Messor cf. wasmanni Neuling

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pilsette
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2016, 01:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Pilsette » 14. Juni 2021, 22:25

Moin,

ich hätte da einige Fragen als Neuling. Wenn ich eine Gyne habe, ohne Arbeiterinnen, genügt zu Beginn das RG bis zur Winterruhe oder wie rasant wächst die Kolonie?
Da sie claustral gründen ist Dunkelheit und Ruhe im ersten Monat klar, aber danach? Wann beginnt man z.B. das Füttern?
Und wie Ausbruchsfreudig sind sie zu Beginn, als kleine Kolonie?

Und gelesen habe ich unterschiedliches. Die einen sagen, Zimmertemperatur genügt, auch für das Nest, die anderen raten zu Beleuchtung und/oder Wärmematten.

So, das wars wohl fürs erste



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von [VA] » 14. Juni 2021, 22:47

Hey Pilsette,
So pauschal kann man das nicht sagen,aber ich würde eher ein Nest noch vor der Winterruhe anbieten,da ein gerammelt volles Rg inklusive Körnervorrat für den Winter nicht ganz so gut ist bzw. Nicht ausreichen könnte.
Wie schnell die Kolonie wächst,hängt von vielen Faktoren ab.
Etwa die abwechslungsreiche Körner und Protein Fütterung,Wärme und Wohlbefinden spielt eine Rolle.
Die Art gründet erstmal claustral,danach habe ich gute Erfahrungen gemacht erstmal bereits geöffnete Samen anzubieten,damit sie schneller an das kommen,was sie verwerten wollen.Dazu ab und zu ein Stückchen Protein und dann läuft das soweit :)
Ausbruchsfreudig sind Messor meiner Meinung nach eher weniger,zudem sie keine guten Kletterer sind.
Zur Temperatur.
Zusätzliche Wärme hilft bei so ziemlich jeder Art,Zimmertemperatur 24 + - ? Stellt in meinen Augen kein Problem da,aber eine Wärmequelle wirkt sich deutlich auf die Entwicklung aus,die Brut wird schneller herangezogen.
Solange sie noch im Reagenzglasnest sind,würde ich erstmal nicht beheizen.
Sobald es dann is ein größeres Nest geht,würde ich einen Teil (⅓,¼) beheizen einige Stunden am Tag,dann können sie selbst entscheiden,wo sie hin wollen.
So handhabe ich das bei meinen Messoren :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG



Benutzeravatar
Pilsette
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2016, 01:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Pilsette » 14. Juni 2021, 23:13

Dankeschön, das hilft sehr! Ja stimmt, hatte komplett kurz vergessen, dass sie ja eine Kornkammer extra benötigen, also mehr Platz als andere Arten.
Ein Sand-/Erdnest ist aber beliebt, oder was nutzt Du?



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#4 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 14. Juni 2021, 23:55

Grüß Dich,
im Antstore habe ich auch auf deine Anfrage geantwortet.
Vielleicht hilft es ja weiter.


->

Jeder Raum ist vom Standort und den Gegebenheiten unterschiedlich.
Das vergisst man aus der Ich-Perspektive schnell, weil es selbst für einen normal ist.

Der eine sitzt gern bei 25 Grad der andere nur bei 18 Grad im Zimmer.

Der Sommer geht nur rund 3 Monate, davor und danach ist es gemischt.
Mal warm, mal kalt.

Die Herkunft der Ameisen ist aber anders aufgestellt.
6 Monate 25-26 Grad dürfen es schon sein. Nachts natürlich etwas drunter.

Ich persönlich würde eine Königin zwar wärmer (22-25 Grad) aufstellen,
das jedoch dunkel ( da Claustral ) und fern von Sonneneinstrahlung.

Die Fütterung erfolgt "eigentlich" gar nicht - na ja einen Tipp:
https://www.youtube.com/watch?v=IPXUN9- ... amp;t=357s

Ich nutze Sonnenblumenkerne. Wird dieser schlecht, wechsel ihn einfach aus.

Die Frage mit dem RG:
Grundsätzlich reicht ein RG für eine Gründung + darüber hinaus.
Aber: Das Wasser kann auch mal umkippen + die Watte kann schimmeln,
dann muss zur Not auch mal gewechselt werden.

Viele Grüße
Antbaron



Benutzeravatar
Pilsette
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2016, 01:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Pilsette » 15. Juni 2021, 00:06

Danke, hab vorhin keine Antwort bei Antstore gesehen und das deswegen hier nochmal reinkopiert.

Hm, was Du sagst, spricht ja aber schon für Beheizung.

Das Video ist leider nicht verfügbar, das Du gepostet hast.

Was Platz/RG/Nest etc angeht, frage ich halt weil ich überlege ob ich sofort zusammen mit der Gyne Zubehör anschaffen muss, oder erstmal bis Februar/März behelfsmäßig mit RG auskomme.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Harry4ANT » 15. Juni 2021, 00:28

Es spricht nix dagegen zunächst mit einem kleinen provisorischen Becken und dem RG Nest zu beginnen.
Eine Frischhaltebox oder BraPlast mit etwas Sand genügt für den Start.

Optional ist dann noch ein Zwischenschritt mit einem größeren Becken und weiteren RGs (einfach neben das alte legen, teils mit teils ohne Wassertank und jeweils abdunkeln) möglich.


Als späteres Nest ist eine klassische Farm mit Sand/Lehm bzw. ein Erdnest gut verwendbar.

Alternativ wäre ein Ytong Nest, eine Farm mit DigFix Einsatz oder ein 3D Nest denkbar.


Wenn du es von Anfang an "schön" haben willst und es das Budget her gibt, sind auch div. Starter Sets verfügbar.
Da ist dann neben Becken und Nest div. Zubehör dabei.


Als Beispiel für ein Eigenbau Becken mit integriertem Ytong Nest kann ich dir hier mein damaliges Becken von Messor barbarus zeigen:




Ganz allgemein viele Informationen rund um die Ameisenhaltung findest du hier:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#7 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von [VA] » 15. Juni 2021, 06:33

Ein Sand-/Erdnest ist aber beliebt, oder was nutzt Du?

=> Ich würde bei Messor denke ich auch auf Gips/Ytong ausweichen.Das dürfte ganz gut passen,da gibt es viele positive Erfahrungen.
Früher hatte ich auch Messor barbarus und Messor capitatus in solchen Nestern (Gips),hat ganz gut geklappt.
Ich selber habe gerade eine größere Kolonie Messor barbarus in einem Digfixnest in der Farmgrösse "L" vom Antstore,das klappt soweit so gut.
Da sehe ich halt das Problem dass die Tiere sich bis unten durchgraben,und mit wachsender Grösse das Nest an sich immer weiter Abtragen,sodass sie letztendlich "nur noch" auf Glas sitzen.
Das gleiche Problem bei Sand Lehm Gemischen.
Da hat man nicht so viel Einsicht und besonders stabil ist es auch nicht.
LG



Benutzeravatar
Pilsette
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2016, 01:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Pilsette » 18. Juni 2021, 00:14

Danke für die Antworten. "Schön" ist relativ und muss ja am Anfang nicht sein. Kleinere Kolonien können ja gut umziehen.

Styropor ist aber schlecht zu Beginn alös Becken, oder? Messor können ja ganz gut beißen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“