Ameisen sind in die Farm umgezogen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
julia2005
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 14. Dezember 2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen sind in die Farm umgezogen

Beitrag von julia2005 » 27. Mai 2014, 17:29

Hallo zusammen

Meine Lasius niger sind ja jetzt schon einige Wochen bei mir und vermehren sich auch ganz brav. Nun sind sie aus dem Reagenzglas ausgezogen und bewohnen die Farm. ( erst mal richtig erschrocken. Wo ist die Königin?? :D )
Jetzt habe ich eine Frage. Die Farm sollte ja auch befeuchtet werden. Wie mache ich das am Besten und wie feucht soll es sein?

Und von wegen Ameisen sind anfangs langweilig. Die sind so intetessant. Immer gibt es was zu beobachten. :-) Tolle Tiere.

Lg Julia



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Ameisen sind in die Farm umgezogen

Beitrag von Marinero » 27. Mai 2014, 22:36

Hallo julia2005,

wenn die Tiere in die Farm gezogen sind, solltest du wie du richtig bemerkt hast regelmäßig befeuchten. Dazu kannst du einen oder zwei Strohhalme verwenden. Diese steckst du ganz einfach in die Erde. Ich weiß nicht, wie tief deine Farm reicht, aber ich würde empfehlen die Strohhalme min. 6 cm tief in den Kies zu stecken. Bitte stecke die Halme aber nicht direkt neben den Kammern der Ameisen in den Boden, sondern in einem guten Abstand, damit bei der Befeuchtung keine Kammern und Gänge einbrechen! In den Teil des Strohhalms, der noch oben aus der Erde guckt, kannst du dann mit einer Spritze das Wasser rein spritzen.

Die Erde soll nur leicht feucht sein nicht nass! Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen. Es ist schwierig dir da eine bestimmte Anweisung zu geben. Also befeuchte lieber etwas weniger als zu viel!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Kolonie.
Wird es vielleicht einen Haltungsbericht zu deiner Kolonie geben?

Schönen Abend wünscht dir Marinero



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen sind in die Farm umgezogen

Beitrag von German Oi » 27. Mai 2014, 22:50

Hallo Julia,
Lasius niger benötigen es nicht so besonders feucht. Am besten du befeuchtest in einer Ecke des Nestes, sodass es eine trockene und eine feuchte Seite gibt. Deine Ameisen suchen sich dann den Platz heraus wo es ihnen gut geht.

Zur Befeuchtung gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Du sprühst von oben Wasser auf die Farm. Hier musst du aufpassen, dass es nicht zu feucht wird und keine Gänge und Kammern dadurch einstürzten.

oder 2. Du steckst einen Strohhalm, der vorn und hinten mit Watte verschlossen ist, (damit keine Ameisen hineinkrabbeln und beim Bewässern ertrinken) in einer Ecke in die Farm. Hier ist der Vorteil, dass von unten das Wasser nach oben gezogen wird und so keine Gänge und Kammern einstürzten.
Gut ist auch, wenn du auf den Farmboden eine 2-3 cm hohe Seramisschicht streust. (Die Seramisschicht hat den Vorteil, dass sie Wasser speichert und langsam Feuchtigkeit abgibt)

Viel Glück noch mit deiner Kolonie
German Oi


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Ameisen sind in die Farm umgezogen

Beitrag von Safiriel » 27. Mai 2014, 22:57

Ich schließe mich Marinero an. Wie bewässert wird wurde ja schon beschrieben, aber bei Deiner Begeisterung würde ich gerne in Deinem Haltungsbericht lesen!



julia2005
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 14. Dezember 2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen sind in die Farm umgezogen

Beitrag von julia2005 » 27. Mai 2014, 22:59

Super. Dann habe ich ja in etwa schon das Richtige gemacht. Die Ameisen sind in der Farm ganz rechts und ich habe links etwas mehr mit einer Spritze das Seramis befeuchtet und dachte auch daran morgen Strohhalme zu kaufen. :-)

Nagut, dann kann ich ja so weiter machen.

Sooo viele Eier, Larven und Puppen. Wenn die Mama( ich weiß schon, eigentlich Königin, aber ich nenne sie Mama :D )so weiter macht, dann wirds bald ganz schön wuseln da drin.

Ja ein paar schöne Bildchen gibt es schon. Müsste ich nur mal auf den Laptop laden, dann kann ich mal bisschen berichten. Ist ja auch für einen selber schön, wenn man später immer sehen kann, wie sich das entwickelt hat. :-)

Danke euch

Lg Julia



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“