Insekten von draußen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisen 12345678910
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Juli 2020, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Insekten von draußen

Beitrag von Ameisen 12345678910 » 15. Juni 2021, 07:17

Hallo zusammen, ich habe gestern einen Pavillon aufgebaut und seit dem sind an der Decke viele Fliegen und Co. und ich wollte ein paar fangen.
Kann ich sowas machen oder könnten in den Fliegen Parasiten, Milben und Co. drin sein?
Wenn ja, warum nehmen Ameisen in der Natur alle Insekten an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen 12345678910 fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Insekten von draußen

Beitrag von Anja » 15. Juni 2021, 07:42

Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 07:17
Hallo zusammen ich habe gestern ein Pavillon aufgebaut und seit dem sind an der Decke viele Fliegen und co und ich wollte ein paar fangen.
Kann ich sowas machen oder könnten in den Fliegen Parasiten, Milben und co drin sein??
Wen ja dan warum nehmen ameisen in der Natur alle Insekten an???
Also ich gebe auch die Fliegen, die sich in die Wohnung verirren.

Ich glaube nicht, dass in der Natur jedes Tier jedes Insekt annimmt, aber sollte ein krankes Futtertier dabei sein, ist es die natĂŒrliche Auslese die dann folgt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerRasenderrolli



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 Insekten von draußen

Beitrag von Meinerseinereiner » 15. Juni 2021, 12:06

Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 07:17
Hallo zusammen, ich habe gestern einen Pavillon aufgebaut und seit dem sind an der Decke viele Fliegen und co und ich wollte ein paar fangen.
Kann ich sowas machen oder könnten in den Fliegen Parasiten, Milben und co drin sein??
Wenn ja, warum nehmen Ameisen in der Natur alle Insekten an?
Wenn du den Parasiten entgegen wirken willst entweder abkochen unter heissem Wasser oder einfrieren und dann erst verfĂŒttern.

Und ich bin nicht der Meinung das alles angenommen wird, auch die haben ihre GeschmÀcker...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Insekten von draußen

Beitrag von Zitrus » 15. Juni 2021, 12:14

Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 07:17
Kann ich sowas machen oder könnten in den Fliegen Parasiten, Milben und co drin sein?
Ja, Fliegen können von parasitĂ€ren Milben befallen sein, welche je nach Art auch fĂŒr die Ameisen problematisch sein können. Diese Milben sind
oftmals auffĂ€llig gefĂ€rbt (rot, orange) und viele von ihnen sind gut mit dem bloßen Auge erkennbar. Wenn ich eine Fliege gefangen habe, schaue
ich mir sie auch erstmal genauer an, bevor sie zu den Ameisen kommt. ;) Insgesamt liest man eher selten davon, dass jemand Probleme mit
parasitĂ€ren Milben hat und so ziemlich die Mehrheit aller Halter verfĂŒttern Fliegen, ohne sie zuvor in irgendeiner Weise zu "sterilisieren".
Es gibt aber auch Halter, deren Kolonien an einem Befall mit solchen Milben stark in Mitleidenschaft gezogen wurden oder sogar eingingen.

Zwei Faktoren, die in dieser Hinsicht eine Rolle spielen könnten, sind die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie und die Feuchtigkeit im Nest/in der Arena.
Große, etablierte Kolonien scheinen weniger anfĂ€llig gegenĂŒber parasitĂ€ren Milben zu sein und da die Milben es eher feucht mögen, werden sie
bei Ameisenarten, die vergleichsweise trocken gehalten werden (z.B. Messor, die meisten Camponotus) nicht so leicht zum Problem.
Das ist allerdings eher anekdotisches Wissen und ich kann mich z.B. an ein Video vom Antstore YouTube-Kanal erinnern, in welchem unter anderem
eine große Camponotus-Kolonie gezeigt wurde, welche von Milben befallen war. Dem Antstore-Team fiel es erst auf, als jemand in den Kommentaren
darauf aufmerksam machte und auch ich merkte es gar nicht beim Schauen des Videos.
Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 07:17
Wenn ja, warum nehmen Ameisen in der Natur alle Insekten an?
"Alle" ist sicher etwas ĂŒbertrieben, da es auch solche Insekten gibt, welche ĂŒber wirksame Wehrsekrete verfĂŒgen und selbst im toten Zustand nicht
besonders schmackhaft sind, aber im Großen und Ganzen wird alles verwertet, was irgendwie verwertbar ist und die Ameisen schauen nicht erst
nach Milben, bevor sie ein Insekt ins Nest bringen. Nahrung ist Nahrung.
Überleg einmal, wie viele Millionen von Insekten eine große Waldameisenkolonie jĂ€hrlich ins Nest bringt. Sind davon einige oder sogar viele von
Milben befallen? Mit Sicherheit. Geht nun deswegen die Kolonie ein? Nein. Sterben hier und da ein paar schwer befallene Arbeiterinnen? Vermutlich.
Man könnte sich die Milben wie Viren vorstellen und je stÀrker das "Immunsystem" der Kolonie, desto besser kommen sie mit solchen Viren zurecht.

Unterm Strich glaube ich, dass man sich bei einer vitalen Kolonie, welche die "Anfangsphase" hinter sich hat, keine Gedanken um so etwas machen
muss. Ausschließen, dass Milben zu einem Problem werden könnten, kann man jedoch auch nicht. Es ist also letztendlich deine Entscheidung.
Schau dir die Futtertiere genau an, bevor du sie verfĂŒtterst und wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, bietet es sich immer an,
die Insekten einzufrieren, was eventuell vorhandene Milben abtöten sollte. Zumindest bei meinen Kolonien werden aufgetaute Schaben genauso
gut angenommen, wie frische Fliegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
MeinerseinereinerK3V1N101RasenderrolliErne



Ameisen 12345678910
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Juli 2020, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Insekten von draußen

Beitrag von Ameisen 12345678910 » 15. Juni 2021, 13:59

Hallo habe mir noch nicht alles durchgelesen aber erstmal danke 8) 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen 12345678910 fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



SimAnt1896
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 7. August 2020, 15:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Insekten von draußen

Beitrag von SimAnt1896 » 11. Juli 2021, 09:17

Passend dazu: ich hole allerlei Fliegen (ua Drosophila) vom Kompost. Kann es sein, dass die Ameisen irgendwann keinen Hunger mehr haben? Oder biete ich zuviel an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SimAnt1896 fĂŒr den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#7 Insekten von draußen

Beitrag von Rasenderrolli » 11. Juli 2021, 09:24

Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
15. Juni 2021, 07:17
Hallo zusammen, ich habe gestern einen Pavillon aufgebaut und seit dem sind an der Decke viele Fliegen und co und ich wollte ein paar fangen.
Kann ich sowas machen oder könnten in den Fliegen Parasiten, Milben und co drin sein??
Wenn ja, warum nehmen Ameisen in der Natur alle Insekten an?

Definitiv ja. Einfrieren ist besser als abkochen, da beim einfrieren die NĂ€hrstoffen besser erhalten bleiben als bein kochen. Das Futter ist also nach dem einfrieren hochwertiger als nach dem Kochen. Um es mal sachlich richtig aber ohne wissenschaftlichen bla bla zu erklĂ€ren. Oder bei Amazon ein USB Mikroskop fĂŒr 30 Euro kaufen und die Tiere frisch verfĂŒttern wenn einem das lieber ist und man gerne sieht wie die Ameisen jagen. Das Mikroskop klappt ĂŒbrigens auch mit dme Handy fals PC zu weit weg ist.

Tips fĂŒr insekten oder Fliegen fallen findest du hier in forum oder bei Youtube zur genĂŒge. Am besten sind dann lebend fallen.

Und jede Kolonie hat ihren eigenen Geschmack. Einige Halter haben mehrere Kolonien. Die eine mag dieses insekt die andere nicht. Gleiches gilt fĂŒr Obst oder GemĂŒse.



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#8 Insekten von draußen

Beitrag von Gastuevian » 11. Juli 2021, 15:56

SimAnt1896 hat geschrieben: ↑
11. Juli 2021, 09:17
Passend dazu: ich hole allerlei Fliegen (ua Drosophila) vom Kompost. Kann es sein, dass die Ameisen irgendwann keinen Hunger mehr haben? Oder biete ich zuviel an?
Der Hunger der Ameisen auf Proteine ist der Hunger der Larven auf Proteine. D.h. bei wenigen Larven wird weniger Protein benötigt. Bei mehr Larven wird entsprechend mehr Protein benötigt. Man kann also bei kleinen Kolonien, die damit auch weniger Larven haben, zu viel anbieten.

Welche Art ist es denn und wie viele Arbeiterinnen hast du?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“