Verhalten Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Biotoxin
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 2. September 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Biotoxin » 14. Mai 2021, 00:00

Danke euch allen!

Eine Frage noch:
Ich habe schon des Öfteren (eben ja auch hier wieder) gelesen dass sich Messor barbarus gerne ertrĂ€nkt.
Da wĂŒrde sich doch eine TrĂ€nke mit Schwamm am besten eignen oder? WĂŒrde eine TrĂ€nke mit 20ml Tank den reichen fĂŒr mehrere Formicarien?
Speichern die Ameisen gar das Wasser irgendwo oder verteilen es untereinander in irgendeiner Form?

Danke nochmal! :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#10 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 14. Mai 2021, 00:31

Offene FlĂŒssigkeiten sind tatsĂ€chlich gefĂ€hrlich fĂŒr Messor barbarus.

Die einfachste Variante einer sicheren TrÀnke wÀre ein Reagenzglas mit Watte.
Ansonsten gibt es div. kleine VogeltrĂ€nken, welche man mit Watte oder Stahlwolle im Auslauf ausstatten kann. Und natĂŒrlich div. AmeisentrĂ€nken in den Shops, unter anderem mit Schwamm im Auslauf.

20 ml FlĂŒssigkeit reichen fĂŒr eine kleinere Kolonie schon eine Weile aus (mit "mehreren Formicarien" meinst du eine Kolonie verteilt auf mehrere Becken und Nester?).
SpĂ€ter wĂŒrde ich dir aber eine oder mehrere große TrĂ€nken empfehlen.

Der tatsĂ€chliche FlĂŒssigkeitsbedarf hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab wie z.B. die Ameisen-Art, KoloniegrĂ¶ĂŸe, Brutmenge, Temperatur im Raum bzw. Formicarium und Nest, Nestform, -Material- GrĂ¶ĂŸe, wird das Nest vom Halter befeuchtet oder nicht, ....

Bei der GrĂ¶ĂŸe der TrĂ€nke(n) ist natĂŒrlich der wichtigste Faktor wie oft du wieder auffĂŒllen kannst und möchtest. Es sollte möglichts immer Wasser verfĂŒgbar sein fĂŒr die Ameisen - auch wenn du z.B. mal ein paar Tage nicht Zuhause bist.




Bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie lohnt es sich dann durchaus TrĂ€nken mit z.B. je 500 ml aufzustellen:

IMG_6828.JPG
Diese Art trÀnken kommt z.B. ohne Watte aus und ein Ertrinken der Tiere ist ausgeschlossen.
IMG_6125.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
BiotoxinGastuevian


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Biotoxin
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 2. September 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Biotoxin » 14. Mai 2021, 01:08

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
14. Mai 2021, 00:31
Offene FlĂŒssigkeiten sind tatsĂ€chlich gefĂ€hrlich fĂŒr Messor barbarus.

Die einfachste Variante einer sicheren TrÀnke wÀre ein Reagenzglas mit Watte.
Ansonsten gibt es div. kleine VogeltrĂ€nken, welche man mit Watte oder Stahlwolle im Auslauf ausstatten kann. Und natĂŒrlich div. AmeisentrĂ€nken in den Shops, unter anderem mit Schwamm im Auslauf.

20 ml FlĂŒssigkeit reichen fĂŒr eine kleinere Kolonie schon eine Weile aus (mit "mehreren Formicarien" meinst du eine Kolonie verteilt auf mehrere Becken und Nester?).
SpĂ€ter wĂŒrde ich dir aber eine oder mehrere große TrĂ€nken empfehlen.

Der tatsĂ€chliche FlĂŒssigkeitsbedarf hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab wie z.B. die Ameisen-Art, KoloniegrĂ¶ĂŸe, Brutmenge, Temperatur im Raum bzw. Formicarium und Nest, Nestform, -Material- GrĂ¶ĂŸe, wird das Nest vom Halter befeuchtet oder nicht, ....

Bei der GrĂ¶ĂŸe der TrĂ€nke(n) ist natĂŒrlich der wichtigste Faktor wie oft du wieder auffĂŒllen kannst und möchtest. Es sollte möglichts immer Wasser verfĂŒgbar sein fĂŒr die Ameisen - auch wenn du z.B. mal ein paar Tage nicht Zuhause bist.




Bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie lohnt es sich dann durchaus TrĂ€nken mit z.B. je 500 ml aufzustellen:


IMG_6828.JPG

Diese Art trÀnken kommt z.B. ohne Watte aus und ein Ertrinken der Tiere ist ausgeschlossen.
IMG_6125.JPG
Danke fĂŒr deine Antwort :)
Genau ich habe noch mehrere Bausteine von folgendem bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... hweb201603_
Ich hoffe der Link ist erlaubt.
Da es ein Baukastenprinzip ist kann ich es jederzeit erweitern.

WĂ€re die TrĂ€nke wie sie auf deinem zweiten Bild zu sehen ist denn auch fĂŒr messor barabrus geeignet?
Ich möchte ungern dass die kleinen Arbeiterinnen dort ertrinken daher die Frage nach Schwamm-TrÀnken.

PS: Könnt ihr mir generell gute Shops sagen bei denen ich etwas bestellen könnte ausser Antstore.net und anthouse.es?

Liebe Dank.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 14. Mai 2021, 03:16

Bzgl. Ameisenshops findest du hier eine Übersicht - die deutschen Shops sind eigentlich alle soweit seriös:

https://ameisenforum.de/ameisenshops-t58753.html


So eine TrĂ€nke wĂ€re fĂŒr Messor barbarus und eigentlich so ziemlich jede Ameisenart geeignet.

Bzgl. der Schwamm Variante könnte ich mir bei Messor gut vorstellen, dass der Schwamm irgendwann rausgezupft &/oder zerstĂŒckelt wird von dern Arbeiterinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Biotoxin


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#13 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Wolfi91 » 14. Mai 2021, 11:34

HeyHey,

Ich habe bei meinen Messor orientalis bisher die Erfahrung gemacht das die Byformica feeder gut fĂŒr Wasser funktionieren. Am besten die recht großen, weil die Majore mit ihren dicken Köpfen sonst nicht richtig ran kommen.
Ich hatte auch schon TrĂ€nken mit Schwamm oder Watte probiert (Watte hat 1Woche gehalten) . Das wird komplett zerflettert, den Schwamm konnte ich am nĂ€chsten Tag in hunderte Fetzelchen auf dem MĂŒllhaufen zusammenlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Biotoxin



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#14 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 14. Mai 2021, 11:38

@Wolfi91

Nimm Edelstahlwolle:
1. die können sie nicht zerbeißen
2. die Rostet nicht (im Gegensatz zu Stahlwolle)

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Biotoxin



Biotoxin
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 2. September 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Biotoxin » 14. Mai 2021, 12:15

Könnt ihr mir fĂŒr solchen Wasserspender mit Edelstahlwolle einen Link schicken bitte? :)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#16 Verhalten Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 14. Mai 2021, 12:46

Die Edelstahlwolle musst du extra kaufen, z.b. im Supermarkt, das muss irgendwo beim KĂŒchenputz-/ Abwaschzeugs sein. Du musst einfach darauf achten, dass es nicht solche ist, die eine integrierte Seife drin haben. Die TrĂ€nke selbst einfach so eine VogeltrĂ€nke.

0D74B0B6-6CF9-474F-AF00-BA729F8A7AF1.jpeg

Wie Du siehst gibt es auch hier manchmal Tote, (die Wasserleiche darin).
Im Durchschnitt habe ich bei jedem Wechsel der TrÀnke 1 Tote zu beklagen, wie die da noch durchkommen ist mir schleierhaft.

Die TrÀnke gibt es bestimmt in jedem Tierladen oder im Antstore!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Biotoxin



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“