Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 20. MĂ€rz 2021, 20:54

Habe jetzt ein Reagenzglas fertig gemacht und es abgedunkelt und die Königin vorsichtig dahin verfrachtet.

Kommen die nach Ostern von alleine wieder raus?
Wie oft soll ich den Honig hinstellen?
So viele Fragen haha



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#10 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Rapunzula » 20. MĂ€rz 2021, 21:36

Hallo, die bleiben noch lange im Reagenzglas, das Reagenzglas ist fĂŒr Lasius niger die nahezu perfekte Kammer zum grĂŒnden.
Die sind extrem Umzugsfaul bzw Nesttreu, die bleiben ganz lange in dem Nest drin und das ist auch gut so.
Lasius niger sind nicht wie die meisten denken eine langweilige Einstiegsameise, wenn die mal richtig gegrĂŒndet haben wird das eine sehr spannende Kolonie.
Lasius niger verzeiht einem auch sehr viele Fehler die man in der Ameisenhaltung die erste Zeit so macht!

Viel Erfolg! Gruss



Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 20. MĂ€rz 2021, 22:04

Danke auf jeden Fall fĂŒr eure Hilfe!

TheDravn schrieb, dass die Fruchtfliegen mögen.
Ich weiß jetzt nicht unbedingt wie man diese gezielt zĂŒchtet und einfĂ€ngt, weil sie eben so klein sind. Kann man die irgendwie irgendwo kaufen?

Habe mir auch mal einen Tower fĂŒr Wasser gekauft und gleichzeitig Proteinengelee dazu.
Leider haben sie diesen auch nie angerĂŒhrt.



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Mordreth » 20. MĂ€rz 2021, 22:08

Lasius niger sind da gar nicht mal so wĂ€hlerisch. Ich fĂŒttere meinen alles von Stubenfliege, Fleischfliege, Mehlwurm, Spinne, KĂ€fer, Schabe, Heuschrecke bis hin zu Hackfleisch usw.

Solche Futtertiere kannst du dir wenn du draußen nichts findest in jeder Zoohandlung besorgen. Beim FĂŒttern nicht zu viel auf einmal und das Tier mit brĂŒhendem Wasser ĂŒbergießen, vllt. etwas zerteilen und reinlegen.



Keeper
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#13 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Keeper » 20. MĂ€rz 2021, 22:10

Ich wusste zwar nicht das es Protein Gelee gibt, aber es kann nur Mist sein. Tu deinen Lasius doch einen gefallen und erschlag in deiner Wohnung eine Fliege, MĂŒcke, Weberknecht. Hauptsache etwas normales zum futtern.

Fruchtfliegen gibt es bei Unmengen an HĂ€ndlern zu kaufen, entweder schaust du dich im internet mal um oder gehst in ein örtliches GeschĂ€ft. Fruchtfliegen kannst du kurz abfrieren und im Anschluss aus der Box schĂŒtteln.



Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 20. MĂ€rz 2021, 22:29

Das hier: https://www.antstore.net/shop/de/Nahrun ... fe/Jellys/

Aktuell habe ich außer Spinnen halt nichts in der Wohnung.
Und habe kurz gegoogelt nach Fruchtfliegen. Außer eine kleine Zuchtbox habe ich leider nichts gefunden.
War auch schon bei diversen TiergeschĂ€ften. Die haben nur maximal tote getrocknete KĂ€fer. Das Zeug stinkt, aber angerĂŒhrt haben sie es nicht 😅



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#15 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Rapunzula » 20. MĂ€rz 2021, 23:40

Tr33 hat geschrieben: ↑
20. MĂ€rz 2021, 22:29
Die haben nur maximal tote getrocknete KĂ€fer. Das Zeug stinkt, aber angerĂŒhrt haben sie es nicht
Die toten und getrockneten KĂ€fer sind (zumindest fĂŒr eine GrĂŒnderkolonie) nix.
Jelly’s sind gut, aber nicht stĂ€ndig (also ab und zu mal als goodie zwischendurch) und wenn dann nur bei ganz großen Kolonien, nicht bei GrĂŒnderkolonien.
GrĂŒnderkolonien brauchen sowenig Futter, man sieht gar nicht dass sie etwas angeknabbert haben. Lieber Imkern Tag eine Frische tote abgequetschte Stubenfliege rein und die alte Stubenfliege vom Vortag entfernen.

Gruss



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#16 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Harry4ANT » 21. MĂ€rz 2021, 00:07

Außer eine kleine Zuchtbox habe ich leider nichts gefunden.
https://www.reptilienkosmos.de/terraris ... g_420_3323

Google mal nach "Futterinsekten online" oder "Drosophila" - da findest du jede Menge Online Shops.


Der Vorteil der kleinen Fruchtfliegen ist, das selbst einzelne kleine Kundschafter PygmĂ€en von Lasius niger diese am StĂŒck ins Nest eintragen.
D.h. wenn du z.B. 3 Fruchtfliegen auf einem flachen Napf platzierst und am nĂ€chsten Morgen liegen nur noch zwei StĂŒck da weißt du gleich Bescheid ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“