Dringend Hilfe weisellose Camponotus ligniperda Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Adi84
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Dringend Hilfe weisellose Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von Adi84 » 31. Mai 2021, 22:15

Hallo Leute,

habe eine weisellose Camponotus ligniperdus Kolonie übernommen, ca. 300 Tierchen schätze ich. Gibt es irgendeinen Trick um eine fremde Königin zu integrieren? Nimmt sie vielleicht den Geruch der Kolonie an wenn ich etwas Substrat aus der Kolonie entnehme und die Königin darin einige Wochen im Reagenzglas halte? Ich würde dann eine Kaufen ohne Arbeiterinnen, nur mit Brut. Oder hat man da keine Chance?

Wie lange lebt eine weisellose Kolonie?

Danke vielmals
GruĂź
Adi
Dateianhänge
Screenshot_20210531-220626_Gallery.jpg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Dringend Hilfe weisellose Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von Rapunzula » 31. Mai 2021, 23:37

Adi84 hat geschrieben: ↑
31. Mai 2021, 22:15
habe eine weisellose Camponotus ligniperdus Kolonie übernommen, ca. 300 Tierchen schätze ich. Gibt es irgendeinen Trick um eine fremde Königin zu integrieren?
Schaue mal unter folgendem Link ab Post #27 da hat Erne einer weisellosen Kolonie eine Königin untergejubelt!

https://ameisenforum.de/camponotus-lign ... Ligniperda

User „Maddio“ ist dies vor ein paar Jahren auch schon gelungen (aber den link habe ich gerade nicht zur Hand)!

Du musst allerdings bis Winter warten, viel Erfolg, wäre schön wenn Du darüber berichtest! Gruss

EDIT: Auf das Bild habe ich gar nicht geachtet, es war schon spät am Abend. :D



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Dringend Hilfe weisellose Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von Erne » 1. Juni 2021, 08:06

Hallo Adi,
wie kommst Du auf Camponotus ligniperda?
Die auf dem Bild sind keine, sehen nach einer Formica Art aus.
Hast Du noch weitere Bilder?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#4 Dringend Hilfe weisellose Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von Wolfi91 » 1. Juni 2021, 09:59

HeyHey,

Da muss ich Wolfgang recht geben.
Die Ameisen auf dem Bild ist doch eine geschützte Waldameise. Den Bildern nach hätte ich auf Formica sensu stricto getippt.
Zumindest lassen sich die Roten Wangen und der keline schwarze Punkt auf dem Thorax erkenennen.

Camponotus ist das auf jeden Fall nicht.
GrĂĽĂźe Wolfi



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Dringend Hilfe weisellose Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von Manticor » 1. Juni 2021, 22:31

Tippe auch eher auf ne Formica möglicherweise pratensis??? Ist aber auch nicht soo toll zu erkennen auf den Bildern.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“