Hallo Danimaster,
Wieviele Kammern soll ich machen?
Wie groĂ sollen die Kammern und GĂ€nge sein?
Also zu dem Thema Ytong-Nest kannst du sehr viel mit Hilfe der Suchfunktion finden. Ich habe zum Beispiel fĂŒr eine Ă€hnlich groĂe Kolonie ein Nest gemacht, wobei die Kammern rund 7cm breit, 1 bis 2cm tief und 1,5 bis 3cm hoch waren. Das kannst du ganz nach belieben gestalten. Zu groĂ wĂŒrde ich es aber nicht machen, da zu groĂe Nester von kleinen Kolonien nicht immer sehr schnell angenommen werden. (Jedenfalls war das bisher bei mir immer so).
Und was ist besser Graben oder Schlauch fĂŒr die BewĂ€sserung?
Ich persönlich habe immer einen Graben gemacht und bin bisher gut ausgekommen damit. Der Nachteil ist, dass manchmal etliche Arbeiterinnen darin sitzen und man beim Wasser auffĂŒllen erst einmal die ganzen Arbeiterinnen raus fischen darf.
Mit was fĂŒr einen Kleber soll ich die Plexiglas Scheibe ankleben?
Als Kleber empfehle ich dir Aquariensilikon, da dieser ohne giftige Stoffe ist und somit fĂŒr die Ameisen keine Gefahr darstellt. Nach dem auftragen wird die Scheibe einfach fest draufgedrĂŒckt und dann fest fixiert fĂŒr die Trocknung. Nach 48 Stunden dĂŒrfte das ganze trocken und komplett ausgedĂŒnstet sein.
Und gibt es Rote Folie auch in BastelgeschÀften?
Kommt auf den Bastelladen an. Die meisten Bastel- und SchreibwarengeschÀfte hier in Berlin haben rote Folien da. Ansonsten gibt es so etwas auch in jedem Baumarkt.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Mathias