Messor cf. wasmanni Neuling

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pilsette
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2016, 01:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Pilsette » 18. Juni 2021, 20:06

Welche Samen/Körner sind eigentlich am besten geeignet? Kann man da einfach ein Set Kräutergartensamen aus dem Baumarkt nehmen?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#10 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Wolfi91 » 18. Juni 2021, 20:48

Also meine Messor orientalis lieben, Chia Saman, Löwenzahn Samen aus dem Garten, Quinoa Samen und Wellensittich Körner Mischung.

Chia und Löwenzahn Samen soll bei kleinen Kolonien wohl besonders beliebt sein, es gibt aber keine Garantie. Quinoa und Chia Saman hab ich z. B. aus dem Supermarkt, (Bio würde ich empfehlen) wenn du davon jeweils ein Päckchen mitnimmst halten die dir 2-3Jahre locker.

Körner Mischungen aus Ameisen Shops würde ich nicht empfehlen, die sind sehr teuer und in meinem persönlichen Fall sogar die unbeliebtesten :lol:

Körner Mischungen für Wellensittich find ich ganz gut. Sind oft 5-6Körnersorten und Im Kilo Sack für wenig Geld zu bekommen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
PilsetteCptflitz



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11 Messor cf. wasmanni Neuling

Beitrag von Fabey93 » 19. Juni 2021, 10:07

Pilsette hat geschrieben: ↑
18. Juni 2021, 20:06
Welche Samen/Körner sind eigentlich am besten geeignet? Kann man da einfach ein Set Kräutergartensamen aus dem Baumarkt nehmen?
Nein, die Samen könnten mit Pestiziden, Herbiziden und/oder Fungiziden behandelt sein.
Chia geht gut, Hirse, Haferflocken, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Hanfsamen und Leinsamen. Letztere beide gibt es geschält oder geschrotet zu kaufen. 5-Korn-Basismüsli sollte auch gut gehen. Bei größeren Kolonien schrote ich auch Dinkel, Emmer oder Einkorn aus dem Reformhaus.
Generell füttere ich nur, was ich selber esse - aber Bio-Qualität bei menschlicher Nahrung oder dezidierte Tiernahrung sind auf jeden Fall Aussaatmischungen vorzuziehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Zitrus


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“