Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#17 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Rapunzula » 26. April 2021, 10:41

Anja hat geschrieben: ↑
26. April 2021, 10:06
eigentlich jemand Erfahrungen mit Messor vs Kugelkäfern ? davon hätte ich gefühlt Kiloweise, aber ich glaube, nachdem was ich lesen konnte haben sie es mit Käfern nicht so ?
Hallo Anja,

was sind Kugelkäfer, hast Du ein Bild davon (alle andern wissen wahrscheinlich was das ist, ich nicht.)

Meine Camponotus nicobarensis fressen fast alles, aber Käfer nicht.

Willst Du nicht Deine Ameisenhaltung in Form eines Haltungsberichtes hier im Forum niederschreiben, vorallem die Gründung einer Kolonie ist für die User hier intressant.

Gruss aus der Schweiz



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#18 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 27. April 2021, 07:00

Guten Morgen Rapunzula,

hier findet man ein Foto der Käfer: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist ... er-wohnung
Bild

Eigentlich sieht es so aus, als wenn Stecknadelköpfe durch die Wohnung schleichen. Sind winzig, tun auch nichts, sind nur lästig

Mit dem Haltungsbericht werd ich mich die Tage mal beschäftigen, viel gibt es ja noch nicht zu berichten ;)

Heute morgen haben sich 2 Frühaufsteher blicken lassen, ziemlich träge und nicht wirklich munter, aber ein Teil der Fliege wurde nun aus dem RG wieder entsorgt

( etwas Offtopic... mein Sohn war am Wochenende in der Schweiz, seine Freundin ist vor kurzem in die Schweiz gezogen..und mein bester Freund, der im übrigen dafür gesorgt hat, dass ich mich nun Ameisenhalter schimpfen kann und mir das Set geschenkt hat, ist auch Schweizer ;) )



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 27. April 2021, 08:45

Ich spreche Dich gerade auf etwas anderes an, nämlich zu Deinem Futter für die Ameisen, Den Samen den Du Deinen Messor barbarus gibst, gibst Du denen den Samen einfach so? Zerkleinerst Du den nicht? Bei noch kleinen Kolonien sei es besser wenn man den „gecknackt“ gibt, also die Samen mit einem Löffel zerquetschen so dass die Ameisen nicht die harte Schale öffnen müssen!
Die zerdrückten Samen scheinen sie weniger zu mögen als komplette Samen. Ich habe das Gefühl, die empfinden den "Haufen" eher als Müllkippe und interessieren sich nicht für den "Inhalt"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#20 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Erne » 27. April 2021, 09:38

Zerdrückte Körner nehmen sie nicht gerne für die Vorratskammer.
Auch nehmen sie lieber etwas größere Körner für die Einlagerung.
Zerdrückte Körner, bzw. Stücke davon, fallen kaum auf wenn sie sich davon etwas holen, allerdings sind solche Stücke wichtig und notwendig für Gründervölker und kleinste Völker.

Vieles von den zerdrückten Körnern können sie nicht gebrauchen, gute Beobachtung, das sehen sie dann als Müll.
Oftmals packen sie noch richtigen Müll dazu oder transportieren zerdrückte Körner auf den Müllhaufen.

Grüße Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#21 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 27. April 2021, 21:22

Zerdrückte Körner nehmen sie nicht gerne für die Vorratskammer.
Auch nehmen sie lieber etwas größere Körner für die Einlagerung.
Zerdrückte Körner, bzw. Stücke davon, fallen kaum auf wenn sie sich davon etwas holen, allerdings sind solche Stücke wichtig und notwendig für Gründervölker und kleinste Völker.
Und wieder etwas dazu gelernt .. vielen Dank für die Information Wolfgang - also doch weiterhin beides anbieten.

Nachdem im hiesigen Zoogeschäft lediglich einige riesen Heuschrecken ihr Dasein gefristet haben und ich leider keine Fliegen oder anderes dort an Lebendfutter bekommen habe, habe ich mal versuchsweise ein Tütchen getrocknete Insekten mitgenommen und ein paar Mini-Stückchen in die Arena gelegt - also die scheinen sie toll zu finden ( meine Katze übrigens auch )=99 ) - auf einmal flizten doch 2-3 der Kleinen herbei und schon waren ein paar der Stücke ins RG gezogen. Und so munter / agil wie da habe ich sie selten gesehn ..es bleibt spannend :D



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#22 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Wolfi91 » 27. April 2021, 22:18

Hey Anja,

Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Meine Messor nehmen an sich alles an Insekten an. Aber die getrockneten wo man kaum noch erkennt was es war. Danach sind sie regelrecht süchtig. Ich habe heute sogar mal frische Heimchen und daneben die getrockneten angeboten. Das Heimchen wurde erst eingetragen nachdem von den getrockneten Insekten nichts mehr da war.

Kann mir vorstellen das deine Katze das mag, ich finde es riecht auch etwas wie das Trockenfutter von Katzen.

Grüße Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“