Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 25. April 2021, 07:33

Guten Morgen,

vor einigen Tagen hat eine kleine Gruppe Messor barbarus bei mir Einzug gehalten (Königin + etwa 10 Arbeiterinnen).
Alle sitzen noch im RG, was in einem kleinen Becken liegt. Dann und wann erkunden 2-3 Arbeiterinnen das Becken, auch Körner wurden schon geholt, aber alle sind ziemlich "relaxt"

Ich bin absoluter Neuling in der Ameisenhaltung und dadurch resultieren natürlich jede Menge Fragen - und Unsicherheiten.
Nachdem ich hier im Forum oft gelesen habe, dass gerade diese Art es gern ziemlich warm hat, und es mir an Heizmatte oder ähnlichem noch fehlt, habe ich heute morgen unter die kleine Anlage eine Wärmflasche gelegt in der Hoffnung, so etwas die Temperatur dort steigern zu können.

Diese etwa 10 Minuten da gelassen, weil ich mir unsicher war, ob das nu der richtige Weg ist ..ich will die kleinen ja auch nicht "grillen".

ein paar Minuten passierte gar nichts, aber dann kamen auf einmal alle aus dem RG gerannt in heller Aufregung -es wirkte, als sei im RG irgendwas passiert, was zur Flucht animiert hat? Hatte schon Sorge umd ie Königin, aber sogar die tauchte dann am Eingang auf und drehte dann wieder um

Habt ihr ne Idee, was da der Auslöser gewesen sein kann? War das mit der Wärmflasche ne Schnapsidee und es wurde ihnen zu warm unter den Füssen? Wobei sie dann doch eher so reagiert hätten, als die "Wärmequelle" noch vorhanden gewesen ist?

hier der Moment als auch die Königin nach vorne kam - da sieht man auch gut, wie aufgeregt die Arbeiterinnen sind und soviele waren gleichzeitig noch nie in der Anlage



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Rapunzula » 25. April 2021, 08:09

Hallo Anja,

Ich spreche Dich gerade auf etwas anderes an, nämlich zu Deinem Futter für die Ameisen, Den Samen den Du Deinen Messor barbarus gibst, gibst Du denen den Samen einfach so? Zerkleinerst Du den nicht? Bei noch kleinen Kolonien sei es besser wenn man den „gecknackt“ gibt, also die Samen mit einem Löffel zerquetschen so dass die Ameisen nicht die harte Schale öffnen müssen!
Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Messor-Arten, aber dies habe ich immer wieder gelesen!

Gruss



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#3 hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 25. April 2021, 08:36

Hallo Rapunzula,

sowohl als auch,- also einige habe ich zerdrückt, einige so gelassen
ich hatte auch gelesen, dass man gerade zu Beginn die Samen etwas zerdrücken soll, da die Arbeiterinnen es zu dem Zeitpunkt wohl noch schwer fällt, diesen selbst "zu knacken" / zu schälen um ans Innere zu kommen.
Das "Problem" scheinen meine nicht zu haben, zumindest habe ich schon eine dabei toll beobachten können wie sie einen Leinsamen geschält hat
ich habe unterschiedliche Sachen- zum einen eine Vogelfuttermischung, chiasamen, Leinsamen und gestern noch einige Löwenzahnsamen reingelegt. und wie gesagt: teils etwas zerdrückt, teils so gelassen

ich überleg immer noch wie ich ne fliege finden kann um dieses anzubieten :D



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1839 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#4 hat Wärme die Messor Barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Doli » 25. April 2021, 09:08

Das liest sich gut ... 😉 ... so würde ich das mit den Samen auch machen. Angedrückt und ganz anbieten ... die nehmen sich, was sie wollen und brauchen - ist schon Hammer, wenn die so Samen auseinandernehmen! Musik ausmachen, Ohr ans Nest halten und dann knurpst und knackt das da drin richtig hörbar ... 😂 ... das ist wie bei uns Schmatzen!

Heute ist auch Jagdtag ... Fliegen und Löwenzahn muss ich finden ... 😋



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Rapunzula » 25. April 2021, 09:32

Doli hat geschrieben: ↑
25. April 2021, 09:08
Heute ist auch Jagdtag ... Fliegen und Löwenzahn muss ich finden ...
Löwenzahn hätte ich zum versauen, Wiesen sind hier voll damit, nur Fliegen sind dieses Jahr bis jetzt sehr rar, typisch:
Löwenzahn = viel = brauche ich nicht
Fliegen = wenig = brauche ich unbedingt!!!
Ist doch soetwas wie Murphis Gesetz!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
[VA]



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#6 hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Wolfi91 » 25. April 2021, 09:37

Heyhey,

Was deine Wärmflasche angeht. Es kann sein die Temperaturschwankungen war zu stark. Also das es zu schnell sehr warm wurde.
Es kann aber auch sein das du eine Erschütterung dadurch verursacht hast. Messoren sind da etwas empfindlich und spüren schon die kleinsten ruckler. Das glaube ich eher. Weil wäre es zu heiß gewesen wäre die Königin nicht zurück.
Trotzdem, wenn du Zimmertemperatur hast +/-22C schadet das ja erstmal nicht. Also kein schneller Handlungsbedarf 🙂.

Warte bis du die Heizmatte hast und beheizte damit vielleicht einfach die Arena Wand dadurch steigt die Temperatur auch im Nest und das nicht so schlagartig.

Das reicht auch, sicher geht es noch wärmer aber das wäre mir zu Riskant bei einer noch so kleinen Kolonie.

Grüße Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#7 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 25. April 2021, 10:10

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal wegen einer Wärmematte in Verbindung mit Messor gegoogelt. Wie verhält es sich denn mit Heizfolien, die man ankleben kann?
Sind die geeignet oder würdet ihr davon abraten?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#8 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Wolfi91 » 25. April 2021, 11:51

Wenn du eine Arena großflächig beheizen willst, sind die Heizmatte nicht übel. Würde dir aber eine empfehlen, die man regeln kann. Ich habe mir 2 bei Amazon bestellt mit jeweils einem Drehknauf. So kann man mit der Temperatur etwas variieren.
Mittlerweile beheizte ich aber nur noch die Nester mit Heizkabel. In der Regel reichen bei Messor barbarus die 22°C in der Arena. Selbst meine Messor orientalis, die ja mehr Hitze gewohnt sind, fühlen sich bei 22°C wohl.

Ich glaube ob Heizkabel oder Heizmatte, da hat jeder so seine Vorlieben.

Grüße Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“