Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
T0bias1
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. August 2017, 19:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von T0bias1 » 26. September 2020, 14:32

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Formicarium gebaut. Dazu habe ich mehrere Ytongsteine gebaut und diese Anschliessend mit Gips bestrichen das ganze ist 1.20m lang. Das ganze habe ich dann mit Ton kugeln gefĂŒllt und die Ytongsteine an die Scheibe silikont. Oben habe ich ein Sandlehm gemisch drauf getan. Nun habe ich gestern das alte nest ins Formicarium gestellt und konnte nun feststellen das die Ameisen am Gips richtig schlechten halt haben sie rutschen einfach runter. Ich weiss jetzt nicht was ich machen sollte da das ganze relativ zeitaufwendig war. Gibt es da irgendwelche Lösungen?
[image]https://prnt.sc/uo9j77[/image]
[image]http://prnt.sc/uo9kar[/image]
[image]https://prnt.sc/uo9kwg
[/image]

Das Volk ist auch noch eher kleiner.

Freundliche GrĂŒsse
Tobias



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von TheDravn » 26. September 2020, 15:22

Ich vermute mal, du möchtest jetzt nicht wirklich das ganze wieder auseinander bauen :?

Da kannst du leider so nicht viel dran machen, denke ich, werden sich damit zurecht finden mĂŒssen. Wenn du es doch ausbauen willst, dann einfach alles mit einem groben Sandpapier anrauen, dann sollte sie wieder halt finden. Ich vermute mal, du hast das mit Gips ausgegossen, damit die Löcher verschlossen sind? Ich nehme da weißes Sand-Lehm Gemisch und verteile den in den Kammern und GĂ€ngen, danach wird alles gut befeuchtet und wieder getrocknet. Am Ende ist das dann alles Lochfrei und dennoch hat man eine schöne Grobe OberflĂ€che



ddoc
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#3 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von ddoc » 26. September 2020, 15:44

Hi!
Ich muss sagen, so glatt sieht das auf deinen Fotos gar nicht aus oder tĂ€uscht das? Du sagst ja selber das du es bestrichen hast, somit denke ich das es auf keinen Fall so glatt ist, daß sie nicht mehr raus kommen und da drin verenden. Erst wenn es soweit kommt und du merkst das sie nicht mehr raus kommen, dann solltest du einschreiten.
Mit der Zeit werden sich die Ameisen das schon LauffĂ€hig machen. Habe ich so an einer eingebrochen Stelle in meinem Nest beobachtet, wo sie das Glas nach und nach mit der Sand /Lehm Mischung regelrecht zugekleistert haben damit sie wieder angenehmer, ohne ab zu stĂŒrzen, da hoch kommen.
_20200926_154110.JPG
Oder an einem Schlauch den ich kĂŒrzlich angeschlossen habe. Erst nach dem anschließen ist mir aufgefallen das es etwas steil ist, wollte noch einen Faden integrieren aber das ging nicht mehr da sie ihn sehr schnell extrem frequentierten. Wenige Tage nach dem anschließen war ein leichter Belag auf dem Schlauch und sie kommen mittlerweile ohne Probleme da hoch.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂŒr den Beitrag:
TheDravn



T0bias1
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. August 2017, 19:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von T0bias1 » 26. September 2020, 15:49

Da es voll mit Silikon ist und das innere des beckens voll mit Tongranulat ist wird ein auseinanderbauen schwierig. Ich versuche es mit einer Schnur oder gibts da was besseres was man da rein verlegen könnte? Wird der gips mit der Zeit durch die Feuchtigkeit auch irgendwann begehbar? Ich sehe wie die kleineren halt probleme haben da hoch zu laufen die grossen schaffen es.



ddoc
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#5 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von ddoc » 26. September 2020, 16:05

T0bias1 hat geschrieben: ↑
26. September 2020, 15:49
Da es voll mit Silikon ist und das innere des beckens voll mit Tongranulat ist wird ein auseinanderbauen schwierig. Ich versuche es mit einer Schnur oder gibts da was besseres was man da rein verlegen könnte? Wird der gips mit der Zeit durch die Feuchtigkeit auch irgendwann begehbar? Ich sehe wie die kleineren halt probleme haben da hoch zu laufen die grossen schaffen es.
Wie gesagt, wenn sie "nur" Probleme habe, es aber schaffen, dann besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf auch nicht mit einer Schnur. Mit der Zeit wird es besser begehbar.
Gruß Michael



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von Harry4ANT » 26. September 2020, 16:06

Kannst du mal in Bild 1 oder so die Stelle markieren wo die Tiere abrutschen?
Meinst du an den ZugÀngen zu dem Ytong Nest unten oder an dem Block oben seitlich?

Kann mir das gar nicht vorstellen, dass die an vergipsten Ytong abrutschen. Eventuell eine besondere Sorte Gips erwischt oder ganz besonders aufgetragen / glatt gestrichen?

Ansonsten wie vorgeschlagen etwas anrauen mit Schleifpapier, kleiner Rundfeile usw. &/oder ein Hanfseil durchziehen ect. wobei das mit der Zeit wahrscheinlich sowieso etwas "bearbeitet" bzw. aufgeraut wird durch die Damen.


Falls du im Becken Hintergrund nur Sand/Lehm (wie hoch?) auf TonKugeln verwendet hast könnte das noch eine ganz schöne Sauerei und Buddelei bei Messor im Becken geben :lol:
Ich hĂ€tte dir da auch einen kleinen Gipsboden als Oberschicht empfohlen und darauf dann z.B. ganz hauchdĂŒnn etwas Sand (ohne Lehmanteil) in Wunschfarbe.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

T0bias1
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 24. August 2017, 19:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von T0bias1 » 26. September 2020, 16:55

Da sind ca 20 cm hoch Tonkugeln dann reiner Sand und dann ne Sandlehm mischung. Der verwendete Gips ist Baugips und habe den mit dem Pinsel aufgetragen der war relativ glatt die Ameisen kommen ein stĂŒckweit hoch und fallen dann runter ich könnte evtl an den stellen oben rein bohren und versuchen den gips anzurĂ€uchern und dann anschliessend wieder zu verschliessen. Oder ich ziehe komplett eine Schnur durch irgendwie.

[image]http://prnt.sc/uobm8y[/image]



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#8 Messor barbarus auf Gips rutschen ab

Beitrag von Harry4ANT » 26. September 2020, 19:58

WĂŒrde ich bei dem Bild bzw. bei per Pinsel aufgetragenem Gips auf Ytong nie vermuten, dass da Probleme beim Klettern fĂŒr M. barbarus entstehen 6)

Aber ich gehe mal wie geschrieben davon aus, dass sich das nach einer Weile von selbst regelt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“