindeuten, dass sie aus der Winterruhe gerissen wurden. Dem widerspricht aber vollkommen das (mögliche) Vorhandensein von Brut ....
Viell. bringen wir in die unklare Situation noch Klarheit....
L.G.Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Meiner Meinung nach ist am Verhalten der Ameisen leider garnichts "normal": Du hast mitten im Winter ein Volk einer einheim. Art bekommen, die offenbar voller Aktivität ist. Sollte wirklich eine 2.
Wie DermitderMeise schreibt, sollte sich diese Art jetzt in totaler
Viell. bringen wir in die unklare Situation noch Klarheit....
L.G.Boro