Suche Ameisenart für mich :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Patttrick
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von Patttrick » 22. Februar 2013, 09:38

[font=Arial]Sehr viel habe ich schon gelesen und einige Dokus über die Ameisen gesehen, allerdings konnte ich mich noch nicht ganz auf eine Art fixieren, daher frage ich hier die Speziallisten im Forum nach Rat. Folgendes steht auf meiner Wunschliste[/font]

[font=Arial]- [/font][font=Arial]Winterfest, Winterruhe ja, aber nur wenn möglich bei kühlerer Zimmertemperatur, da ich kein Quartier für richtige Winterruhe habe, es gibt einige südeuropäische Arten die so gehalten werden können - Ganz Ohne Winterruhe wäre mir sogar lieber ;P[/font]
[font=Arial]- [/font][font=Arial]Größe: Königin: 1 – 1,8cm, Arbeiter: 0,3 – 0,8 (kann auch abweichen, aber sowas in die richtung, Königin sollte erkennbar grösser sein[/font]
[font=Arial]- [/font][font=Arial]Kolonie: die Kolonie soll immer im Raum 40L/30T/20H, Nest 29L/5T/15H (6 Kammern) 8mm Gänge, 20mm Kammern – leben können, daher nicht zu gross werden, ich weiss nicht wieviel Stück hier jetzt Platz haben ich schätze mal 100-3000, aber da kennt ihr euch besser aus ;)[/font]
[font=Arial]- [/font][font=Arial]Entwicklung: Langsam[/font]
[font=Arial]- [/font][font=Arial]Tag aktive Tiere[/font]

[font=Arial]Nicht so wichtig aber wäre nett:[/font]
[font=Arial]- [/font][font=Arial]Aggressive Fütterung, lebende Tiere jagen[/font]
[font=Arial]- [/font][font=Arial]Stöpselkopf/Soldaten[/font]
[font=Arial]- [/font][font=Arial]Farbig oder gestreift (nicht „nur“ schwarz)[/font]

[font=Arial]So bin mal gespannt ob sich hier ein Profi beweisen kann und mir „meine“ Ameisen vorstellt. [/font]

[font=Arial]Besten Dank schon mal ;)[/font]

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von NIPIAN » 22. Februar 2013, 09:58

Hoi,

na, da bin ich auch mal gespannt, was da vorgeschlagen wird. Mir fällt unter den Vorgaben jedenfalls nix hilfreiches für einen Anfänger ein.

Ein Keller mit Fenster und/oder eine Gartenlaube ist/sind in erreichbarer Nähe?

Btw.: Tiere sind keine PnP Gimmicks.

Patttrick
Einsteiger

#3 AW: Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von Patttrick » 22. Februar 2013, 10:35

Kein Keller, Kein Balkon, Kein Garten und der Kühlschrank ist auch sehr klein.
Was heisst den "PnP Gimmicks" :P ?

selbst hätte ich mal:
[font=Comic Sans MS]Pheidole pallidula , sind zwar kleiner als erwünscht dafür auch mehr (sollte vl vom Platz her passen, da sie deutlich kleinr sind), einfach zu halten, und brauchen keine Winterruhe.[/font]
[font=Comic Sans MS]Camponotus truncatus: hört sich sehr interessant an, grösser der Kolonie sollte passend sein, allerdings habe ich gelesen das es fast unmöglich ist diese Art zu halten und die Königen sterben, mehr konnte ich dazu leider im Forum nicht finden.[/font]
[font=Comic Sans MS]Camponotus lateralis: Grösse perfekt[size=84], Winterruhe im ungeheizten Zimmer, Koloniegrösse sonstiges unbekannt?![/SIZE][/font]
Plagiolepis pygmaea: Sieht optisch sehr gut aus, aber sind mir viel zu klein

Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von Kael » 22. Februar 2013, 10:50

Messor barbarus -> relativ große Ameise, allerdings vermehrt sie sich relativ schnell. Bildet allerdings alle Arbeiter-Stufen aus. Halten keine richtige Winterruhe sondern können im Winter im Unbeheizten Zimmer gehalten werden.
Ist eigentlich die einzige die mir so einfällt.

Der rest stimmt eigentlich. Die Major Arbeiterinnen haben einen anders gefärbten Kopf.

Patttrick
Einsteiger

#5 AW: Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von Patttrick » 22. Februar 2013, 12:34

hören sich interessant an auf den ersten Blick, danke Kael, werde mir noch paar Haltungsbereichte dazu durchsehen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe :) Was mir nicht so gut gefällt ist das sie reine Ernte Ameisen sind und nur totes essen

Patttrick
Einsteiger

#6 AW: Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von Patttrick » 22. Februar 2013, 16:10

Habe mir ein paar Berichte angesehn, aber die Ameisenbrot bäcker sind doch eher langweilig und machn viel Dreck, möchte doch lieber aktive Fleischfresser und jäger

Kael
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von Kael » 22. Februar 2013, 18:54

Nun ja - die richtigen Jäger kosten ca. 150€ oder mehr.
Nennen sich Diacamma um ein Beispiel die können dich mit Ihren riesigen Augen beobachten und springen Ihre Beute an.

Ansonsten könntest du auch Lasius niger als Jagdameise bezeichnen, im normalfall sind die meisten Ameisen da relativ ausgeglichen, auch kannst du Messor barbarus mit Tierchen füttern.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Suche Ameisenart für mich :)

Beitrag von NIPIAN » 22. Februar 2013, 19:41

Hoi,

eine kleine Plastikbox reicht für ein einfaches Lasius niger/Formica fusca-Volk in den ersten zwei bis drei Jahren absolut aus, passt auch in einen kleinen Kühlschrank.

Was durch die Entwicklung der Ameisenhaltung absolut ins Hintertreffen geraten ist: die Beachtung der klimatischen und örtlichen Wetterbedingungen der nicht-europäischen Arten. Wer keine Winterruhe hält, hält möglicherweise Monsun-, Hitzeruhe oder ähnliches. Und selbst wenn dich drei Erfahrene an die Hand nehmen, wirst Du keine Erfolgsgarantie haben - ich rate dir zu einheimischen Arten.

PnP: Plug and Play -> trotz aller Hilfsmaßnahmen und Wissenssammlungen sind Tiere "intelligent" genug, dir problemlos unter den Finger weg zu sterben. Um es wirtschaftlich und monetär auszudrücken: wäre schade, wenn das 80€+x€ Tiere sind, nur weil Du "Winterruhe - nein" im Fragebogen angekreuzt hast.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“