Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#1 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von Rapunzula » 26. September 2020, 19:53

Hallo zusammen!

Ich habe da mal ein paar Fragen wegen dem Einwintern!

Ich habe zwei gegründete Kolonien und zwar 1xCamponotus herculeanus mit drei Arbeiterinnen und jede Menge Larven und 1xCamponotus ligniperda mit 6 Arbeiterinnen und ein paar Larven!


Camponotus herculeanus
Camponotus herculeanus

Camponotus herculeanus
Camponotus herculeanus

Camponotus ligniperda
Camponotus ligniperda

Camponotus ligniperda
Camponotus ligniperda


Vor ca. 1.5 Monaten dachte ich, dass mir beide wegen Stress eingehen werden, habe ihnen vor drei Wochen je eine Fliege und etwas Invertzucker angeboten und auch vor ca. 1.5 Wochen!
Sie haben sich gut erholt, aber ich musste beide heute zwangsumsiedeln, denn in beiden Reagenzgläsern war kein Wasser mehr! Ich wollte sie nicht im gleichen Moment zwangsumsiedeln und genau dann in die Winterruhe schicken!

Ich kann ihnen als Winterruhe nur den Kühlschrank anbieten (trotz scheisskommentaren von meiner Frau)

Aber die grosse Frage:

Soll ich mit dem Einwintern noch warten?
Soll ich sie wenn, dann direkt in den Kühlschrank (ca.5 Grad) legen?
Ich habe da eine Plastikkiste wo ich die Reagenzgläser reinmachen will und dann die Kiste mit losen Styroporkügelchen auffüllen, dazwischen kommt noch ein Sensorkabel mit min/Max-Thermometer!

Ich habe da nicht so Erfahrung und will nix falsch machen!

Könnt ihr mich da bitte unterstützen?

Danke

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneAmeisehalter120Zitrus



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von Reber » 26. September 2020, 20:19

Bei diesen Arten ist einwintern jetzt kein Problem. Die Tiere überwintern mit Larven. Im Kühlschrank ist nicht mehr Stress als draussen...
Als Tip fürs nächste Mal: Du kannst dir Umsiedeln kurz vor der Winterruhe sparen, indem du die Reagenzgläser einfach in eine Dose mit einem feuchten Tuch am Boden legst. Das reicht aus, die nötige Luftfeuchtigkeit zu liefern.

Du kannst die Ameisen direkt in den Kühlschrank legen. Es schadet ihnen nicht. Wenn du willst, kannst du sie zuerst zwei bis drei Tage nur Nachts reinstellen.

Auf die Styroporkügelchen würde ich verzichten, die erschweren dir die Kontrolle eher und im Kühlschrank gibts eh kein Frost. Am besten etwas Haushaltspapier an den Boden legen, ein Knäuel dazwischen, verhindert dass die RGs rutschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaDoliAmeisehalter120Zitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von Rapunzula » 29. September 2020, 00:23

Ich habe nun meine beiden Gründerkolonien Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda in die Winterruhe (Kühlschrank) geschickt! Mich nimmt die Reaktion von meiner Frau morgen früh Wunder!
Reber hat geschrieben: ↑
26. September 2020, 20:19
Du kannst die Ameisen direkt in den Kühlschrank legen.
Dank an Reber für die „seelische“ Unterstützung!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 5):
DoliAmeisehalter120ReberZitrusMint



Benutzeravatar
Beobachterin
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. Oktober 2020, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von Beobachterin » 24. Oktober 2020, 15:20

Reber hat geschrieben: ↑
26. September 2020, 20:19
Bei diesen Arten ist einwintern jetzt kein Problem. Die Tiere überwintern mit Larven. Im Kühlschrank ist nicht mehr Stress als draussen...
Als Tip fürs nächste Mal: Du kannst dir Umsiedeln kurz vor der Winterruhe sparen, indem du die Reagenzgläser einfach in eine Dose mit einem feuchten Tuch am Boden legst. Das reicht aus, die nötige Luftfeuchtigkeit zu liefern.
Du kannst die Ameisen direkt in den Kühlschrank legen. Es schadet ihnen nicht. Wenn du willst, kannst du sie zuerst zwei bis drei Tage nur Nachts reinstellen.
Das ist ein sehr guter Tipp und sicher für viele hilfreich. Kann ich auch aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Beobachterin für den Beitrag:
Reber



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#5 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von Rapunzula » 24. Oktober 2020, 16:49

Die beiden Gründerkolonien sind seit ca 3.5 Wochen im Kühlschrank in der Winterruhe! Werde in ca 2-3 Wochen wieder einen Kontrollblick wagen! Der Thermometer zeigt ca 6.7 Grad an!



Benutzeravatar
gartenfreundin94
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von gartenfreundin94 » 4. Dezember 2020, 12:07

Wusste gar nicht, dass ich die einfach in den Kühlschrank legen kann! Bin noch blutige Anfängerin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gartenfreundin94 für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#7 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von Rapunzula » 4. Dezember 2020, 23:45

gartenfreundin94 hat geschrieben: ↑
4. Dezember 2020, 12:07
Wusste gar nicht, dass ich die einfach in den Kühlschrank legen kann! Bin noch blutige Anfängerin.
Das geht eigentlich nur bei Gründerkolonien, da sie mit einem Reagenzglas und irgendeinem Umbehälter wenig Platz brauchen!
Die meisten Leute sind nicht gerade begeistert Ameisen im Kühlschrank zu haben.

Bei großen Kolonien geht der Kühlschrank normalerweise nicht mehr! Indemfall hat Reber hier im Forum mal einen guten Post gemacht!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#8 Einwintern - Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda von Rapunzula

Beitrag von Rapunzula » 7. Dezember 2020, 23:17

In Winterruhe,

082B721E-B4F4-4556-8A5F-C5CA1436485F.jpeg
3F82958A-CA8F-4294-9180-C2A21776D3FD.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“