Formicarium - Nest aus Gips

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 Formicarium - Nest aus Gips

Beitrag von katzenhai2 » 16. Juni 2021, 23:46

Anja hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 22:36
also mein Gipsnest hat mich auch jede Menge Schweiß gekostet.. und beim nächsten bin ich schlauer und mach manches anders..
Was würdest Du denn anders machen beim nächsten mal? :)



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 Formicarium - Nest aus Gips

Beitrag von katzenhai2 » 17. Juni 2021, 03:10

Bei einem Ytong-Nest: Würde es nicht theoretisch reichen, Gipspulver zu verstreuen (in die Poren) und danach das Nest nass zu machen? Wenn der Beton trocknet, dürfte das Gips doch aushärten?



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11 Formicarium - Nest aus Gips

Beitrag von Anja » 17. Juni 2021, 07:00

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 23:46
Anja hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 22:36
also mein Gipsnest hat mich auch jede Menge Schweiß gekostet.. und beim nächsten bin ich schlauer und mach manches anders..
Was würdest Du denn anders machen beim nächsten mal? :)
meine ursprüngliche idee war..oben eine große Arena, dadrunter aufgeteilt in mehrere Boxen das Nest quasi als Kellergeschoss.. als ich den Plan verworfen habe und das Nest seperat machen wollte, habe ich 1. nicht bedacht, dass ich dann den Gips nicht bis zum Deckel füllen sollte..2.dass ich eine Lösung brauche um es befeuchten zu können
ich wĂĽrde die Kammern vorher formen, quasi mit dem Guss
Und ich glaube ich würde Ytong Gips vorziehen, allein schon wegen der Schwierigkeit in so einen "Gipsklotz Temperatur reinzubringen .. und mir mehr Spielraum lassen für Veränderungen/Anpassungen

Ok, fĂĽr meien ersten Versuch find ich es nu nicht komplett ungelungen, aber so ganz glĂĽcklich bin ich damit noch nicht
2333



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12 Formicarium - Nest aus Gips

Beitrag von katzenhai2 » 17. Juni 2021, 14:36

@Anja:
Danke fĂĽr den Einblick. So schlecht siehst doch gar nicht aus! :D Wie hast Du denn den Gips bearbeitet, so dass Kammern entstanden? Hinterher alles mit Schraubenzieher rausgeritzt?
Pass bloĂź mit der Heizmatte auf: Bei Dir sieht es so aus als wolltest Du das Nest darauf abstellen? Hitzestau!?

PS: Bist Du die "Userin des Monats Mai"? Welch Ehre Dich hier zu treffen. 3) ;)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#13 Formicarium - Nest aus Gips

Beitrag von Anja » 17. Juni 2021, 18:12

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 14:36
@Anja:
Danke fĂĽr den Einblick. So schlecht siehst doch gar nicht aus! :D Wie hast Du denn den Gips bearbeitet, so dass Kammern entstanden? Hinterher alles mit Schraubenzieher rausgeritzt?
Pass bloĂź mit der Heizmatte auf: Bei Dir sieht es so aus als wolltest Du das Nest darauf abstellen? Hitzestau!?

PS: Bist Du die "Userin des Monats Mai"? Welch Ehre Dich hier zu treffen. 3) ;)
Ja, die bin ich ... weiĂź gar nicht, womit ich das verdient habe bei so vielen tollen Usern hier ..freu mich aber drĂĽber :)

Mit allem heraus gekratzt, was mir zur Verfügung stand.. am besten ging es tatsächlich mit einem Löffel..aber es war eine riesen Sauerei und ging gar nicht so leicht wie gedacht

Ja das Nest stand direkt auf der Heizmatte ... Die Box hat jedoch so Mini-Füsschen an den Ecken, so dass da Zirkulation vorhanden war.. das ist ja auch ein Punkt, weswegen ich es beim nächsten Mal anders machen würde.. ich hatte hier im Forum geschaut welche Heizmatten man nehmen kann ohne die Ameisen damit zu grillen.. hab dann jedoch festgestellt.. die kann dauerhaft laufen, der Gips wärmt sich aber nur minimal auf..und das beim test mit / in der Arena.. also ob sich dann bei dem "Gipsklotz" überhaupt etwas tut dadurch wag ich zu bezweifeln..da hab ich eben null Erfahrungswerte, ob das durch die doch stabile Box so ist, oder durch den Gips .. deswegen würde ich bei einem 2. Nest wahrscheinlich eher auf Ytong zurück greifen



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#14 Formicarium - Nest aus Gips

Beitrag von katzenhai2 » 17. Juni 2021, 18:39

Anja hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 18:12
Mit allem heraus gekratzt, was mir zur Verfügung stand.. am besten ging es tatsächlich mit einem Löffel..aber es war eine riesen Sauerei und ging gar nicht so leicht wie gedacht
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen ersten Ytong-Stein... da ich keine Handwerkergeräte daheim habe, war damals auch Handarbeit angesagt. Sehr mühlselig...
Anja hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 18:12
Ja das Nest stand direkt auf der Heizmatte ... Die Box hat jedoch so Mini-FĂĽsschen an den Ecken, so dass da Zirkulation vorhanden war..
Ich hab mal gelesen, dass der Gips unter Umständen sehr trocken werden kann dadurch und dann brüchig bzw. Wasser aus der Brut abzieht. :shock: Ich hätte da schon etwas Respekt vor. Deine Matte sieht auch eher aus wie ein Infrarotstrahler - der heizt sowieso nur Objekte bzw. Lebewesen auf. Der Gipsklotz ist auch sehr weiß - evtl. wäre ein Anstrich in Schwarz auf der Unter-/Nebenseite besser und er nimmt so mehr Wärme auf?



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#15 Formicarium - Nest aus Gips

Beitrag von Anja » 17. Juni 2021, 19:04

katzenhai2 hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 18:39
Anja hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 18:12
Mit allem heraus gekratzt, was mir zur Verfügung stand.. am besten ging es tatsächlich mit einem Löffel..aber es war eine riesen Sauerei und ging gar nicht so leicht wie gedacht
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen ersten Ytong-Stein... da ich keine Handwerkergeräte daheim habe, war damals auch Handarbeit angesagt. Sehr mühlselig...
Anja hat geschrieben: ↑
17. Juni 2021, 18:12
Ja das Nest stand direkt auf der Heizmatte ... Die Box hat jedoch so Mini-FĂĽsschen an den Ecken, so dass da Zirkulation vorhanden war..
Ich hab mal gelesen, dass der Gips unter Umständen sehr trocken werden kann dadurch und dann brüchig bzw. Wasser aus der Brut abzieht. :shock: Ich hätte da schon etwas Respekt vor. Deine Matte sieht auch eher aus wie ein Infrarotstrahler - der heizt sowieso nur Objekte bzw. Lebewesen auf. Der Gipsklotz ist auch sehr weiß - evtl. wäre ein Anstrich in Schwarz auf der Unter-/Nebenseite besser und er nimmt so mehr Wärme auf?
Na ..der Drops ist eh gelutscht..also der Klotz lies sich beim "Probeanpassen" nicht mehr aus der Box entfernen - und da im Laufe des Tages die Gyne eingezogen ist .. bleibt er nun eh wie er ist .. und bezĂĽglich des heizens mache ich mir dann wieder Gedanken...wenn man mehr als nichts zu hause anziehen muss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“