Erste Arbeiterinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Louis
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 19. August 2021, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Arbeiterinnen

Beitrag von Louis » 19. August 2021, 13:23

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen mehrere Lasius niger Königinnen gefangen, jetzt sieht es so aus als wĂŒrden in den kommenden Tagen die ersten Arbeiterinnen schlĂŒpfen (man sieht schon viele Puppen). Ich wollte fragen, was ich dann machen muss, speziell was soll ich ihnen zu essen geben. Ich hatte letztens mal ein Video gesehen, in dem gesagt wurde, man soll bei den ersten Arbeiterinnen erstmal nur ein paar Tropfen Zuckerwasser und vlt. ein Bein einer Heuschrecke geben. Ich konnte das Video leider nicht mehr finden, deswegen frage ich hier noch mal, was ich genau machen soll. Vielen Dank schon mal fĂŒr die Antworten.



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#2 Erste Arbeiterinnen

Beitrag von Gastuevian » 19. August 2021, 13:52

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön, dass deine GrĂŒndungen erfolgreich waren.

Sobald die erste Arbeiterin geschlĂŒpft ist bzw. ausgepackt wurde, musst du ihnen Kohlenhydrate und Proteine anbieten, damit die Arbeiterinnen sich selbst und die vorhandene Brut und auch die Königin versorgen können. D.h. Zuckerwasser und Heuschrecken(teile) sind richtig. Die Mengenangaben sind auch ausreichend. Eine junge Kolonie mit noch wenig Arbeiterinnen und wenig Larven benötigt nicht viel. Von daher reicht tatsĂ€chlich ein Tropfen und ein Bein aus.

Anstatt eines Beins eines grĂ¶ĂŸeren Futtertiers kannst du aber auch z.B. Drosofliegen oder kleinere Futtertiere anbieten. Junge Schaben oder Mikroheimchen eignen sich genauso gut. Evtl. in der Mitte zerteilt, dass sich die noch jungen und wenigen Arbeiterinnen nicht so sehr mit dem Panzer des Futterinsekts rumĂ€rgern mĂŒssen. Oder du zerteilst ein grĂ¶ĂŸeres, gefrorenes Insekt, taust nur einen kleinen Teil davon auf und lĂ€sst den Rest eingefroren.

Futterinsekten trocknen nach einigen Tagen aus oder stellen dann ein Risiko fĂŒr Parasiten dar. Daher sollte man Futter nach 2 Tagen wieder entfernen. Wenn dann noch viel ĂŒbrig ist, schmeißt man das unnötigerweise weg. Von daher lieber kleinere Mengen, aber dafĂŒr alle 2-3 Tage fĂŒttern.

Anstatt Zuckerwasser eignet sich auch Honig, Invertzucker oder andere Sirupe. Hauptsache sĂŒĂŸ. Und möglichst immer so anbieten, dass die kleinen Arbeiterinnen nicht darin ertrinken können. Also am besten mit der Spitze eines Streichholzes kleine Punkte setzen z.B. auf einen Napf oder auf eine Alufolie.

Was auch immer zur VerfĂŒgung stehen muss, ist Wasser! Also regelmĂ€ĂŸig den Wassertank kontrollieren und ggf. neues Reagenzglas mit Wassertank zur VerfĂŒgung stellen oder TrĂ€nken aufstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaErneZitrus



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 19. MĂ€rz 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#3 Erste Arbeiterinnen

Beitrag von ChrisV87 » 19. August 2021, 14:47

Gastuevian hat geschrieben: ↑
19. August 2021, 13:52
Und möglichst immer so anbieten, dass die kleinen Arbeiterinnen nicht darin ertrinken können. Also am besten mit der Spitze eines Streichholzes kleine Punkte setzen z.B. auf einen Napf oder auf eine Alufolie.
Hallo und Willkommen im Forum.

Ist vielleicht noch wichtig zu erwÀhnen.
Solltest du keine TrĂ€nke fĂŒr das Zuckerwasser, Honigwasser, etc. haben und es auf Alufolie anbietest, dann wirst du vermutlich alle 2 spĂ€testens 3 Tage neues anbieten mĂŒssen. Weil es Dir auf Alufolie sehr schnell austrocknet.

GrĂŒĂŸe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Erste Arbeiterinnen

Beitrag von TheDravn » 19. August 2021, 16:33

Und aufpassen das die Tropfen nicht so groß sind, wirklich nur minimal was drauf machen, so das es aussieht als hĂ€tte jemand drauf geniest. Sonst lĂ€uft man Gefahr das die Arbeiterin kleben bleibt und in dem Stadium sind die nicht mit Gold aufzuwiegen fĂŒr die Kolonie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“