Verhalten Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Biotoxin
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 2. September 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Biotoxin » 14. Mai 2021, 12:50

Danke für die Antwort :)
Okay dann schaue ich dort mal nach.

Ja merkwürdig wie die sich selbst so noch ertränken können ^^

Warum ziehen die Arbeiterinnen eigentlich ihren Hinterleib immer so über den Boden? Verteilung der Pheromone?
Sieht merkwürdig aus immer :o)



Keeper
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2020, 15:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#18 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Keeper » 14. Mai 2021, 12:56

Kurze Zwischenfrage

Wo habt ihr diese großen Smartfeeder her? finde immer nur die 3-10ml Varianten. Ich seh hier aber teils schon weit aus größere



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#19 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 14. Mai 2021, 14:14

Ja hat was mit Pheromone zu tun. Gerade bei Messor ist mir das auch stark aufgefallen. Wenn ich das mit Videos von anderen Vergleiche.
Wenn ich Körner im Futternapf reinstelle wird erst mal alles "markiert" erstmal krob drüber und später jedes Korn einzeln :lol:

Ich schätze so wird erst mal der Futterbereich abgesteckt und jedes Korn bekommt sein Stempel ob gut oder schlecht. Die Laufwege werden so auch festgelegt. Ich glaube sogar das sie unterscheiden ob das ein Weg für alle ist weil die Futter Quelle riesig ist oder sich den Weg nur für sich selbst abstecken um später nochmal zu schauen obs da noch was zu finden gibt. Bei einzeln verteilte Fruchtfliegen sehe ich das oft das sie beim Abtransport den Weg gleich markieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Biotoxin



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#20 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 14. Mai 2021, 14:20

Keeper hat geschrieben: ↑
14. Mai 2021, 12:56
Kurze Zwischenfrage

Wo habt ihr diese großen Smartfeeder her? finde immer nur die 3-10ml Varianten. Ich seh hier aber teils schon weit aus größere
Sehr vieles was man so sieht ist auch mit 3D-Drucker selbst gedruckt!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“