2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von LacrimosaAgun » 11. September 2021, 10:46

Hallo zusammen,
Bei meiner Lasius niger Kolonie ist nun die erste PygmÀe da.
Ich hÀtte jetzt aber 2 Fragen.

1. Soll ich noch warten bis es vielleicht 3 PygmÀen sind oder bis von der einen der Chintinpanzer ausgehÀrtet ist und sie dunkel ist bevor ich das Reagenzglas öffne oder soll ich es trotzdem schon öffnen weil sie selber entscheiden können ob sie rausgehen oder nicht schon?

2. Ich will als Bodengrund fĂŒr die Dose gerne Sand nehmen so klassischer Spielsand da draußen dort auch Lasius niger drin leben. Jetzt frag ich mich aber ob ich den in den Backofen vorher tun soll oder nicht? Ich will zwar keine schĂ€dlichen Lebewesen mit rein bringen aber ich will vielleicht nĂŒtzliche Kleinstlebwesen auch nicht abtöten unbedingt.

Wie macht ihr das so und was empfehlt mir?



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#2 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von Gastuevian » 11. September 2021, 11:03

Hallo,

schön, dass die ersten PygmĂ€en geschlĂŒpft sind.

Du kannst jetzt direkt schon das Reagenzglas öffnen. Dann können die Arbeiterinnen oder die Gyne selbst Proteine und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Gynen von Lasius niger sind normalerweise mutig genug selbst aus dem Reagenzglas rauszukommen. Das war fĂŒr mich immer ein schönes Erlebnis die Gyne beim Honig schlĂŒrfen zu sehen.

Spielplatzsand wĂŒrde ich nicht benutzten, da diesem oftmals fĂŒr die Hygiene ZusĂ€tze beigemischt werden. Nimm besser einen Terrariensand oder Erde.

In Waldböden könnten z.B. Asseln sein. Die kann man aber normalerweise mit bloßem Auge sehen und/oder durch Aussieben heraussammeln und spĂ€ter wieder reinsetzten, wenn man das möchte. Von daher ist Erhitzen des Substrats eher nĂŒtzlich als schĂ€dlich.

Loser Sand kann aber recht anstrengend fĂŒr junge Kolonien sein, da Ameisen auf Sand nicht so gut Halt finden. Zudem können sie ihn herumtragen oder darin graben. Alles nicht so schlimm. Aber es kann passieren, dass sie die Arena nach ihren eigenen Vorstellungen umgestalten.



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von LacrimosaAgun » 11. September 2021, 11:09

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. An die ZusĂ€tze im Sand hab ich gar nicht gedacht. Erde hab ich leider nur dunkle wo ich die Ameisen nicht gut sehen wĂŒrde. Bis zur Winterruhe werden sie dann ohne Bodengrund leben das stört sie wahrscheinlich auch nicht unbedingt oder? In der Winterruhe wo Arena dann bestelle werd ich dann auch Bodengrund bestellen.
Was empfehlt ihr da? Sand Lehm Gemisch?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von Harry4ANT » 11. September 2021, 13:48

Ein wenig Baumaterial in der Arena wĂŒrde ich dir empfehlen - muss von der Menge her gar nicht viel sein.

Das kann etwas Sand, Erde, kleine Zweigchen, Steinchen, Granulat usw. sein. Von der GrĂ¶ĂŸe her jeweils halt so dass es die Kleinen Tragen können.
Damit können Sie dann z.B. den Eingang vom RG etwas anpassen oder auch etwas ins Nest eintragen fĂŒr div. Zwecke ect.

Als spĂ€teren Bodengrund wĂ€re eine dĂŒnne Schicht Sand/Lehm in Wunschfarbe (gibt es im Internet, Ebay, jedem Zooladen, oft auch im Baumarkt usw. "Terrariensand", Aquariensand,) zu empfehlen.
Diese dann einstreuen, befeuchten und mit den HĂ€nden andrĂŒcken und trocknen lassen. Das gibt dann eine griffige, feste OberflĂ€che auf der die Tiere gut laufen können.

DĂŒnn damit sie sich dort nicht einbuddeln.

Denkbar wĂ€re auch ein Gipsboden und darauf dann hauchdĂŒnn Sand - das lĂ€sst sich noch besser sauber halten.

Falls du in einen Zooladen gehst oder etwas bestellst kann ich dir noch eine Dose Fruchtfliegen empfehlen.
Ist das perfekte Futter fĂŒr die Anfangszeit bei L. niger und sehr ergiebig.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von LacrimosaAgun » 11. September 2021, 18:48

Danke fĂŒr die Antwort. Wegen dem Eingang beim Reagenzglas hab ich gelesen das man in die Watte auch einen Strohhalm machen kann. Was haltet ihr von der Idee so?



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von LacrimosaAgun » 11. September 2021, 18:50

Wegen dem Bodengrund mit Sand hab ich mittlerweile nach Recherche irgendwie Sorge. Erde hab ich nur sehr dunkle wo ich keine Ameise erkennen wĂŒrde. Sand haben wir aber da wurde ja gesagt wegen ZusĂ€tze nicht nehmen. Allerdings leben indem Sand draußen auch Ameisen, Wespen und was weiß ich noch alles also ist es dann nicht eher unbedenklich?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#7 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von Rapunzula » 11. September 2021, 19:11

LacrimosaAgun hat geschrieben: ↑
11. September 2021, 18:48
Danke fĂŒr die Antwort. Wegen dem Eingang beim Reagenzglas hab ich gelesen das man in die Watte auch einen Strohhalm machen kann. Was haltet ihr von der Idee so?
Kann man machen, aber dies machen die Ameisen eigentlich automatisch selber wenn sie geeignetes und gutes Baumaterial zur VerfĂŒgung haben.

Gruss



LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 2 kleine Fragen, jetzt wo PygmÀe da ist

Beitrag von LacrimosaAgun » 11. September 2021, 20:20

Ich hab nur keinen Bodengrund zur Auswahl, momentan wo sie sehen wĂŒrde außer normalen Sand



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“