Paraffinöl verdünnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#17 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Anja » 24. Juli 2021, 22:36

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 22:27
Paraffin von außen ist nicht die beste Idee. Dann kommen die Ameisen raus aber nie wieder rein. Das wäre dann der Einbruch Schutz aber nicht der Ausbruch Schutz.
Wieso sollten sie dann raus kommen? Das Parafin verhindert das "drĂĽber krabbeln", - also Ameise spaziert die Scheibe hoch, kommt ĂĽber den Rand, will runter krbbeln..ups, da ist was ekeliges, ich krabbel mal wieder zurĂĽck ..

Schwierigkeit vielleicht für manche Arten, die gerne mal irgendwo "runterplumsen" oder so dusselig sind wie Messor Barbarus, aber vom Prinzip her sollte es doch auch so eine Barriere bilden, wenn man es aussen am Rand aufträgt.
Leander hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 22:20
Also ich habe als Paraffinöl eins von Chemdiscount (hier der Link, falls man das darf:

Und auf der Verpackung stehen eben die ganzen Warnhinweise, dass das beim Eindringen in die Atemwege etc. tödlich sein kann, weswegen ich vorsichtig bin. Könnte das Öl auch einfach auf der Außenseite anbringen, falls das was hilft. Ansonsten gibts bei den Bewertungen auch ein paar Leute, die das als Ausbruchschutz verwenden und es steht ja auch medizinisch da, aber wie gesagt, die Warnhinweise lassen mich zögern.
Also ich google ja viel nach Haltungsberichten / Erfahrungen mit unterschiedlichsten Dingen was Ameisen betrifft und habe noch nirgendwo gelesen, dass es mit Parafin als Ausbruchsschutz ein "gesundheitliches" Problem bei Ameisen gab.

Aber wenn du so schlechtes Gefühl dabei hast - wieso weichst du nicht auf Talkum aus ? Wäre das keine Alternative für dich ?



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#18 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Rasenderrolli » 24. Juli 2021, 22:37

Wenn es auĂźen drauf ist krabbeln sie hoch krabbeln rĂĽber kommen auf die AuĂźenseite und fallen runter. Also auĂźen nicht innen im Becken war wohl gemeint so hab ich das verstanden. Also innen hoch krabbeln auĂźen drauf kommen schwupp auĂźen runter fallen unten liegen. Meine Camponotus versuchen auch ab und an den Schutz zu ĂĽberwinden stehen dann mit allen Beinen im Ă–l udn Kellern runter. Wenn also Schutz so wie ich es verstehe auĂźerhalb des Beckens angebracht ist schauen sie neugierig raus kommen auf dne Schutz und schwupp sind sie unten.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Anja » 24. Juli 2021, 22:43

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 22:37
Wenn es auĂźen drauf ist krabbeln sie hoch krabbeln rĂĽber kommen auf die AuĂźenseite und fallen runter. Also auĂźen nicht innen im Becken war wohl gemeint so hab ich das verstanden. Also innen hoch krabbeln auĂźen drauf kommen schwupp auĂźen runter fallen unten liegen. Meine Camponotus versuchen auch ab und an den Schutz zu ĂĽberwinden stehen dann mit allen Beinen im Ă–l udn Kellern runter. Wenn also Schutz so wie ich es verstehe auĂźerhalb des Beckens angebracht ist schauen sie neugierig raus kommen auf dne Schutz und schwupp sind sie unten.
Kommt wahrscheinlich auf die Art an, meine stoppen etwa 1 cm vor der Parafinschicht.
Und plumsen da ja auch innen nicht runter, sondern drehen halt wieder um.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#20 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Manticor » 24. Juli 2021, 23:11

Leander hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 22:20
Also ich habe als Paraffinöl eins von Chemdiscount (hier der Link, falls man das darf:

Und auf der Verpackung stehen eben die ganzen Warnhinweise, dass das beim Eindringen in die Atemwege etc. tödlich sein kann, weswegen ich vorsichtig bin. Könnte das Öl auch einfach auf der Außenseite anbringen, falls das was hilft. Ansonsten gibts bei den Bewertungen auch ein paar Leute, die das als Ausbruchschutz verwenden und es steht ja auch medizinisch da, aber wie gesagt, die Warnhinweise lassen mich zögern.
1l Öl... Das kannst du deinen Ur Ur Ur Urenkeln noch vermachen. Außen dran bringt nicht viel, außer, dass sich Staub und sowas prima darin fängt und es anfängt unschön auszusehen. Am besten ist an die Unterseite des Rahmens wenn vorhanden. Oder aber an die Innenseiten. Gerne kann man auch mal die Silikonnähte des Becken nochmal besonders damit einreiben. Habs schon erlebt, alles eingeschmiert zu haben an Glas aber am Silikon sind sie hoch.



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#21 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Gastuevian » 25. Juli 2021, 15:26

Manticor hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 23:11
1l Ă–l... Das kannst du deinen Ur Ur Ur Urenkeln noch vermachen.
Ich habe mir ja auch 1 Liter bestellt (siehe mein Post weiter oben). War einfach das beste Angebot. Bei feuchten Becken ist aber tatsächlich der Verbrauch deutlich höher. Wenn ich von meiner (geschätzen) Menge von 1x im Jahr vs. 1 x pro Woche ausgehe, ist der Verbrauch 50x höher ;)
Da bleibt wohl nix fĂĽr meine Nichte ĂĽber...
Manticor hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 23:11
Gerne kann man auch mal die Silikonnähte des Becken nochmal besonders damit einreiben. Habs schon erlebt, alles eingeschmiert zu haben an Glas aber am Silikon sind sie hoch.
Ich hab auch ein Becken mit dickeren Silikonnähten am Rand. Darauf hält das Öl nur 1-2 Tage. Dann klettern die Ameisen schon wieder locker darüber. Bei dem Becken ist als ein Rahmen auf jeden Fall Pflicht!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#22 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Harry4ANT » 25. Juli 2021, 15:33

Ich hab auch ein Becken mit dickeren Silikonnähten am Rand. Darauf hält das Öl nur 1-2 Tage. Dann klettern die Ameisen schon wieder locker darüber. Bei dem Becken ist als ein Rahmen auf jeden Fall Pflicht!
Da kann ich dir empfehlen erst ein normales Tesa-Klebeband der länge nach über die Naht zu kleben und darauf dann das Öl auftragen.
Das Silikon vorher fettfrei machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Gastuevian


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#23 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Manticor » 25. Juli 2021, 17:49

Gastuevian hat geschrieben: ↑
25. Juli 2021, 15:26
Manticor hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 23:11
1l Ă–l... Das kannst du deinen Ur Ur Ur Urenkeln noch vermachen.
Ich habe mir ja auch 1 Liter bestellt (siehe mein Post weiter oben). War einfach das beste Angebot. Bei feuchten Becken ist aber tatsächlich der Verbrauch deutlich höher. Wenn ich von meiner (geschätzen) Menge von 1x im Jahr vs. 1 x pro Woche ausgehe, ist der Verbrauch 50x höher ;)
Da bleibt wohl nix fĂĽr meine Nichte ĂĽber...
Manticor hat geschrieben: ↑
24. Juli 2021, 23:11
Gerne kann man auch mal die Silikonnähte des Becken nochmal besonders damit einreiben. Habs schon erlebt, alles eingeschmiert zu haben an Glas aber am Silikon sind sie hoch.
Ich hab auch ein Becken mit dickeren Silikonnähten am Rand. Darauf hält das Öl nur 1-2 Tage. Dann klettern die Ameisen schon wieder locker darüber. Bei dem Becken ist als ein Rahmen auf jeden Fall Pflicht!
Ich hab seit etwas über einem Jahr so ein kleines Fläschchen wie diese Duftöle von der Größe her. Das ist noch halb voll.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“