Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 21. MĂ€rz 2021, 14:31

Die Fruchtfliegen werden spÀter direkt bestellt :)

Wie kann ich die denn haltbar lagern? Direkt die ganze Dose einfrieren? SpÀtestens wenn die einfrieren, liegen die da ja leider nicht einzeln in der Dose wie M&Ms :D



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#18 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Rapunzula » 21. MĂ€rz 2021, 14:38

Du musst die in eine gefrorene Plastikfolie schĂŒtten, da fallen die direkt in eine KĂ€ltestarre, dann die Dose schĂŒtteln bis sie einigermaßen lose rumliegen und ab in den Gefrierschrank.

Nach ein paar Stunden (bzw. ca einem Tag) kannst sie in eine kleinere Dose schĂŒtten, dann sind sie lose wie GummibĂ€rchen!

Gggv



Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 21. MĂ€rz 2021, 15:03

Wie meinst du das?
Die kommen ja in der Dose an. Und dann? Ab ins Gefrierfach fĂŒr eine Stunde?
Was meinst du mit gefrorene PlastiktĂŒte?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#20 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von TheDravn » 21. MĂ€rz 2021, 15:16

Er meint das so, du kannst auch eine Tupperdose nehmen, wichtig ist nur, das der BehĂ€lter luftdicht ist, damit die Fruchtfliegen nicht austrocknen. Du packst den BehĂ€lter ins Gefrierfach, bis der richtig kalt ist und holst ihn dann raus. In diesen schĂŒttelst du vorsichtig die Fruchtfliegen rein, am besten dafĂŒr einfach eine Ecke öffnen und nicht den ganzen Becher. Die Fruchfliegen erleiden einen KĂ€lteschock und laufen nicht mehr weg und du kannst sie nun samt BehĂ€lter einfrieren, das ganze kannst du einige male wiederholen, so ein Zuchtansatz ist recht ergiebig. Wenn du nun welche fĂŒttern willst, kannst du ein paar aus dem BehĂ€lter picken, abgezĂ€hlt siehst du dann auch, ob welche angenommen wurden.

Alternativ kannst du auch einen Zuchtansatz stĂ€ndig am laufen lassen, Rezepte und Anleitungen dazu gibt es massig im Internet, aber ein Zuchtansatz reicht locker aus fĂŒr eine kleine Kolonie um sie fĂŒr Monate zu versorgen.

Falls dich allgemein Interessiert, was so an Futterinsekten geht mit Vor und Nachteilen -> Klick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#21 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Rapunzula » 21. MĂ€rz 2021, 15:18

Rapunzula hat geschrieben: ↑
21. MĂ€rz 2021, 14:38
Plastikfolie
Schreibfehler meinerseits: es sollte Plastikdose heißen, z.b. Tupperware! (Autokorrektur vom Handy)

Du musst vorgÀnging eine leere Dose ins Gefrierfach legen!

Vom Zuchtansatz den Du kaufst schĂŒttest Du Fluegen in die gefrorene Plastikdose so dass sie Lose rumliegen, sie sollten nicht auf einem Haufen liegen, denn sonst gefrieren sie zusammen! Deswegen die Dose schĂŒtteln, so dass sie lose rumliegen! Dann einfrieren!

Die gefroren (und toten Fruchtfliegen) können dann in eine Dose geschĂŒttet werden, dann werden die lose bleiben, wichtig ist dann, dass diese Dose auch immer gut verschlossen wird so dass nicht zuviel Feuchtigkeit reingelangt sonst gefrieren sie zu einem Klumpen zusammen.

Den ĂŒbriggebliebenen Zuchtansatz kannst dann fĂŒr ein paar Tage weiter lagern und dann den Vorgang wiederholen!



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#22 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Wolfi91 » 21. MĂ€rz 2021, 16:15

Genau wie beschrieben habe ich das auch gemacht.
Konnte ohne zutun meinerseits dann 30 Tage lang jeden Tag Fruchtfliegen ernten. Ich habe auch eine eingefroren flache Tupperdose genommen. Die Fliegen da einfach "rein geklopft" und dann am nĂ€chsten Tag die gefrorenen Fliegen in eine kleinere gefrorene Tupperdose umgefĂŒllt. Anschließend war die große flache Dose wieder leer und ich habe erneut wieder Fliegen geerntet.

Da die Fliegen nicht fliegen können und in die gefrorene Dose geklopft werden. Fallen sie direkt in Froststarre und laufen auch nicht weg. Wenn welche ausbĂŒchsen sind die auch leicht zu fangen, können ja nur laufen xD.

Im Schnitt sind das TĂ€glich um die 50-100 Fliegen gewesen so das ich jetzt auf ungefĂ€hr 1500 Fliegen komme (Platztechnisch wĂŒrden die 2-3 SchnapsglĂ€ser fĂŒllen) :D

Aber der Zuchtansatz riecht etwas streng, kommt durch die Hefe. Vermute ich. Also bei mir stand das im Heizraum der immer schön warm war, ich mich aber nicht aufhalte.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRapunzula



Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 25. MĂ€rz 2021, 11:52

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Fliegen bekommen. Aber bin immer noch verwirrt.
Der eine schreibt, ich soll die Fliegen einfrieren und dann umfĂŒllen. Der andere schreibt, ich soll eine extra Dose einfrieren.

Meine Fruchtfliegendose (FFDose) hat oben ein großes Loch mit einer Strumpfhose :D
Eine extra Dose habe ich seit heute morgen im Gefrierfach.
Die FFDose einfrieren macht fĂŒr mich nicht ganz so viel Sinn, da unten ekliges flĂŒssiges Zeugs drinnen ist. Somit könnte ich die Fliegen nicht rausschĂŒtteln oder ich friere es fĂŒr mehrere Stunden ein, dann kleben die bestimmt irgendwo fest.

Kurz zurĂŒck zum Hauptthema:
Meine Ameisen sitzen nun seit paar Tagen im Rörchen (habe die dahin gedrÀngt :D). Nun laufen sie wieder fröhlich durch die Gegend :)
Jetzt habe ich wieder vermehrt an diversen Orten, weiße Steinklumpen. Kommt das von den Ameisen? Was ist?
IMG_0693.jpg
Danke fĂŒr eure Hilfe :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#24 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Harry4ANT » 25. MĂ€rz 2021, 12:15

Nie die Zuchtdose einfrieren - ich mach es wie folgt bzw. wie bereits hier von anderen beschrieben:
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Februar 2020, 22:38
Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt (Strumpf etwas öffnen) und schĂŒttele alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide BehĂ€lter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.

Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betĂ€ubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln wĂ€hrend du noch weiter am fĂŒllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose an die 10 mal oder mehr. So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtdose an die 1.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. aus der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.
Die Zuchtdose kannst du, falls der Brei unten austrocknet, mit etwas Wasser auch nochmal beleben bzw. strecken.
Wenn diese anfÀngt zu gammeln wegwerfen.


Das auf dem Bild sieht fĂŒr mich nach Sand-Klumpen aus.
Im Zweifel mal eines rausnehmen ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“