Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hulk
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 11. Mai 2020, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Hulk » 11. Mai 2020, 13:42

Moin

Und zwar habe ich vom antstore mir so ein kleines Nest gekauft fĂŒr die Messor barbarus. In der Mitte ist dieser kleine Kreis fĂŒr die Befeuchtung. Die kleinen pfeifen haben jetzt einen haufen Samen darauf getragen, die jetzt alle keimen und so wie es aussieht schimmeln. Die Frage ist muss ich das jetzt sofort entfernen oder machen sie es evtl sogar selber?
DateianhÀnge
IMG_20200511_133747.jpg



Antman_30
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 9. April 2019, 13:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Messor barbarus

Beitrag von Antman_30 » 11. Mai 2020, 13:45

Ich wĂŒrde mich selbst eher als Einsteiger bezeichnen, aber ich wĂŒrde es aufgrund des Schimmels aus dem Nest entfernen und das Nest auch Reinigen, damit es nicht erneut schimmeln kann



Hulk
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 11. Mai 2020, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Messor barbarus

Beitrag von Hulk » 11. Mai 2020, 14:50

Die Frage ist dann natĂŒrlich wie mache ich das Ganze ohne zu großen Stress fĂŒr die Kleinen. Da ich ihr Nest dann einmal komplett auseinander nehmen muss.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2020, 15:59

Etwas Schimmel dĂŒrfte nichts ausmachen, solange sie innerhalb des Nestes ausweichen können.
Ein Auge drauf haben ;)

Mittelfristig sollten sie ihr Körnerlager auch selbststĂ€ndig in trockenen Bereichen des Nestes lagern bzw. verdorbene Ware auf den MĂŒllplatz auslagern.

Um das Keimen zu verhindern kannst du Körner und Samen etwas zerdrĂŒcken.

Ich habe gerade am Anfang wenn die Kolonie noch klein ist immer alles als Mischung durch eine PfeffermĂŒhle in einen flachen Napf gemahlen und diesen dann in der Arena positioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Doli


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hulk
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 11. Mai 2020, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Messor barbarus

Beitrag von Hulk » 11. Mai 2020, 18:28

Super hab dank das hilft mir fĂŒrs erste!
Ich werd das mit den körnern mal so machen.
Kann man auch sagen das ein Überangebot von körnern auch nicht gut ist?



Antman_30
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 9. April 2019, 13:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 Messor barbarus

Beitrag von Antman_30 » 11. Mai 2020, 19:20

Gut, dass Harry das geklĂ€rt hat. Ich wusste es eben nicht genau. Zum Überangebot (ich besitze auch eine Messor Art) kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt etwas ausmacht solange es trocken gelagert ist. Es ist aber auch nicht notwendig. Ich hab meinen auch immer viel zu viel angeboten und ich hab das GefĂŒhl, dass ich sie das restliche Jahr nicht mehr mit Körnern fĂŒttern muss.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#7 Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2020, 20:03

Dann kannst du fĂŒr den Rest des Jahres experimentieren was sie alles so annehmen und verwursteln und was nicht - das habe ich zumindest immer gerne gemacht ;)
GrĂ¶ĂŸere Edeka & Rewe haben z.B. eine recht umfangreiche Auswahl von Körner & Saatenauswahl ect.

Sehr beliebt war fast immer Leinsamen & Chia.

Und regelmĂ€ĂŸig frische Insekten fĂŒttern, spĂ€ter wird auch gerne mal ein StĂŒck Saftschinken, HĂŒhnchen, Katzennassfutter, Ei, usw. gerne genommen.

Major am Schinken



Und wenn die Kolonie etwas gewachsen ist sind es erstaunlich gute JĂ€ger von Lebendfutter



Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Doli


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“