Tierwohl

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#9 Tierwohl

Beitrag von Rapunzula » 22. Mai 2021, 18:38

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
22. Mai 2021, 15:17
Und ja meine Frau wird toben, zum GlĂĽck liest sie nicht mit
:D Der Satz könnte von mir sein, ich glaube sogar einen (Sinngemäß) gleichen Satz auch schon in meinem Haltungsbericht verwendet zu haben!
Bist in dieser Beziehung wohl mein Leidensgenosse!

Gruss



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#10 Tierwohl

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. Mai 2021, 19:01

Hallo Rapunzula

Das sehen wohl viele Frauen so und ja stimmt habe auch deinen Bericht hier schon verschlungen.

Wie gesagt momentan lese ich den halben Tag hier im Forum Kreuz und quer )=99 )=99

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Ant-onia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2021, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Tierwohl

Beitrag von Ant-onia » 22. Mai 2021, 19:02

Wie weit das Erkundungsverhalten von Ameisen gehen kann, müsste jeder erlebt haben, der mal Ausbrüche nicht sofort entdeckt hat. Da sie bei der Flächenvermessung einen bestimmten genetisch fixierten Algorithmus verwenden, kommen da enorme Wegstrecken zustande.
Mein max. Platzangebot habe ich im ersten Beitrag beschrieben.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12 Tierwohl

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. Mai 2021, 20:00

Hast du den Algorithmus zur Hand? Würde mich interessieren.und 40x40 und 60x30 bei 2m Höhe gibt viel platz :mrgreen: :mrgreen:



Ant-onia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2021, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 Tierwohl

Beitrag von Ant-onia » 22. Mai 2021, 21:28

Es ist der Buffon’s Needle-Algorithmus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant-onia fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#14 Tierwohl

Beitrag von Wolfi91 » 22. Mai 2021, 21:54

Heyhey,
Ich persönlich glaube nicht das Ameisen sowas wie Spaß empfinden und zum Spaß buddeln. Ameisen sind nur so erfolgreich weil sie anpassungsfähig und effizient arbeiten. Das Leben der einzelnen bedeutet nichts, das der Kolonie bedeutet alles. So wird nicht aus Instinkt gebuddelt sondern immer um einen Zweck zu erfüllen. Um Markierungen zu setzen. Kammern zu bauen oder z. B. Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Manche buddeln ja auch ihr Futter zum Schutz ein.
Ich glaube auch das Ameisen keinen Auslauf brauchen sondern eben nach Futter suchen. Je nach Art ist der Futtersuchradius eben recht groß, aber nur weil viel mehr an Futter benötigt wird wie bei Arten wo der Futtersuchradius recht gering ist.

So ist bei großen Kolonien oder bei Ameisen deren Arbeiterinnen einen sehr kurzen Lebenszyklus haben der Futterbedarf oft höher und dementsprechend auch der Futtersuchradius größer. Bietet man keinen Auslauf und wenig Futter führt das zu mehr Ausbruch versuchen.

Der Rest ist einfach Ansichtssache. So ist für mich z. B. Substrat auch wenns nur Wüstenboden ist, wichtig weil ich sehe das sie oft ihre Nest Zugänge damit verschließen und am nächsten Tag komplett öffnen. So können sie ihr Klima selbst regulieren. Da meine Messoren im 3D gedruckten Nest leben und in der Arena Sand ist würde man ja davon ausgehen wenn sie den Buddelinstinkt haben das sie das Nest mit Sand auffüllen. Es liegt aber nicht ein Steinchen im Nest, weil sie das nicht brauchen.

FĂĽr Ameisen geht es einfach darum das Optimum fĂĽr die Kolonie heraus zu holen.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerChrisV87



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#15 Tierwohl

Beitrag von Meinerseinereiner » 22. Mai 2021, 22:46

Ant-onia hat geschrieben: ↑
22. Mai 2021, 21:28
Es ist der Buffon’s Needle-Algorithmus.
Danke ist noch interessant, habe was dazugelernt 3)



Ant-onia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2021, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 Tierwohl

Beitrag von Ant-onia » 22. Mai 2021, 22:50

In der Freiheit grabende Ameisen werden in Gefangenschaft am Graben in der Arena gehindert durch eine nur sehr dĂĽnne Bodenbedeckung. Die Kunstnester werden angeboten, weil der Halter sie beobachten will. In Freiheit sind die Nester im Dunkeln, in der Gefangenschaft sind sie dem Licht ausgesetzt.
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn behauptet wird, dass ausgerechnet die künstlichen Bedingungen, die allein die Bedürfnisse des Halters befriedigen, plötzlich auch optimal für die gehaltenen Tiere sein sollen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“