Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Hat Wärme die Messor barbarus aufgeschreckt?

Beitrag von Anja » 25. April 2021, 07:33

Guten Morgen,

vor einigen Tagen hat eine kleine Gruppe Messor barbarus bei mir Einzug gehalten (Königin + etwa 10 Arbeiterinnen).
Alle sitzen noch im RG, was in einem kleinen Becken liegt. Dann und wann erkunden 2-3 Arbeiterinnen das Becken, auch Körner wurden schon geholt, aber alle sind ziemlich "relaxt"

Ich bin absoluter Neuling in der Ameisenhaltung und dadurch resultieren natürlich jede Menge Fragen - und Unsicherheiten.
Nachdem ich hier im Forum oft gelesen habe, dass gerade diese Art es gern ziemlich warm hat, und es mir an Heizmatte oder ähnlichem noch fehlt, habe ich heute morgen unter die kleine Anlage eine Wärmflasche gelegt in der Hoffnung, so etwas die Temperatur dort steigern zu können.

Diese etwa 10 Minuten da gelassen, weil ich mir unsicher war, ob das nu der richtige Weg ist ..ich will die kleinen ja auch nicht "grillen".

ein paar Minuten passierte gar nichts, aber dann kamen auf einmal alle aus dem RG gerannt in heller Aufregung -es wirkte, als sei im RG irgendwas passiert, was zur Flucht animiert hat? Hatte schon Sorge umd ie Königin, aber sogar die tauchte dann am Eingang auf und drehte dann wieder um

Habt ihr ne Idee, was da der Auslöser gewesen sein kann? War das mit der Wärmflasche ne Schnapsidee und es wurde ihnen zu warm unter den Füssen? Wobei sie dann doch eher so reagiert hätten, als die "Wärmequelle" noch vorhanden gewesen ist?

hier der Moment als auch die Königin nach vorne kam - da sieht man auch gut, wie aufgeregt die Arbeiterinnen sind und soviele waren gleichzeitig noch nie in der Anlage



Benutzeravatar
Rapunzula