Wie weit fliegen Jungköniginen?

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Antworten
SmittheBoy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2020, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wie weit fliegen Jungköniginen?

Beitrag von SmittheBoy » 11. Mai 2020, 10:02

Hallo Leute,
bin noch sehr neu auf dem Gebiet und hab leider zu meiner Frage im Web und auch im Forum nichts gefunden.
Habe vor kurzem in meinem Garten ein ziemlich große Lasius Flavus Kolonie gesichtet und im Garten eines Freundes eine Lasius Niger Kollonie.
Beide Ameisenarten würde ich gerne halten.


Kann man pauschal sagen wie weit die Jungköniginen vom "Geburtsnest" wegfliegen?

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 1807
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1212 Mal

#2 Wie weit fliegen Jungköniginen?

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2020, 11:25

Ganz pauschal kann man das wohl nicht beantworten, hängt von der Windstärke beim Schwarmflug und der Örtlichkeit ab z.B. eher auf einem Hügel, Berg, Waldrand oder in der Stadt/flach.
Aber ich würde mal im Radius von 20 bis 3.000 Meter die Augen offen halten und beim spazieren gehen ein RG mit Wassertank oder kleine Dosen dabei haben.

Für die beiden genannten Arten ist es noch etwas früh, eher im Zeitraum Juni bis August aber man weiß nie :D

Camponotus Geschlechtstiere habe ich schon einige gesehen dieses Jahr am Waldrand.


Viel Erfolg!
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

SmittheBoy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2020, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Wie weit fliegen Jungköniginen?

Beitrag von SmittheBoy » 11. Mai 2020, 12:03

Danke Harry für die schnelle Antwort.

Ja für die Lasius muss ich noch etwas Geduld haben, aber bin jeden Tag mid den Hunden spazieren, evtl findet man ja mal was :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SmittheBoy für den Beitrag:
logilogo

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“